Die neue Startoberfläche im Modern UI ist sehr gewöhnungsbedürftig und beinhaltet nur die Apps. Normale Anwendungen können als Verknüpfung angelegt werden und öffnen dann die Anwendung im Desktop-Modus. Wenn Du aber gleich im Desktop-Modus starten möchtest und sowieso nur im Desktop-Modus arbeitest, kannst Du beim Starten automatisch auf den Desktop wechseln.
- Erstelle zunächst eine neue Textdatei (Rechte Maustaste > „Neu“ > „Textdokument“) auf dem Desktop oder in einem Benutzer-Ordner (z. B. „Eigene Dokumente“) mit diesen beiden Zeilen:
Set NiFuShell = WScript.CreateObject(„WScript.Shell“)
NiFuShell.sendkeys „Desktop~“ - Jetzt benennst Du die Datei von .TXT in .VBS um, da mithilfe des daraus generierten Visual Basic Skripts die auszuführenden Schritte automatisiert werden können.
- Öffne nun die Suche und gebe „Aufgaben“ ein, wähle „Einstellungen“ und klicke dann bei den Suchergebnissen auf „Aufgaben planen“.
- Es öffnet sich der Desktop-Modus und ein Fenster „Aufgabenplanung“.
- Klicke links auf „Aufgabenplanungsbibliothek“ und dann rechts auf „Aufgabe erstellen“.
- Gebe in die Register „Allgemein“ unter „Name“ einen eindeutigen Namen ein (z. B. „Desktopmodus“).
- Gehe auf „Trigger“ und klicke unten auf „Neu“.
- Es öffnet sich das Fenster „Neuer Trigger“. Wähle in ihm bei „Aufgabe starten“ den Punkt „Bei Anmeldung“ aus, setze einen Haken vor „Aktiviert“ und klicke auf „OK“.
- Öffne nun das Register „Aktionen“ und klicke auf „Neu“.
- Wähle im Fenster „Neue Aktion“ nun bei „Aktion“ den Punkt „Programm starten“, hinterlege durch einen Klick auf „Durchsuchen“ die eben erstellte VBS-Datei aus und bestätigte das Fenster mit „OK“.
- Wenn Du ein mobiles Gerät verwendest (z. B. Notebook), entfernst Du den Haken vor „Aufgabe nur starten, falls Computer im Netzbetrieb ausgeführt wird“ im Register „Bedingungen“.
- Bestätige die Aufgabe mit „OK“.
- Beim Start des Computers wird nun sofort in den Desktop von Windows 8 gewechselt.