Ordner erstellen Windows 10

Neuen Ordner erstellen in Windows 10 – so funktioniert es!

Um Dateien zu sortieren und damit etwas Ordnung zu schaffen, kannst du einen neuen Ordner erstellen in Windows 10. In diesem Ordner können dann so viele Dateien, wie Du möchtest, hinein sortiert werden. Du kannst sogar weitere Ordner in einem Ordner erstellen, um noch mehr Ordnung zu schaffen. In diesem Artikel zeigen wir dir zwei Wege, wie es funktioniert.

Ordner erstellen auf dem Desktop

Um einen neuen Ordner auf dem Desktop zu erstellen, klickst Du einfach mit der rechten Maustaste auf eine freie Fläche auf dem Desktop. Wähle anschließen „Neu“ und dann „Ordner“ aus. Schon wird ein neuer Ordner mit dem Namen „Neuer Ordner“ auf dem Desktop erstellt. Diese kannst Du einfach umbenennen, indem Du mit der rechten Maustaste auf diesen klickst und „Umbenennen“ wählst. Tippe dann den neuen Namen ein und klicken anschließend auf die „Enter“-Taste. Der neue Namen ist nun gespeichert.

Du kannst nun Dateien auf dem Desktop markieren und per Drag & Drop in den neu erstellten Ordner verschieben. So einfach konntest Du einen Ordner erstellen in Windows 10.

Ordner erstellen im Windows Explorer

Um einen Ordner an einer anderen Stelle zu erstellen, musst Du zunächst den Windows Explorer öffnen. Dafür klickst Du auf das Windows-Logo am unteren linken Bildschirmrand und dann auf „Explorer“ oder wähle die Tastenkombination „Windows-Taste“ + „E“.

Ordner erstellen Windows 10

Wechsle dort an die Stellen, wo der neue Ordner erstellt werden soll. Klicke nun auf der rechten Seite auf die freie Fläche mit der rechten Maustaste. Es öffnet sich ein Menü, indem Du auf „Neu“ und anschließend auf „Ordner“ klickst. Danach entsteht ein Ordner mit dem Namen „Neuer Ordner“.

Um diesen Namen umzubenennen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner und wählen „Umbenennen“. Hierbei verfärbt sich die Bezeichnung und so können Sie ihren Text eingeben. Sollte der Text bereits gefärbt sein, kannst Du direkt den neuen Namen eingeben.

Mit diesem Weg kannst Du ganz einfach überall Ordner erstellen in Windows 10, wo Du sie benötigst. Die Anzahl der Ordner sind nicht beschränkt, also kannst Du dir dein Ordnungssystem so aufbauen, wie Du es für dich benötigst.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top