AppleApple WatchApple Watch roter Punkt oben auf Display: was bedeutet es?

Apple Watch roter Punkt oben auf Display: was bedeutet es?

Auf der Apple Watch ist ein roter Punkt und du fragst dich, was er bedeutet? Dann lies mal diesen Artikel. Wir erklären es dir.

Apple Watch roter Punkt zeigt verpasste Nachrichten an

Auf deiner Apple Watch ist ein roter Punkt oben auf dem Display zu sehen und du fragst dich, was dieser bedeutet? Vielleicht hast du auch den roten Punkt und er geht nicht weg? In diesem Artikel wollen wir der Sache einmal auf den Grund gehen und zeigen, wofür der nützliche rote Punkt auf dem Display tatsächlich gut ist.

Apple Watch roter Punkt: Was bedeutet er?

Die Apple Watch zeigt mir dem roten Punkt oben auf dem Display an, wenn du einen Hinweis verpasst hast. Kommt beispielsweise eine Nachricht auf deinem iPhone oder Apple Watch an, wird dieser normalerweise direkt angezeigt. 

Apple Watch roter Punkt

Solltest du jedoch zum Zeitpunkt der Zustellung nicht auf die Uhr schauen, zeigt dir die Apple Watch an, dass du einen Hinweis verpasst hast. Die Apple Watch speichert die Benachrichtigung in der sogenannten Mitteilungszentrale auf deiner Uhr. Du kannst dann also, sobald du wieder Zeit hast, bequem die verpassten Nachrichten lesen.

Auf welcher Apple Watch taucht der rote Punkt auf?

Das ist unabhängig von dem Modell. Ob du nun eine Apple Watch 5, Apple Watch 5, Apple Watch 6 oder eine Apple Watch SE hast – der rote Punkt auf dem Zifferblatt signalisiert immer, dass eine neue Mitteilung eingetroffen ist. 

Entsprechend ist auch der Weg, um den roten Punkt wieder wegzubekommen, der gleiche. Wir zeigen dir, wie es funktioniert.

Überlegst du, welche Apple Watch Größe zu dir passen könnte oder welche Apple Watch Unterschiede die verschiedenen Modelle haben? Dann lies doch mal unsere Empfehlung.

Wie bekomme ich den roten Punkt wieder weg?

Die Benachrichtigung zu neuen, ungelesenen Mitteilungen ist nur temporär. Der rote Punkt an der Apple Watch verschwindet dann wieder, wenn du die Nachrichten gelesen hast oder wenigsten die Mitteilungszentrale an der Apple Watch einmal geöffnet hast.

Du gelangst in die Mitteilungszentrale, indem du mit dem Finger vom oberen Rand des Displays nach unten wischst. Es werden dir dann alle verpassten Nachrichten chronologisch und nach App gruppiert angezeigt. Du liest eine Nachricht, indem du einmal auf diese klickst. 

Apple Watch roter Punkt geht nicht weg: Was tun?

In manchen Fälle kann es vorkommen, dass an der Apple Watch der rote Punkt nicht weg geht. Wenn der rote Punkt also hartnäckiger ist, als du vielleicht möchtest, dann probiere einmal folgendes:

Mitteilungen lesen und dann verschwindet die Anzeige
  1. Öffne die Mitteilungszentrale, indem du vom oberen Bildschirmrand nach unten streichst
  2. Scrolle mit dem Finger oder dem Drehrad (“Digital Crown”) nach ganz oben
  3. Klicke auf “Alle entfernen”

Anschließend werden alle deine Nachrichten in der Mitteilungszentrale gelöscht und damit komplett zurückgesetzt. Spätestens dann hat auch der rote Punkt auf deiner Apple Watch verstanden, dass es nichts mehr zu Benachrichtigen gibt. Falls dem nicht so ist, dann schreibe uns mal in den Kommentaren.

Mehr zu diesen Themen:
Disclaimer: PCShow.de übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass offizielle Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind. In diesem Artikel gibt es zudem Produktplatzierungen und/oder Werbung, für die wir nicht beauftragt wurden.

4 Kommentare zu „Apple Watch roter Punkt oben auf Display: was bedeutet es?“

  1. Liebe Ulrike,
    entschuldige die späte Antwort. Magst du uns noch einmal sagen, wo du dich auf der Apple Watch befindest?
    Wenn du dich nicht auf dem Sperrbildschirm befindest, dann funktioniert das vertikale Wischen nicht direkt. Du müsstest dann oben am Bildschirm kurz gedrückt halten, bis sich die Mitteilungen einblenden und dann nach unten wischen. Wenn es nicht das Problem löst, sag uns Bescheid. Wir finden sicherlich eine Lösung für dich!
    Liebe Grüße,
    Tobias

  2. Hallo, ich habe das gleiche Problem. Es lässt sich nicht von oben nach unten im entsperrten Zustand wischen. Von rechts nach links allerdings schon. Was kann ich tun?
    Grüße
    Sonja

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen