Smart HomeAlexaAlexa Stimme ändern – So einfach wechselst du sie!

Alexa Stimme ändern – So einfach wechselst du sie!

Stört dich die Stimme von deinem Echo-Gerät? Dann kannst du die Alexa stimme ändern und das in wenigen Schritten.

Alexa Stimme ändern

Die smarte Sprachassistentin Alexa kommuniziert mit ihrer Umwelt mit einer weiblichen Stimme. Mit dieser Stimme hat sie sich bereits in den Haushalten etabliert. Wer hinsichtlich der Stimmfarbe ein wenig Abwechslung möchte, sollte die Alexa Stimme ändern. Alexa kann nun z. B. auch mit einer männlichen Stimme sprechen. Wenn du magst, kannst du auch die Lautstärke anpassen. Wir zeigen dir mal, wie es geht.

Warum kann man erst jetzt die Alexa Stimme ändern?

Die virtuelle Sprachassistentin Alexa mit einer anderen Stimme sprechen zu lassen, ist noch nicht lange möglich. Seit November 2021 kann in Deutschland zwischen einer männlichen und weiblichen Stimmfarbe gewählt werden. In den USA konnten der Alexa Stimme schon länger andere Stimmakzente verliehen werden. In dieser Hinsicht waren die USA Vorreiter.

Eine neue Stimmfarbe sorgt für mehr Abwechslung in der alltäglichen Kommunikation mit der virtuellen Sprachassistentin. Einer der Gründe, weshalb es erst jetzt möglich ist, die Alexa Stimme ändern zu können, liegt in der Komplexität der deutschen Sprache. Der Aufwand für die Entwicklung einer neuen deutschen Stimme ist sehr hoch. Außerdem sollte sie sich zuerst von anderen Sprachassistenten abheben und mit ihrer eigenen Stimme am Markt etablieren. Da dies inzwischen gelungen ist, kann Alexa nun mit einer anderen Stimmfarbe versehen werden.

Weibliche Stimme laut Studien mit angenehmerer Klangfarbe

Bei Alexa Stimme ändern geht ganz einfach

Interessant ist, dass Alexa zwar dieselbe Künstliche Intelligenz bleibt, allerdings zwei Personen in sich vereint, indem man die Alexa Stimme ändern kann. Zu Beginn hat Amazon für die virtuelle Sprachassistentin bewusst eine weibliche Stimme gewählt. Auch anderen Sprachassistenten, wie beispielsweise Siri von Apple, sind mit einer weiblichen Stimme ausgestattet. Dies ist kein Zufall, denn Studien haben ergeben, dass eine weibliche Stimme eine angenehmere Klangfarbe besitzt.

Weiterhin befindet sich Voice Commerce im Vormarsch. Darunter ist ein sprachgesteuertes Einkaufen mit Alexa zu verstehen. Für den Nutzer kann eine weibliche Stimme hierfür angenehmer sein als eine Roboterstimme. So bekommt er suggeriert, mit einer guten Freundin den Einkauf zu erledigen.

So kannst du die Alexa Stimme ändern

Nun kennst du den Hintergrund, warum es erst heute möglich ist, die Alexa Stimme zu ändern und weshalb sie zunächst weiblich war. Um die Alexa Stimme ändern zu können, muss du nun lediglich folgendes sagen: „Alexa, ändere deine Stimme!“

Die dynamische Sprachauswahl bleibt jedoch erhalten, wenn die Stimmfarbe von männlichen zu weiblich und umgekehrt geändert wird.

Alexa Stimme Lautstärke ändern

Manche Nutzer empfinden die Alexa Stimme als zu laut oder zu leise, andere hingegen möchten die Musik mal so richtig laut aufdrehen. Um für die Alexa Stimme die Lautstärke ändern zu können, bedarf es nicht viel Aufwand.

Am oberen Ende des Amazon Echos befindet sich ein leuchtender LED-Ring. Er gibt Aufschluss darüber, welche Lautstärke eingestellt ist. Wenn die Lautstärke leiser eingestellt ist, leuchtet der Ring schwächer. Mit ansteigender Lautstärke leuchtet er stärker. Per Sprachbefehl, App oder direkt am Gerät kann die Lautstärke ganz leicht angepasst werden, sodass sie für jeden Nutzer angenehm ist.

Tipp: Seit einiger Zeit passt sich die Alexa Stimme automatisch der Umgebungslautstärke an. Wenn es laut ist, spricht sie lauter. Umgekehrt flüstert sie, wenn es sonst sehr leise ist.

Lautstärke per Sprachbefehl ändern

Damit die Alexa Stimme ein wenig lauter wird, eignen sich die folgenden Sprachbefehle:

  • „Alexa, lauter!“
  • „Alexa, erhöhe die Lautstärke!“
  • „Alexa, Lautstärke rauf!“
  • „Alexa, hebe die Lautstärke an!“

Um die Alexa Stimme leiser werden zu lassen, können folgende Sprachbefehle gegeben werden:

  • „Alexa, leiser!“
  • „Alexa, verringere die Lautstärke!“
  • „Alexa, Lautstärke runter!“
  • „Alexa, senke die Lautstärke ab!“

Die smarte Sprachassistentin ändert die Lautstärke in zehn Stufen. Dabei entspricht Stufe eins zehn Prozent der Lautstärke. Bei Stufe zehn ist 100 Prozent der Lautstärke eingestellt.

Hast du schonmal etwas vom Alexa-Super Modus gehört? Hier klären wir dich auf.

Lautstärke genauer einstellen

Diejenigen, die die Lautstärke ein wenig genauer einstellen und nicht mit Alexa kommunizieren möchten, können die Alexa-App nutzen. Um die Lautstärke via App anzupassen, müssen folgende Schritte durchgeführt werden:

  1. Öffne die Alexa-App.
  2. Klicke im Menü oben links auf „Einstellungen“ und anschließend auf „Geräteeinstellungen“.
  3. Wähle das Amazon Echo-Gerät aus, welches angepasst werden soll. Häufig befinden sich in unterschiedlichen Zimmer unterschiedliche Amazon Echos. Die Lautstärke eines jeden Echos kann separat angepasst werden.
  4. Die entsprechende Option ist unter „Lautstärke“ zu finden. Die Lautstärke wird hier auf den Prozentsatz genau eingestellt. Somit kann die Lautstärke via App genauer reguliert werden.
So kannst du die Alexa Stimme ändern

Die Lautstärke lässt sich zudem am Gerät mit der Plus- bzw. Minus-Taste am oberen Ende des Amazon Echos schrittweise regulieren. Um die Lautstärke von Alexa zu ändern, bietet Amazon zahlreiche Möglichkeiten, die kinderleicht umzusetzen sind.

Unser Fazit

Wenn du ein wenig Abwechslung möchtest, kannst du in wenigen Schritten die Alexa Stimme ändern. Du kannst zwischen einer männlichen und weiblichen Stimmfarbe wählen. Die Alexa Stimme ändern funktioniert mit dem Sprachbefehl „Alexa, ändere deine Stimme!“. Bei Fragen kannst du gerne die Kommentar-Funktion nutzen.

Mehr zu diesen Themen:
Disclaimer: PCShow.de übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass offizielle Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind. In diesem Artikel gibt es zudem Produktplatzierungen und/oder Werbung, für die wir nicht beauftragt wurden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen