AppleiPhoneiPhone Kontrollzentrum: So nutzt du es richtig!

iPhone Kontrollzentrum: So nutzt du es richtig!

Im iPhone Kontrollzentrum kannst du den Flugmodus einschalten, die Lautstärke und Helligkeit verändern oder auch dein Smart Home steuern. Wie das alles funktioniert, zeigen wir dir in diesem Artikel.

iPhone Kontrollzentrum

Am iPhone das Kontrollzentrum öffnen

Es kommt nun auf dein iPhone-Modell an, wie du das Kontrollzentrum öffnen kannst. Wir zeigen es dir für das iPhone X oder neuer und für ältere Geräte.

  • iPhone X und neuer: Auf neueren iPhone-Modellen streichst du vom oberen, rechten Bildschirmrand nach unten. Das Kontrollzentrum fährt dann mit aus. Wenn du es wieder schließen möchtest, wischst du vom unteren Bildschirmrand nach oben.
  • Ältere iPhones: Wenn du ein älteres iPhone nutzt, gelangst du in das Kontrollzentrum, indem du vom unteren Bildschirmrand nach oben wischst. Du schließt es, indem du es umgekehrt von oben nach unten schiebst.

Nun hast du Zugriff auf alle standardmäßig angezeigten Funktionen.

Versteckte Funktionen im Kontrollzentrum

Es gibt versteckte Funktionen im Kontrollzentrum, die man auf den ersten Blick nicht sieht. Das liegt daran, dass häufig verwendete Funktionen im Kontrollzentrum Vorrang haben. Möchtest du genauere Einstellungen vornehmen, dann kannst du auf ein Symbol länger gedrückt halten.

So kannst du beispielsweise auf dem Helligkeitsregler mit deinem Finger gedrückt halten, bis weitere Funktionen erscheinen. In diesem versteckten Menü lässt sich dann der Dunkelmodus ein- und ausschalten, Night Shift aktivieren oder True Tone einschalten.

Gut zu wissen:

Wenn du die Taschenlampe gedrückt hältst, dann kannst du die Helligkeit in vier Stufen präzise einstellen.

iPhone Kontrollzentrum bearbeiten

Wusstest du, dass du das iPhone Kontrollzentrum bearbeiten kannst und so weitere nützliche Funktionen immer griffbereit hast? Das geht ganz einfach über die Einstellungen deines iPhones. Wir zeigen dir, wie es geht.

Funktionen hinzufügen

Zunächst einmal schauen wir uns an, wie du weitere Funktionen hinzufügen kannst. Dafür gehst du so vor:

  1. Öffne die Einstellungen an deinem iPhone.
  2. Tippe hier auf den Punkt “Kontrollzentrum”.
  3. Etwas weiter unten findest du unter “Weitere Steuerelemente” mehr Funktionen, die du zu deinem Kontrollzentrum hinzufügen kannst. Klicke dafür einfach vor einer Funktion auf das grüne Plus-Zeichen
iPhone Kontrollzentrum in den Einstellungen öffnen
Kontrollzentrum bearbeiten
Funktionen zum iPhone Kontrollzentrum hinzufügen

Sie wandert dann in die obige Liste und wird direkt im Kontrollzentrum angezeigt.

Elemente neu anordnen

Möglicherweise gefällt dir die Anordnung im iPhone Kontrollzentrum nicht. Wenn dem so ist, dann kannst du die Elemente einfach neu anordnen.

  1. Öffne die Einstellungen an deinem iPhone.
  2. Tippe hier auf den Punkt “Kontrollzentrum”.
  3. Du kannst nun bei “Enthaltene Steuerelemente” bei einer Funktion auf der rechten Seite die drei Striche gedrückt halten und das Element dann vertikal nach oben oder unten verschieben.

Du legst so ganz bequem die Priorität der Elemente im Kontrollzentrum fest.

Funktionen wieder entfernen

Wenn du eine Funktion hinzugefügt hast, die du nicht mehr brauchst oder dein Kontrollzentrum einfach etwas voll geworden ist, dann kannst du einzelne Funktionen auch wieder entfernen.

  1. Öffne die Einstellungen an deinem iPhone.
  2. Tippe hier auf den Punkt “Kontrollzentrum”.
  3. Klicke nun neben der Funktion auf das rote Minus-Symbol und bestätige rechts mit “Entfernen”.

Das Symbol ist nun nicht mehr im Kontrollzentrum zu sehen. Aber keine Sorge: Du kannst es jederzeit wieder hinzufügen.

iPhone Kontrollzentrum Symbole Bedeutung

Im Kontrollzentrum gibt es zugegebenermaßen viele Funktionen, dessen Bedeutung man nicht unbedingt erahnen kann. Wir schauen uns die fünf wichtigsten Symbole einmal genauer an:

  • Ausrichtungssperre: Du wirst ein Schloss sehen, das von einem Pfeil umlaufen wird. Die sogenannte Ausrichtungssperre sorgt dafür, dass der Bildschirm nicht rotiert, wenn du das iPhone drehst. Das ist praktisch, wenn du auf der Seite liegst und etwas lesen möchtest.
  • Bildschirmsynchronisierung: Hast du schon die zwei Kästen gesehen, die sich leicht überlappen? Das ist die Bildschirmsynchronisierung. Damit kannst du das Bild deines iPhones drahtlos z. B. auf einen Apple TV übertragen.
  • Bildschirmaufnahme: Ist dir schon der Kreis mit einem umschließenden Kreisring aufgefallen? Das ist die Bildschirmaufnahme. Und wie der Name schon sagt, kannst du damit den Bildschirm abfilmen.
  • Home: Es gibt zudem ein Haus-Symbol, das für die Home-App steht. Darüber kannst du smart Geräte mit Apples HomeKit steuern, z. B. Lampen oder Thermostate.
  • Musikerkennung: Vielleicht fragst du dich auch, was das um 45 Grad nach links geneigte “S” bedeuten soll. Apple hat vor einiger Zeit das Unternehmen Shazam gekauft, das auf die Erkennung von Musik spezialisiert ist. Tippst du auf das Symbol, dann hört das iPhone die Musik, die z. B. gerade im Radio läuft und sagt dir, welcher Titel es ist.

Hast du noch Fragen zu anderen Symbolen? Dann schreibe uns doch gerne in den Kommentaren.

iPhone Kontrollzentrum öffnet nicht

Einige Nutzer:innen berichten, dass sich das Kontrollzentrum nicht öffnen lässt. Glücklicherweise ist das Problem meist schnell gelöst. Wir haben zwei Lösungen, die das Problem in den meisten Fällen schnell beheben:

  • Richtige Position finden:  Wenn du ein iPhone X oder neuer hast, weißt du ja bereits, dass du von oben rechts den Bildschrim nach unten ziehen musst. Wenn das allerdings nicht klappt, liegt es häufig daran, dass du nicht weit genug rechts nach unten wischst. Am besten ist es, wenn du über der Akkuanzeige den Bildschirm nach unten wischst. 
  • Einstellungen prüfen: Sollte das nicht geholfen haben, dann schaue bitte einmal in den Einstellungen unter “Kontrollzentrum” nach, ob der Punkt “Zugriff in Apps erlauben” aktiviert ist. Wenn dem nicht so ist, kannst du in einer geöffnete App das Kontrollzentrum nicht öffnen. Aktiviere diesen Punkt also besser.

Und, klappt alles wieder? Falls nicht, dann schreibe uns gerne in den Kommentaren.

Das Wichtigste in Kürze

  • Du kannst das Kontrollzentrum öffnen, indem du auf neueren iPhones von oben rechts nach unten wischst. Bei älteren iPhone wischst du hingegen vom unteren Bildschirmrand nach oben.
  • Über die Einstellungen lassen sich Funktionen zum Kontrollzentrum hinzufügen oder entfernen. Wenn du eine andere Anordnung wünschst, dann lassen sich die Schnellzugriffe auch verschieben.
  • Kannst du das iPhone Kontrollzentrum nicht öffnen, dann liegt es häufig daran, dass du weiter rechts nach unten wischen musst oder aber “Zugriff in Apps erlauben” in den Einstellungen nicht aktiviert ist.

Interessiert dich das Thema oder hast du noch Fragen? Dann ab damit in die Kommentare.

Mehr zu diesen Themen:
Disclaimer: PCShow.de übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass offizielle Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind. In diesem Artikel gibt es zudem Produktplatzierungen und/oder Werbung, für die wir nicht beauftragt wurden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen