AppleiPhoneiPhone ungültige SIM-Karte nach Update: Das kannst du tun!

iPhone ungültige SIM-Karte nach Update: Das kannst du tun!

Plötzlich zeigt dein iPhone eine ungültige SIM-Karte an oder sagt dir, dass keine SIM-Karte installiert ist oder diese fehlen soll. Wie du das Problem in wenigen Schritten behebst, zeigen wir dir in diesem Artikel.

iPhone ungueltige SIM Karte

iPhone ungültige SIM Karte: Flugmodus aktivieren

Zunächst einmal kann am iPhone eine ungültige SIM-Karte angezeigt werden, wenn es ein Problem mit der Aktivierung der SIM gab. Eine schnelle Abhilfe schafft dann meist das Einschalten des Flugmodus.

  1. Aktiviere den Flugmodus.
  2. Warte eine Minute ab.
  3. Schalte den Flugmodus wieder ein.

Das iPhone verifiziert die SIM-Karte nun erneut und stellt eine Verbindung zum Handynetz her. Meist ist das Problem auf diese Weise schon gelöst.

iPhone neu starten

Wenn das Problem etwas hartnäckiger ist, kann auch ein Neustart des iPhone helfen. Meist liegt die Meldung “ungültige SIM-Karte” oder “SIM fehlt” an einem temporären Fehler. Diese Art von Fehlern lassen sich meist durch einen Neustart des Gerätes beheben.

Gut zu wissen:

Das iPhone löscht durch einen Neustart alle zwischengespeicherten Informationen, die möglicherweise zur Anzeige des Fehlers geführt haben.

SIM-Karte Fehler: iOS Update durchführen

Wenn nicht bereits geschehen, kannst du zudem versuchen, das neueste Update zu installieren. Es kann durchaus sein, dass Fehler so behoben werden und die SIM-Karte anschließend wieder wie gewohnt funktioniert.

Um das Update manuell anzustoßen, kannst du über die Einstellungen gehen.

  1. Öffne die Einstellungen am iPhone.
  2. Wähle nun “Allgemein” aus.
  3. Tippe nun auf “Softwareupdate”.
  4. Wenn ein ausstehendes Update angezeigt wird, kannst du es nun installieren. Das kann ein wenig dauern.

iPhone ungültige SIM-Karte: Karte neu einsetzen

Zu den häufigen Lösungen zählt auch das erneute Einsetzen der SIM-Karte. Das ist besonders dann der Fall, wenn “Keine SIM-Karte installiert” oder “SIM fehlt” angezeigt wird. Möglicherweise ist die SIM-Karte dann verrutscht oder verdreckt.

  1. Öffne das SIM-Kartenfach, indem du mit einem SIM-Tool oder einer Büroklammer in das kleine Loch drückst. Das Fach findest du meist auf der rechten oder linken Seite deines iPhones.
  2. Entnehme nun das SIM-Kartenfach und anschließend die SIM-Karte
  3. Wische diese einmal mit einem trockenen Tuch sauber und setze sie wieder ein.
  4. Schiebe nun den SIM-Kartenfach zurück in dein iPhone.

Nun musst du deine iPhone SIM entsperren und warte, bis das Mobilfunknetz gefunden wurde.

Andere SIM-Karte ausprobieren

In einigen Fällen ist auch die SIM-Karte defekt. Hast du eine weitere SIM-Karte zur Hand, z. B. von deinem Partner oder deiner Partnerin? Oder einer Freundin oder einem Freund? Dann probiere diese einmal aus, um festzustellen, ob deine SIM-Karte das Problem ist.

Sollte die andere SIM-Karte funktionieren, dann liegt es tatsächlich an deiner SIM-Karte. Du kannst dann eine neue bei deinem Mobilfunkanbieter bestellen. Dies ist meistens kostenlos möglich. Du bekommst sie per Post und kannst dann die SIM-Karte aktivieren.

Apple Support kontaktieren

Wenn alle Wege nicht funktionieren, dann bleibt dir der Weg zum Apple Support leider nicht erspart. Wenn du einen Apple Store in deiner Nähe hast, dann kannst du diese aufsuchen und dir helfen lassen. 

In einem weiteren Artikel zeigen wir dir, wie du deine iPhone SIM Pin ändern kannst.

Das Wichtigste in Kürze: iPhone ungültige SIM-Karte

  • Wenn die Meldung “SIM Karte fehlt” oder “Keine SIM eingelegt” angezeigt wird, will dir das iPhone zeigen, dass die SIM Karte ungültig ist
  • Das muss aber nicht so sein. Probiere den Flugmodus ein- und auszuschalten, das Gerät neu zu starten und die neuesten Updates zu installieren.
  • Wenn das nicht hilft, kannst du die SIM Karte entnehmen, reinigen und wieder neu einsetzen. Probiere auch eine andere SIM-Karte von Bekannten. Wenn das nicht hilft, musst du leider einen Apple Store aufsuchen.

Interessiert dich das Thema oder hast du Fragen? Dann schreibe uns in den Kommentaren.

Mehr zu diesen Themen:
Disclaimer: PCShow.de übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass offizielle Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind. In diesem Artikel gibt es zudem Produktplatzierungen und/oder Werbung, für die wir nicht beauftragt wurden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen