AppleApple WatchApple Watch Zifferblätter erstellen oder ändern – So geht’s!

Apple Watch Zifferblätter erstellen oder ändern – So geht’s!

Deine Apple Watch Zifferblätter kannst du individuell an dich anpassen. Wie genau das geht? Wir verraten es dir in diesem Beitrag.

apple watch zifferblätter

Im Gegensatz zu einer normalen Armbanduhr lassen sich Apple Watch Zifferblätter in Sekundenschnelle ändern. Egal, ob du lediglich das Aussehen anpassen, neue Zifferblätter erstellen oder Widgets hinzufügen möchtest – du hast nahezu unendlich viele Möglichkeiten, deine Smartwatch auf dich abzustimmen. Hier erfährst du in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie das am einfachsten geht.

Wechseln zwischen bestehenden Apple Watch Zifferblättern

In nur wenigen Schritten kannst du dein aktuelles Zifferblatt gegen ein anderes austauschen. Und das geht so:

  1. Tippe die Digital Crown (das Drehrad an der Seite) deiner Apple Watch an.
  2. Halte den Bildschirm mit deinem Finger gedrückt, bis die Uhr leicht vibriert.
  3. Nun kannst du dich durch die bereits installierten Apple Watch Zifferblätter wischen.
  4. Wähle dein gewünschtes Zifferblatt aus und drücke wieder die Digital Crown, um deine Wahl zu bestätigen.

Apple Watch Zifferblätter erstellen leicht gemacht

Du kannst nach deinem Belieben neue Apple Watch Zifferblätter erstellen und das mit nur sehr geringem Aufwand. Folge dafür einfach dieser Anleitung:

  1. Damit du das Zifferblatt anzeigen kannst, drücke auf die Digital Crown (das Drehrad deiner Apple Watch an der Seite der Uhr).
  2. Drücke nun solange mit dem Finger auf dem Bildschirm, bis du ein leichtes Vibrieren merkst.
  3. Streiche mit dem Finger solange von rechts nach links über das Display, bis du ein „+“-Symbol sehen kannst und klicke darauf.
  4. Drehe dann an der Digital Crown, bis du das für dich passende Zifferblatt gefunden hast. Dieses Zifferblatt legst du so als Standard fest.
  5. Wenn du das Zifferblatt jetzt bearbeiten willst, dann halte erneut mit dem Finger auf dem Display gedrückt und tippe anschließend auf „Bearbeiten“.
  6. Du kannst nun wieder mit dem Finger von rechts nach links streichen, um zwischen den Einstellungen für „Stil“, „Farbe“ und „Komplikationen“ zu wechseln. Mit der Digital Crown kannst du die Einstellungen jeweils ändern. Übrigens, die Komplikationen sind die kleinen Flächen, die z. B. das aktuelle Wetter anzeigen oder auch die Uhrzeit.
  7. Wenn du fertig bist, kannst du die Einstellungen mit einem Klick auf die Digital Crown bestätigen.
Apple Watch Zifferblätter erstellen oder ändern – So geht’s
So kannst du Apple Watch Zifferblätter erstellen oder ändern
Einfach Apple Watch Zifferblätter erstellen oder ändern

Apple Watch Zifferblätter mit eigenem Foto festlegen

Du möchtest deine Apple Watch Zifferblätter noch etwas persönlicher gestalten? Du hast die Möglichkeit, ein Foto als Zifferblatt festzulegen. Damit du ein Watch Face erstellen kannst, brauchst du dafür aber auch dein iPhone. Und so geht’s:

  1. Nimm das iPhone zur Hand und öffne die Fotos-App. Suche das Bild heraus, dass du verwenden möchtest. Das Bild kann direkt auf dem iPhone gespeichert sein oder in der iCloud.
  2. Sobald du es ausgewählt hast, tippst du auf das „Teilen“-Symbol links unten.
  3. Tippe dann bei den verschiedenen Optionen auf „Zifferblatt erstellen“.
  4. Wähle nun die Art des Zifferblatts auf, die du verwenden möchtest. Es stehen „Fotos-Zifferblatt“ und „Kaleidoskop-Zifferblatt“ zur Verfügung.
  5. Im nächsten Schritt kannst du noch Details des Zifferblatts ändern, z. B. die Farbe oder auch, wo die Uhrzeit angezeigt werden soll. Tippe dann einfach oben auf „Hinzufügen“ und das Bild wird auf der Apple Watch als Zifferblatt angezeigt.
Auf deiner Smartwatch eigene Uhr erstellen
Auf deiner Smartwatch Uhren selber kreieren
Wir zeigen dir wie du Apple Watch Zifferblätter erstellen oder ändern kannst

So kannst du deine Apple Watch Zifferblätter ändern

Deine Apple Watch Zifferblätter ändern kannst in ein paar einfachen Schritten. Gehen dazu wie folgt vor:

  1. Klicke auf die digitale Krone (das Drehrad an der Seite Deiner Apple Watch)
  2. Drücke nun mit kräftigen Druck auf den Bildschirm
  3. Indem Du von rechts nach links oder links nach rechts wischst, kannst Du zwischen den Apple Watch Zifferblättern wechseln
  4. Tippe nun auf „Bearbeiten“
  5. Wische nun erneut von links nach rechts, um zwischen den einzelnen Funkionen zu wechseln. Sobald Du bei der Funktion angekommen bist, die Du verändern möchtest, bleibst Du einfach stehen.
  6. Drehe nun an der digitalen Krone, um die jeweilige Funktion anzupassen, darunter „Stil“, „Farbe“ und „Komplikationen“.
  7. Drücke die digitale Krone, nachdem Du sämtliche Funktionen an Deine Wünsche angepasst hast. So kannst du die Änderungen speichern.
  8. Tippe nun auf das Zifferblatt, um es als Dein Standard-Zifferblatt auszuwählen.
Auf deiner Apple Watch Zifferblätter erstellen oder ändern
Ohne Probleme Apple Watch Zifferblätter erstellen oder ändern
Auf der Apple Watch Uhren erstellen oder ändern

Apple Watch Zifferblätter als Download

Leider kannst du als Nutzer der Apple Watch keine individuellen Designs für deine Watch Faces erstellen. Aber auch bei den Drittanbietern sieht es nicht besonders rosig aus. Die meisten App-Anbieter im App Store haben keine besonders guten Bewertungen, bieten nur Standbilder oder Bilder im falschen Format an.

Mit „Buddywatch“ hat sich das jetzt geändert. Die App ist kostenlos, du kannst die Bilder gratis herunterladen und anschließend als Watch Face installieren. Das Design der Apple Watch Zifferblätter kommen auch im passenden „.watchface“-Format daher. Du brauchst dafür nur ein iPhone (iPhone 6s und höher mit mindestens iOS 14) und eine Apple Watch Series 3 und höher mit mindestens watchOS 7.

Apple Watch Zifferblätter Download über Buddywatch Startseite

Du kannst die Apple Watch Zifferblätter schnell und einfach direkt auf der Startseite der App herunterladen. Folge diesen Schritten:

  1. Gehe in der App auf den Bereich „Latest Faces“ und suche dir ein Watch Face aus, dass dir gefällt.
  2. Tippe dann auf den Button „Download“ und dann auf „Zu meinen Zifferblättern hinzufügen“.
  3. Das Zifferblatt wird direkt auf deine Apple Watch übertragen. Am iPhone erscheint es auf der Watch-App unter „Meine Watch“ > „Meine Zifferblätter“. Dort kannst du es noch etwas anpassen.
Apple Watch Zifferblätter erstellen oder ändern – Einfach gemacht!
Schnell und einfach Apple Watch Zifferblätter erstellen oder ändern
So erstellst oder änderst du Apple Watch Zifferblätter

Zifferblätter Download mit „Suchen und filtern“

Du kannst die Apple Watch Zifferblätter auch direkt suchen. Du hast dabei verschiedene Filtermöglichkeiten und kannst entweder im „watchfaces“- oder im „bands“-Tab suchen. Wir zeigen dir, wie es geht:

  1. Tippe auf die „Lupe“ und gib im Suchfeld ein Stichwort ein. Du kannst jetzt den Bereich/Tab festlegen, wo du suchen möchtest.
  2. Wenn du ein passendes Design gefunden hast, dann tippe auf Download.
  3. Falls du noch nicht fündig geworden bist, kannst du über die drei Striche neben dem Suchfeld noch genauere Themen eingeben wie „casual“, „sport“ oder „classy“. Tippe einfach wieder auf Download.
  4. Die Watch Faces werden dir wieder auf deine Apple Watch übertragen und du findest sie auch auf deinem iPhone wieder.
Suchfunktion beim downloaden nutzen
Filterfunktion beim downloaden nutzen
Smartwatch Uhren downloaden

Bitte beachte: Manche der Apple Watch Zifferblätter, die du herunterladen willst, sind mit einer kostenpflichtigen App verbunden. Du kannst die App zwar kaufen, wenn du möchtest, musst du aber nicht. Du kannst das Zifferblatt trotzdem downloaden. Tippe dafür einfach auf „Ohne diese App fortfahren“ und das Watch Face lässt sich speichern.

Apple Watch Zifferblatt löschen

Solltest Du ein Apple Watch Zifferblatt löschen wollen, so kannst Du dieses ganz einfach erledigen:

  1. Klicke mit kräftigen Druck auf ein Zifferblatt.
  2. Wische von links nach rechts, bis Du das zu löschende Zifferblatt siehst.
  3. Wische nun von unten nach oben und klicke auf „Entfernen“.
So löscht du Apple Watch Zifferblätter
So kannst du Apple Watch Zifferblätter erstellen oder löschen

Das Zifferblatt ist nun gelöscht. Du kannst es aber jederzeit wieder neu erstellen. Gehe dazu wie oben beschrieben vor.

Unser Fazit

Du kannst deine Apple Watch Zifferblätter direkt auf der Watch anpassen, ändern oder neu erstellen. Wünschst du dir aber ein noch individuelleres Design, kannst du auf Apps von Drittanbietern zurückgreifen. Willst du noch mehr zu diesem Thema wissen? Dann schreib uns doch in den Kommentaren.

Mehr zu diesen Themen:
Disclaimer: PCShow.de übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass offizielle Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind. In diesem Artikel gibt es zudem Produktplatzierungen und/oder Werbung, für die wir nicht beauftragt wurden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen