AppleiPhoneiPhone Kontakte exportieren: So sicherst du sie!

iPhone Kontakte exportieren: So sicherst du sie!

Du kannst deine iPhone Kontakte exportieren, um sie zu sichern oder in einem anderen Programm zu importieren. Wie das am einfachsten funktioniert, zeigen wir dir in diesem Artikel.

iPhone Kontakte exportieren 01

iPhone Kontakte exportieren über iCloud

Wenn du deine iPhone Kontakte exportieren möchtest, dann kannst du dafür einfach iCloud nutzen. Einmal angemeldet, kannst du deine Kontakte als sogenannte “vCard” herunterladen. Das ist ein einheitlicher Standard, um Kontakte zwischen Programmen auszutauschen.

  1. Gehe auf icloud.com und logge dich mit deinen Anmeldedaten ein.
  2. Wähle in der Übersicht auf “Kontakte”.
  3. Klicke nun auf den ersten Kontakt in der Liste und anschließend die Tastenkombination “CMD” + “A” (Mac) bzw. “Strg” + “A” (Windows), um alle Kontakte in der Liste zu markieren.
  4. Tippe nun unten links auf das Zahnradsymbol und dann auf “vCard exportieren …”.
iPhone Kontakte exportieren über iCloud

Anschließend wird eine sogenannte vcf-Datei erstellt, die alle deine Kontakte enthält. Du kannst diese anschließend z. B. auf einer externen Festplatte sichern.

Gut zu wissen:

Das Format “vcf” ist der Standard zum Exportieren und Importieren von Kontakten. Du kannst deine iPhone Kontakte exportieren und sie anschließend z. B. in Outlook importieren.

iPhone Kontakte exportieren über den Mac

Ein alternativer Weg führt dich über den Mac. Dort kannst du ebenfalls alle deine iPhone Kontakte exportieren. Und das geht so:

  1. Öffne die App “Kontakte” an deinem Mac.
  2. Du kannst nun einen oder mehrere Kontakte aus der Liste auswählen. Um alle Kontakte gleichzeitig auszuwählen, kannst du die Tastenkombination “CMD” + “A” (Mac) bzw. “Strg” + “A” (Windows) drücken.
  3. Nun gehst du ganz oben am Bildschirmrand auf “Ablage”, dann auf “Exportieren” und anschließend auf “vCard exportieren …”.
iPhone Adressbuch sichern über Kontakte App

Nun wird ebenfalls eine vCard im Format “.vcf” erstellt

Gut zu wissen:

Wenn du beim Exportieren Notizen und Fotos nicht exportieren möchtest, musst du ganz oben in der Leiste auf “Kontakte” und anschließend “Einstellungen …” klicken. Dort kannst du den Haken bei “Notizen der vCards exportieren” und “Fotos der vCard exportieren” entfernen.

In einem weiteren Artikel zeigen wir dir, wie du gelöschte Kontakte wiederherstellen kannst.

Drittanbieter-Apps zum Exportieren nutzen

Ein weiterer Weg führt dich über Drittanbieter-Apps und kann interessant für dich sein, wenn du z. B. die iCloud von Apple nicht nutzt. Diese Apps können auch lokal auf deinem iPhone gespeicherte Kontakte ganz einfach exportieren. Es gibt zahlreiche Apps, die es kostenlos anbieten.

  1. Installiere eine dieser Apps, z. B. “EasyBackup”.
  2. Öffne die App und wähle “Get Started” aus.
  3. Klicke nun auf “Access Contacts”, um der App Zugriff auf deine Kontakte zu geben. Bestätige es mit “OK”. Das ist notwendig, um sie exportieren zu können.
  4. Wenn du deine Kontakte sichern möchtest, dann klickst du auf “Tap to Backup”. 
  5. Du kannst dir nun selbst eine vCard per E-Mail zu senden, indem du auf “Send an Email” klickst. Alternativ klickst du auf “Export Backup”, um sie über eine andere App zu versenden oder “Save to Files”, um sie auf deinem iPhone zu sichern.
Sicherung der Kontakte starten
iPhone Kontakte werden exportiert
Kontakt-Export kann per Mail gesendet werden

Das war’s schon. Du konntest deine iPhone Kontakte exportieren, ohne die iCloud von Apple nutzen zu müssen.

In einem anderen Artikel erklären wir dir, was du tun kannst, wenn plötzlich deine iPhone Kontakte weg sind.

iPhone Kontakte exportieren – Das Wichtigste in Kürze

  • Du kannst deine Kontakte sichern, indem du iCloud nutzt oder den Mac verwendest. Über die Kontakte kannst du alle markieren und als vCard exportieren.
  • Wenn du die iCloud nicht nutzt, dann können Drittanbieter-Apps helfen, die Kontakte direkt am iPhone zu exportieren.

Du hast noch Fragen oder dich interessiert das Thema? Dann nutze doch unsere Kommentar-Funktion.

Mehr zu diesen Themen:
Disclaimer: PCShow.de übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass offizielle Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind. In diesem Artikel gibt es zudem Produktplatzierungen und/oder Werbung, für die wir nicht beauftragt wurden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen