AppleiPhoneiPhone optimiertes Laden: So schonst du deinen Akku!

iPhone optimiertes Laden: So schonst du deinen Akku!

Suchst du nach Möglichkeiten, wie du die Lebensdauer deiner iPhone-Batterie verlängern kannst? Wenn ja, hast du Glück! In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du am iPhone optimiertes Laden nutzen kannst, um wertvolle Batterielebenszeit zu sparen. Lies weiter, um mehr zu erfahren.

iPhone optimiertes Laden

So aktivierst du am iPhone optimiertes Laden

Du kannst das optimierte Laden am iPhone aktivieren und so deinen Akku beim Laden schonen. Dafür musst du die Funktion nur in den Einstellungen aktivieren. Und das geht so:

  1. Öffne die Einstellungen am iPhone.
  2. Scrolle bis zum Punkt “Batterie”.
  3. Tippe nun auf “Batteriezustand”.
  4. Aktiviere hier den Punkt “Optimiertes Laden der Batterie”.
Batterie-Einstellungen öffnen
Batteriezustand antippen
Am iPhone optimiertes Laden aktivieren

Von nun an lernt das iPhone, wann du es typischerweise auflädst. Es lädt ab sofort bis 80 % auf und wartet mit dem Fertigladen, bis du es wieder benötigst.

In einem weiteren Artikel schauen wir uns an, wie viel Akkukapazität dein iPhone noch hat.

Am iPhone optimiertes Laden ausschalten

Das optimierte Laden macht am iPhone nur dann Sinn, wenn du einen wiederkehrenden Tagesablauf hast. Stehst du beispielsweise an bestimmten Wochentagen immer zur selben Zeit auf, dann kann das iPhone sich daran anpassen. 

Wenn du das iPhone dagegen immer dann auflädst, wenn die Batterie fast leer ist, solltest du das optimierte Laden ausschalten. Denn dann lädt das iPhone komplett in einem Stück voll auf.

So kannst du das optimierte Laden wieder abschalten:

  1. Öffne die Einstellungen am iPhone.
  2. Scrolle bis zum Punkt “Batterie”.
  3. Klicke auf “Batteriezustand”.
  4. Deaktiviere den Punkt “Optimiertes Laden der Batterie”.

Ab sofort lädt das iPhone von 0 auf 100 % in einem Stück auf.

Warum ist optimiertes Laden überhaupt sinnvoll?

Früher haben Handys tagelang durchgehalten und wurden immer dann aufgeladen, wenn der Akku fast alle war. Das Laden hat dann auch nicht lange gebraucht und das Telefon stand schnell wieder zur Verfügung.

Das ist heute anders. Apps und Funktionen benötigen so viel Strom, dass das Handy über Nacht an den Strom gehängt werden muss. So ist es dann am nächsten Morgen wieder aufgeladen und hält dann wieder einen Tag durch. 

Das Problem: Wenn das iPhone über viele Stunden am Strom hängt, ist es irgendwann voll aufgeladen. Der Ladevorgang wird gestoppt und so verliert das Telefon wieder Strom. Das merkt es und lädt anschließend wieder auf. Dieser Vorgang wiederholt sich dann bis zum Aufstehen dutzende Male.

Diese Art des Aufladens setzt dem Akku zu und begünstigt das chemische Altern. Er verliert über die Zeit an Kapazität und hält immer weniger lange durch. Du siehst das auch unter “Einstellungen” > “Batterie” > “Batteriezustand”. Dort findest du die maximale Kapazität, die dein Akku noch abgeben kann.

Optimiertes Laden sorgt dafür, dass die chemische Alterung der Batterie verzögert wird und du sowohl die maximale Leistung des iPhone nutzen kannst als auch, dass die Batterie zwischen zwei Ladezyklen länger hält.

Du möchtest es genauer wissen?

In iPhones werden sogenannte Lithium-Ionen-Akkus verbaut. Beim Laden steigt die Spannung bis zu einem Ladestand von 80 % an, während der Strom konstant in das Gerät fließt. Danach stagniert die Spannung und es fließt so immer weniger Strom. Aus diesem Grund dauern die letzten 20 % beim Laden am längsten. Die Ladezeit belastet den Akku, da dabei Wärme entsteht. Im Verhältnis lassen die letzten 20 % den Akku daher mehr leiden, als die ersten 80 %.

Wie funktioniert das optimierte Laden?

Apple hat mit iOS 13 die Funktion “Optimiertes Laden” eingeführt, um der vorzeitigen Batterieabnutzung entgegenzuwirken. Durch sogenanntes maschinelles Lernen lernt das iPhone dein typisches Nutzungsverhalten und passt die Ladevorgänge daran an.

Stehst du z. B. Montags immer um 7 Uhr auf, dann lädt das iPhone über Nacht nur bis 80 % auf und schaltet anschließend den Ladevorgang ab. Erst kurz vor dem Aufstehen wird das iPhone dann bis auf 100 % aufgeladen und steht dir dann voll aufgeladen zur Verfügung.

Spannenderweise ist die Funktion so schlau, dass sie auch deinen Standort mit einbezieht. Bist du also zuhause und lädst dein iPhone zu einer typischen Uhrzeit auf, dann wird das optimierte Laden genutzt. Bist du aber auf Reisen, dann wird das optimierte Laden vorübergehend ausgesetzt.

In einem weiteren Artikel sehen wir uns an, wie du deinen iPhone Batteriezustand prüfen kannst.

Kann ich für optimiertes Laden eine Zeit einstellen?

Nein, das geht leider nicht. Das iPhone lernt dein Nutzungsverhalten und passt das Laden daran an. Die Technologie ist jedoch so gut, dass du dich problemlos darauf verlassen kannst. Solltest du einen Tag ungewöhnlich früh aufstehen wollen, dann schaltest du das optimierte Laden einfach aus oder startest mit etwas weniger Ladung in den Tag.

Funktioniert das optimierte Laden auch im Flugmodus?

Ja, das optimierte Laden funktioniert auch im Flugmodus. Das iPhone benötigt keine Internetverbindung, um den optimalen Ladezyklus zu berechnen. So kannst du weiterhin dein iPhone über Nacht in den Flugmodus versetzen und dennoch von der schonenden Ladesystematik profitieren.

Am iPhone funktioniert optimiertes Laden nicht?

Es kann durchaus vorkommen, dass das optimierte Laden nicht funktioniert. Das ist entweder der Fall, wenn du ein älteres iPhone nutzt, das kein iOS 13 installiert hat oder aber, weil du notwendige Einstellungen bzw. Berechtigungen nicht erteilt hast.

Diese Einstellungen und Berechtigungen solltest du aktivieren, damit du das optimierte Laden einschalten kannst:

  • Ortungsdienste: Gehe in den Einstellungen auf “Datenschutz” > “Ortungsdienste” und aktiviere dort den Punkt “Ortungsdienste”.
  • Systemanpassung und Wichtige Orte: Gehe erneut in die Einstellungen und wähle unter “Datenschutz” > “Ortungsdienste” ganz unten “Systemdienste” aus. Dort aktivierst du “Systemanpassung” und stellst “Wichtige Orte” auf ein.
Ortungsdienste für optimiertes Laden einschalten
Systemdienste antippen
Systemanpassung und Wichtige Orte aktivieren

Anschließend solltest du das optimierte Laden aktivieren können.

Das Wichtigste in Kürze

  • Das optimierte Laden am iPhone stellt sicher, dass der Akku geschont wird und das chemische Altern somit verzögert wird.
  • Wenn du das iPhone über Nacht lädst, wird es zunächst nur bis 80 % aufgeladen und erst dann vollständig aufgeladen, wenn du demnächst typischerweise aufstehst.
  • Du aktivierst die Funktion in den Einstellungen unter “Batterie” > “Batteriezustand”, indem du “Optimiertes Laden der Batterie” einschaltest.

Du hast noch Fragen oder interessiert dich das Thema einfach? Dann schreibe uns doch gerne in den Kommentaren.

Mehr zu diesen Themen:
Disclaimer: PCShow.de übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass offizielle Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind. In diesem Artikel gibt es zudem Produktplatzierungen und/oder Werbung, für die wir nicht beauftragt wurden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen