AppleiPhoneiPhone Anruf fehlgeschlagen: Das kannst du jetzt tun!

iPhone Anruf fehlgeschlagen: Das kannst du jetzt tun!

Manchmal zeigt dir das iPhone, dass ein Anruf fehlgeschlagen ist, obwohl du vollen Empfang hast. Aber woran liegt das und wie umgehst du das Problem? Das schauen wir uns in diesem Artikel an.

iPhone Anruf fehlgeschlagen

iPhone Anruf fehlgeschlagen: Das sind mögliche Gründe

Wenn ein iPhone Anruf fehlgeschlagen ist, kann die Ursache unterschiedliche Gründe haben – von einer falschen Einstellung bis zu Problemen mit den Netzwerkeinstellungen. Häufige Gründe sind jedoch:

  • Nicht stören Modus: Bei eingeschaltetem Nicht-Stören-Modus kann ein Anruf fehlschlagen.
  • Funkloch: Dein Empfang sieht zwar gut aus, aber die Verbindung ist instabil. 
  • Störung beim Anbieter: Es kommt immer mal wieder zu Störungen im Mobilfunknetz unterschiedlicher Anbieter.
  • Netzwerkeinstellungen: Es gab Probleme in den Einstellungen, sodass keine Verbindung hergestellt werden konnte.
  • SIM-Karte defekt: Es kann durchaus sein, dass die SIM-Karte ein Problem hat.

Wir schauen uns nun die einzelnen Punkte an und schließen die Ursache schrittweise aus, bis wir das Problem identifiziert haben. So können wir es zielgerichtet lösen.

Das kannst du tun, wenn der iPhone Anruf fehlgeschlagen ist

Es gibt diverse Gründe dafür, wenn ein iPhone Anruf fehlgeschlagen ist. Daher schauen wir uns nun nacheinander die häufigsten Ursachen an und beheben anschließend das Problem.

Nicht stören Modus abschalten

Im ersten Schritt solltest du überprüfen, ob der “Nicht Stören”-Modus aktiviert ist. Es kann durchaus sein, dass es in Kombination zu einem Problem beim Verbindungsaufbau kommt. 

Du kannst diese ganz einfach über das Kontrollzentrum abschalten. Streiche dafür von oben rechts am Bildschirm nach unten und tippe dann auf den Mond bei “Fokus”. Probiere anschließend erneut, am iPhone zu telefonieren.

Funkloch: Wechsle den Ort

Wenn dein iPhone dir vollen Empfang anzeigt, gehst du natürlich davon aus, dass der Handyempfang nicht das Problem sein kann. Die Anzeige ist jedoch trügerisch, da sie den Empfang zu einem Zeitpunkt anzeigt. Wenn die Verbindung nicht sehr stabil ist, kann es sein, dass während des Wählens die Verbindung kurz abbricht und es so zu einem fehlgeschlagenen Anruf kommt.

Probiere den Standort zu wechseln, um ein mögliches Funkloch auszuschließen. Du kannst z. B. aus einem Gebäude gehen oder dich dichter an ein Fenster stellen.

Störungen bei Mobilfunkanbieter prüfen

Wenn beim iPhone ein Anruf fehlgeschlagen ist, kann die Ursache auch an einer Störung bei deinem Mobilfunkanbieter liegen. Wenn es zu einer Störung kommt, dann ist häufig nur ein Netz betroffen. Es kann also durchaus sein, dass andere Personen im Raum telefonieren können und nur du betroffen bist – dann nutzen sie ein anderes Mobilfunknetz.

Du kannst schnell überprüfen, ob eine Störung vorliegt. Dafür gehst du am besten auf die Webseite allestörungen.de oder tippst direkt auf den Link für deinen Mobilfunkanbieter:

Software-Update installieren

Es kann auch ein allgemeines Problem mit dem iPhone geben, für das ein Update aussteht. Du solltest daher immer sicherstellen, dass du alle iPhone Updates installiert hast

Wenn du manuell prüfen möchtest, ob ein Update aussteht, dann kannst du so vorgehen:

  1. Öffne die Einstellungen an deinem iPhone
  2. Gehe nun auf “Allgemein”.
  3. Tippe nun auf “Softwareupdate”. 
  4. Sofern ein Update vorhanden ist, kannst du es hier installieren. Wenn dem nicht so ist, dann siehst du die Meldung “iOS ist auf dem neuesten Stand”. iOS ist übrigens das Betriebssystem des iPhones.
Softwareupdate überprüfen

iPhone Anruf fehlgeschlagen: Netzwerkeinstellungen prüfen

Wenn es noch nicht klappt, dann solltest du zudem die Netzwerkeinstellungen prüfen. Diese können einen Fehler haben und dafür sorgen, dass dein iPhone Anruf fehlgeschlagen ist. 

Glücklicherweise kannst du die Einstellungen mit einem Fingertip zurücksetzen und so mögliche Probleme ausschließen. Durch das Zurücksetzen werden sämtliche Netzwerkeinstellungen vom iPhone entfernt (auch dein WLAN-Passwort). Du musst dieses anschließend neu eingeben.

  1. Öffne die Einstellungen am iPhone.
  2. Gehe nun auf “Allgemein”.
  3. Scrolle nach unten und tippe auf “iPhone übertragen/zurücksetzen”. 
  4. Wähle nun “Zurücksetzen” und anschließend “Netzwerkeinstellungen” aus.
Netzwerkeinstellungen prüfen, wenn iPhone Anruf fehlgeschlagen
Einstellungen zurücksetzen
Bei fehlgeschlagenen Anrufen die Netzerkeinstellungen zurücksetzen

Die Einstellungen wurden nun zurückgesetzt. Du kannst nun erneut versuchen, einen Anruf zu tätigen.

SIM-Karte überprüfen

Wir haben nun einige Ursachen ausgeschlossen. Es kann auch sein, dass deine SIM-Karte ein Problem hat. Du solltest diese daher entnehmen, die Kontakte reinigen und dann wieder einsetzen.

  1. Öffne das SIM-Kartenfach, indem du ein SIM-Tool oder eine Büroklammer nutzt und damit in die kleine Öffnung drückst. Du findest das SIM-Kartenfach je nach Modell auf der rechten oder linken Seite deines iPhones.
  2. Ziehe das SIM-Kartenfach heraus und entnehme die SIM-Karte.
  3. Du kannst diese nun vorsichtig mit einem trockenen Tuch abwischen. So entfernst du mögliche Verschmutzungen.
  4. Setze die SIM-Karte wieder ein und schließe das SIM-Kartenfach. 
  5. Gib nun deinen SIM-Pin ein, um die Karte wieder zu aktivieren.

Wenn du es genauer wissen möchtest, kannst du dir auch unseren Artikel ansehen, in dem wir detailliert zeigen, wie man eine SIM-Karte am iPhone wechseln kann.

Du kannst nun erneut versuchen, eine Person anzurufen.

In einem weiteren Artikel schauen wir uns an, was du am iPhone bei einer ungültigen SIM-Karte tun kannst.

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Wenn alles nicht klappt, kannst du das iPhone noch auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Wenn du zuvor eine Sicherung erstellst, kannst du das iPhone einfach wiederherstellen.

  1. Erstelle zunächst eine Sicherung an deinem iPhone.
  2. Öffne nun die Einstellungen und wähle hier “Allgemein” aus.
  3. Du kannst ganz unten auf “iPhone übertragen/zurücksetzen” klicken.
  4. Wähle nun “Zurücksetzen” und anschließend “Alle Einstellungen zurücksetzen”. Das kann nun etwas dauern.
  5. Anschließend kannst du dein iPhone einrichten und deine Daten aus der Sicherung wiederherstellen.
Einstellungen am iPhone zurücksetzen
Zurücksetzen tippen
Alle Einstellungen zurücksetzen, wenn iPhone Anruf fehlschlägt

Support bei Apple anfordern

Wenn alles nichts geholfen hat, bleibt dir der Weg zum Apple Support wohl nicht erspart. Du kannst einen Apple Store in deiner Umgebung aufsuchen und dir direkt vor Ort Hilfe suchen. 

Wir drücken dir die Daumen, dass dir dort schnell und unkompliziert geholfen werden kann.

Das Wichtigste in Kürze: iPhone Anruf fehlgeschlagen

  • Wenn ein iPhone Anruf fehlgeschlagen ist, können die Ursachen vielfältig sein. Zunächst solltest du die “Nicht Stören”-Funktion ausschalten und alle Updates installieren.
  • Versuche anschließend den Ort zu wechseln, um ein Funkloch auszuschließen und prüfe, ob eine Störung bei deinem Mobilfunkanbieter vorliegt.
  • Wenn das nicht hilft, solltest du die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, die SIM-Karte reinigen und notfalls auch dein iPhone auf Werkeinstellungen zurücksetzen.

Wir hoffen, dass alles wieder funktioniert. Wenn du noch Fragen hast oder noch etwas nicht klappt, dann kannst du uns gerne in den Kommentaren schreiben.

PCShow.de Avatar

Nix verpassen: Abonniere unseren Newsletter!💌

* indicates required

Gefällt Johanna, Frank, Sigrid und vielen weiteren
Weitere Hinweise zum Datenschutz
Mehr zu diesen Themen:
Disclaimer: PCShow.de übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass offizielle Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind. In diesem Artikel gibt es zudem Produktplatzierungen und/oder Werbung, für die wir nicht beauftragt wurden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen