MicrosoftWindowsDeaktiviere den Windows 10 Pin – Schütze deinen PC!

Deaktiviere den Windows 10 Pin – Schütze deinen PC!

Du hast Angst, dass jemand deinen PC knacken könnte? Dann solltest du deinen Windows 10 Pin deaktivieren. Das schützt dich vor unautorisierten Zugriffen auf deinen Computer.

Windows 10 Pin ausschalten

Als regelmäßiger Windows 10 Nutzer solltest du dich mit der Sicherheit deines Computers auseinandersetzen. Eine Möglichkeit dazu ist das Deaktivieren des Windows 10 Pins. Dafür gibt es gute Gründe, die wir dir im Folgenden erläutern werden. Außerdem zeigen wir dir, wie du den Pin deaktivierst und deinen PC dadurch schützt.

Warum solltest du deinen Windows 10 Pin deaktivieren?

Vielleicht fragst du dich, warum ausgerechnet der Pin deaktiviert werden sollte. Schließlich soll er doch genau das Gegenteil bewirken, nämlich deinen PC schützen. Doch das Gegenteil ist der Fall. Der Windows 10 Pin ist leicht zu knacken und stellt somit keine effektive Sicherheitsmaßnahme dar. Außerdem kann er dazu führen, dass dein PC automatisch entsperrt wird, wenn du in der Nähe bist. Das ist besonders gefährlich, wenn du den PC in einem öffentlichen Raum stehst und unbemerkt jemand anderes Zugang zu deinen Daten haben könnte.

So deaktivierst du deinen Windows 10 Pin und schützt deinen PC!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Pin zu deaktivieren. Wir zeigen dir die einfachste Variante:

  1. Öffne die Einstellungen, indem du auf das Zahnradsymbol in der Taskleiste klickst.
  2. Wähle den Punkt „Konten“ aus.
  3. Klicke auf „Anmeldeoptionen“ und scrolle bis zum Abschnitt „Pin“.
  4. Klicke auf „Entfernen“ und bestätige deine Entscheidung.
  5. Wenn du jetzt deinen PC neu startest, wird der Pin nicht mehr abgefragt.

Es kann sein, dass du dich nach dem Entfernen des Pins erneut mit deinem Microsoft-Konto anmelden musst. Das ist normal und kein Grund zur Sorge.

Indem du deinen Windows 10 Pin deaktivierst, schützt du deinen PC vor unerlaubtem Zugriff. Auch wenn der Pin auf den ersten Blick sicher erscheint, ist er leicht zu knacken und daher keine effektive Sicherheitsmaßnahme. Wir hoffen, dass wir dir mit unserer Anleitung helfen konnten, den Pin zu deaktivieren und dein Gerät sicherer zu machen.

PCShow.de Avatar

Nix verpassen: Abonniere unseren Newsletter!💌

* indicates required

Gefällt Johanna, Frank, Sigrid und vielen weiteren
Weitere Hinweise zum Datenschutz
Mehr zu diesen Themen:
Disclaimer: PCShow.de übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass offizielle Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind. In diesem Artikel gibt es zudem Produktplatzierungen und/oder Werbung, für die wir nicht beauftragt wurden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen