Wenn Du deinen Browser öffnest, erscheint immer sm.de als Startseite? Egal, ob du Chrome, Firefox oder Edge verwendest? Dann hast Du dir eine Adware eingefangen. Das ist eine Art von Virus, die immer wieder die Einstellungen überschreibt und sm.de als Startseite anzeigt. Aber keine Panik! Das lässt sich wieder entfernen. Wir zeigen dir, wie es geht.

sm.de als Startseite mit AdwCleaner entfernen

  1. Um sm.de als Startseite loszuwerden, brauchst Du das Programm AdwCleaner. Dieses ist kostenlos und prüft deinen PC auf Adware.
  2. Lade das Programm AdwCleaner herunter, indem Du auf die Adresse https://www.malwarebytes.com/adwcleaner/ gehst und dort die Schaltfläche „FREE DOWNLOAD“ anklickst. Der Download wird dann automatisch gestartet.
  3. Drücke nun in der Leiste unten auf die heruntergeladene Datei, um diese zu öffnen.
  4. Bestätige den Sicherheitshinweis und führe die Installation nach Anweisung durch.
  5. Starte nun den Scan auf dem PC. Dieser Vorgang kann etwas dauern. Aber das Warten lohnt sich auf jeden Fall 😉
  6. Entferne alle gefundenen Programme, die Du nicht kennst.
  7. Jetzt wird der PC neu gestartet, damit die Änderungen angewendet werden können.

Browser auf zurücksetzen, um auch wirklich alle Reste von sm.de als Startseite zu entfernen

Das Zurücksetzten kannst Du direkt im Browser durchführen.

Google Chrome zurücksetzen

  1. Öffne zunächst deinen Browser Chrome.
  2. Öffne nun das Menü, indem Du auf die drei Striche in der oberen rechten Ecke anklickst.
  3. Wähle nun „Einstellungen“ aus.
  4. Klicke nun auf „Erweiterte Einstellungen anzeigen“ und „Browsereinstellungen zurücksetzen“.
  5. Bestätige mit „Zurücksetzen“.

Mozilla Firefox zurücksetzen

  1. Öffne deinen Firefox und anschließend einen neuen Tag. Alternativ kannst Du die Tastenkombination „Strg“ und „T“ verwenden.
  2. Gebe in die Adresszeile „about:support“ ein und drücke die Enter-Taste.
  3. Klicke auf „Firefox restaurieren“ und bestätige dies ein zweites Mal.

Microsoft Edge oder Internet Explorer zurücksetzen

  1. Öffne zunächst deinen Microsoft Edge oder den Internet Explorer.
  2. Öffne nun die Einstellungen, indem Du auf das Zahnradsymbol in der oberen rechten Ecke klickst.
  3. Klicke auf „Internetoptionen“ und anschließend auf „Erweitert“.
  4. Klicke unter „Internet Explorer-Einstellungen zurücksetzen“ auf „Zurücksetzen“.
  5. Mache nun einen Haken vor „Persönliche Einstellungen löschen“ und bestätige mit „Zurücksetzen“.

Gleich weiterlesen