AppleiPhoneiPhone Collage erstellen: So gestaltest du sie!

iPhone Collage erstellen: So gestaltest du sie!

Du möchtest aus deinen Fotos am iPhone eine Collage erstellen und suchst dafür kostenlose Apps? Dann haben wir dir die besten zusammengestellt!

iPhone Collage erstellen

iPhone Collage erstellen – So geht’s kostenlos

Wenn du deine Fotos mit Freunden oder sie auf Instagram oder Facebook teilen möchtest, dann bieten sich Collagen dafür an. Denn so kannst du verschiedene Bilder zu einer stimmungsvollen Komposition zusammenfügen und damit das Gefühl besser vermitteln. Wir zeigen dir drei kostenlose Apps, mit denen du erstaunliche iPhone Collagen erstellen kannst.

Layout von Instagram

Die erste App für kostenlose Collagen ist “Layout” von Instagram. Damit kannst du im Handumdrehen direkt am iPhone eine atemberaubende Kompositionen erstellen. Und so geht es:

  1. Lade dir zunächst die App “Layout” auf dein iPhone.
  2. Öffne die App und erteile ihr Zugriff auf deine Fotos.
  3. Nun kannst du unten die Fotos auswählen, aus denen du eine Collage erstellen möchtest. 
  4. Entscheide dich dann ganz oben für ein Layout bzw. Anordnung deiner Bilder. Du kannst durch die unterschiedlichen Vorlagen durchwischen.
  5. Nun kannst du jedes Bild einzeln anklicken, den Ausschnitt ändern und möglicherweise noch etwas bearbeiten. Klicke anschließend oben rechts auf “Fertig”.
  6. Du kannst nun auswählen, ob du dein Bild auf Instagram oder Facebook teilen möchtest oder die Collage über “Mehr” > “In Daten sichern” auf dein iPhone speichern.
Wähle deine Bilder aus
Nun kannst du am iPhone eine Collage erstellen
Du kannst die Collage nun speichern

In einem weiteren Artikel zeigen wir dir, wie du deine Fotos am iPhone bearbeiten kannst.

Adobe Express

Der Hersteller vom kostenpflichtigen Programm “Photoshop” bietet mit “Photoshop Express” auch eine kostenlose Version des Bildbearbeitungsprogramms an. So kannst du kostenlos am iPhone Collagen erstellen. Wir zeigen dir, wie es geht:

  1. Lade dir “Photoshop Express” aus dem AppStore herunter.
  2. Öffne die App und gewähre ihr zunächst Zugriff auf deine Fotos.
  3. Nun kannst du direkt “Collage” auswählen. Du musst dich anschließend kostenlos registrieren, um die Funktion nutzen zu können.
  4. Anschließend kannst du aus deinen Fotos die Bilder auswählen, die du zu einer Collage zusammenfügen möchtest.
  5. Nun kannst du unten ein Layout auswählen, das dir am meisten zusagt. Wische durch die Vorlagen und entscheide dich für eine, indem du diese antippst.
  6. Du kannst nun noch den Bildausschnitt ändern, die Bilder verschieben oder bearbeiten. Wenn du fertig bist, kannst du die Collage oben rechts direkt herunterladen oder über “Teilen” auf Instagram oder Facebook teilen.
Wähle am iPhone Collage erstellen aus
Suche dir Bilder für deine Collage aus
Speichere deine Collage

Deine Fotos sind etwas unscharf geworden? Dann zeigen wir dir in einem weiteren Artikel, wie du deine Bilder scharf machen kannst.

Canva

Eine weitere kostenlose Möglichkeit, um am iPhone Collagen zu erstellen, ist die App “Canva”. Die App ist einfach zu bedienen und bietet ebenfalls tolle Vorlagen an. Und so geht es:

  1. Lade dir die App “Canva” aus dem App Store herunter.
  2. Öffne Canva und tippe oben in das Suchfeld. Dort tippst du einfach “Collage” ein und wählst dann “Foto-Collage (Hochformat)” aus.
  3. Du findest hier nun viele verschiedene Vorlagen zur Auswahl. Entscheide dich für eine Vorlage und klicke diese anschließend an.
  4. Tippe nun ein Bild in der Vorlage an und wähle dann unten “Ersetzen” aus.
  5. Wenn du fertig bist, dann kannst du das Bild oben rechts direkt herunterladen oder über Teilen auf Instagram oder Facebook teilen.
Gut zu wissen:

Mit Canva Pro bekommst du Zugriff auf weitere Premium-Vorlagen, -Bilder und -Grafiken. Teste es noch heute aus und sichere dir deine kostenlose Probeversion.

Suche dir in Canva eine Vorlage aus
Entscheide dich für eine Collage
iPhone Collage speichern

Tipps für schönere iPhone Collagen

Um schöne Collagen zu erstellen, solltest du ein paar Grundregeln der Bildgestaltung einhalten. Damit wirken deine Collagen nicht nur harmonischer, sondern erzählen deine Geschichte auch besser. Die wichtigsten Grundsätze sind diese:

  • Drittelregel umsetzen: Wenn du ein Foto in einer Collage positionierst, solltest du die Drittelregel nutzen. Ein Bild positionierst du so, dass das Hauptelement (z. B. eine Person) auf einem Drittel des Ausschnitts platziert wird. Stelle dir einfach vor, du teilst dein Bild horizontal und vertikal in drei gleich große Sektionen.
  • Ähnliche Farbstimmung nutzen: Damit eine Collage harmonisch aussieht, solltest du Bilder wählen, die bei gleicher Farbstimmung ausgenommen wurden. Das kann entweder die gleiche Lichtstimmung sein (z. B. Sonnenuntergang) oder Fotos sein, die zu 50% aus den gleichen Farben bestehen (z. B. 50% des Bildes ist gräulich). Akzentfarben sollten zudem gleich sein (z. B. der gleiche Grünton).
  • Fotos sollten Geschichte erzählen: Collagen wirken besonders ansprechend, wenn die Einzelbilder gemeinsam eine Geschichte erzählen. Beispielsweise kann bei einem Bild die Person durch ein Fernglas schauen und beim anderen Bild sieht man ein Foto als Nahaufnahme. Die Betrachter stellen sich dann vor, wie die Person durch das Fernglas das Tier anschaut.
  • Personen sollten in das Bild schauen: Platzierst du Personen in einer Collage, dann solltest du darauf achten, dass diese in das Bild hineinschaut. Blickt die Person z. B. nach rechts, dann sollte die Person eher linksseitig platziert werden. Andernfalls wirkt es so, als würde die Person gegen eine Wand schauen.

Das Wichtigste in Kürze – iPhone Collage erstellen

  • Es gibt verschiedene Apps, um kostenlos am iPhone Collagen erstellen zu können. Die besten sind Layout von Instagram, Photoshop Express und Canva.
  • Du kannst dich in jeder App zunächst für Fotos entscheiden und dann eine Vorlage wählen, in die du die Bilder platzieren möchtest.
  • Die fertige Collage lässt sich dann bequem herunterladen oder auf Instagram oder Facebook teilen.

Hast du noch Fragen oder interessiert dich das Thema? Dann schreibe uns gerne in den Kommentaren.

Disclaimer: PCShow.de übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass offizielle Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind. In diesem Artikel gibt es zudem Produktplatzierungen und/oder Werbung, für die wir nicht beauftragt wurden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen