Du hast im Urlaub Bilder gemacht und möchtest diese nun anschauen? Das ist kein Problem, denn Du kannst dir in Windows 10 mit der Foto App diese als Bilder Diashow anzeigen lassen.

Bilder Diashow anzeigen mit der Windows 10 Foto App

  1. Öffne den Windows-Explorer, indem Du in der Taskleiste das entsprechende Symbol anklickst oder öffne das Startmenü mit einem Klick auf das Windows-Logo am unteren linken Bildschirmrand und drücke anschließend im Startmenü auf “Explorer”.
  2. Wechsle nun in den Ordner mit den Bildern und öffne das erste Bild mit einem Doppelklick.
  3. Die Standardeinstellung von Windows 10 öffnet die Fotos App, die das Bild anzeigt.
  4. Durch die Pfeile am äußeren Rand kannst Du dich nun manuell durch die Bilder klicken.
  5. Wenn Du nun die Bilder Diashow starten möchtest, klickst Du einmal auf das Bild, sodass sich oben das Menü öffnet.
    Bilder Diashow anzeigen in Windows 10
  6. Klicke dort dann das zweite Symbol von links für die Bilder Diashow an.
  7. Nun werden die Bilder im Vollbildmodus angezeigt und nacheinander eingeblendet.
  8. Zum Beenden der Diashow klickst Du einmal auf das Bild und der normale Modus wird wieder angezeigt.

Bilder Diashow mit anderen Programmen anzeigen

Die Foto App von Windows 10 ist schon sehr gut geeignet, um eine Bilder Diashow anzuzeigen, aber es gibt auch noch andere Programme, die Du hierfür nutzen kannst. Diese können dann auch Animationen für die Übergänge anzeigen oder haben andere nützliche Funktionen.

Das Programm IrfanView ist ein Multitalent, der fast alle Bildformate unterstützt. So kann dieses Programm auch die RAW-Dateiformate anzeigen, die von einigen Kameras als Dateiformat genutzt werden. Hier kannst Du auch eine Diashow einrichten, bei der verschiedene Einstellungen vorgenommen werden können. Die Besonderheit: Du kannst auch eine vollständige Diashow auf eine CD brennen lassen und dabei wird eine Software zum Anzeigen gleich mit erstellt. So kann die CD an einem beliebigen Rechner abgespielt werden, auch wenn kein IrfanView installiert ist.