AppleiPhoneiPhone Code vergessen – so kommst du wieder ans Handy!

iPhone Code vergessen – so kommst du wieder ans Handy!

Du hast deinen iPhone Code vergessen und versuchst vergeblich, dein Smartphone zu entsperren? Wir zeigen dir, was du nun tun kannst!

iPhone Code vergessen

Du hast deinen iPhone Code vergessen und kommst nicht mehr in dein Smartphone rein? Das ist ein ärgerliches Szenario, das dir mitunter viel Frust bescheren kann. Wir haben die Lösung für dein Problem und können dir dabei helfen, dir schnellstmöglich wieder Zugang zu deinen Daten zu verschaffen.

iPhone Code vergessen – iPhone zurücksetzen mit Schritt-für-Schritt-Anleitung

Den Zugriff auf dein Handy erhältst du nur über die Wiederherstellung. Das bedeutet, dass dein iPhone komplett gelöscht wird und auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird. Sofern du regelmäßige Backups von deinem iPhone erstellst, dürfte das Löschen deiner Daten und Einstellung kein Problem für dich sein. Ärgerlich ist es jedoch, wenn das letzte Backup bereits einige Monate her ist und durch das Löschen wertvolle Daten, Bilder oder ähnliches verloren gehen. Den Verlust deiner Daten kannst du bei dieser Methode leider nicht umgehen.

Zurücksetzen des iPhone X und neuer, iPhone SE (1. Generation), iPhone 8 / 8 Plus

  1. Dein Handy sollte nicht mit dem Computer verbunden sein.
  2. Wenn dies der Fall ist, hältst du die Seitentaste gemeinsam mit einer der beiden Lautstärkereglern gedrückt. Dies erfolgt so lange, bis die Aktion „Ausschalten“ auf dem Display erscheint.
  3. Bestätige diesen Vorgang mit dem Schieberegler auf dem Display.
  4. Nun kommt dein PC mit ins Spiel. Nimm dir ein kompatibles Kabel zur Hand und verbinde dein iPhone mit dem Computer, zeitgleich hältst du die Seitentaste wieder durchgehend gedrückt – so lange, bis der Wiederherstellungsmodus beginnt. Dieser kündigt sich durch das aufleuchtende Apple-Logo an.

Zurücksetzen des iPhone 7 / 7 Plus

  1. Auch hier darf das iPhone erstmal nicht mit dem PC verbunden sein.
  2. Drücke die Seitentaste am iPhone so lange, bis die Aktion „Ausschalten“ auf dem Display erscheint.
  3. Sobald dies der Fall ist, bestätigst du den Vorgang mithilfe des Schiebereglers.
  4. Danach nimmst du dir deinen PC und ein kompatibles Kabel zur Hand und verbindest dein iPhone mit dem Computer. Währenddessen drückst du die Leister-Taste deines iPhones so lange, bis die Wiederherstellung beginnt. Das erkennst du daran, wenn das Apple-Logo auf dem Display erscheint.

Zurücksetzen des iPhone SE (1. Generation), iPhone 6s oder älter

  1. Dein iPhone sollte nicht mit dem PC verbunden sein.
  2. Drücke die Seitentaste, sowie die Taste auf der Oberseite, bis die Aktion „Ausschalten“ auf dem Display erscheint.
  3. Dann bestätigst du diesen Vorgang mithilfe des Schiebereglers.
  4. Nun verbindest du dein iPhone mit dem PC und drückst währenddessen den Home-Button, bis der Wiederherstellungsmodus beginnt. Das erkennst du daran, dass das Apple-Logo aufleuchtet.

Bei der erfolgreichen Durchführung aller drei Methoden, sollten die beiden Optionen „Aktualisieren“ und „Wiederherstellen“ erscheinen. Du wählst die Option „Wiederherstellen“ aus. Sofern du ein aktuelles Backup besitzt, kannst du dein iPhone damit wiederherstellen. Andernfalls werden sämtliche auf dem iPhone befindlichen Daten gelöscht und du musst es leider erneut einrichten.

iPhone Code vergessen – ohne PC wiederherstellen

Wer keinen PC zur Hand hat, dafür aber WLAN, kann durchatmen. Denn für die Wiederherstellung ist nicht zwingend ein Computer erforderlich. Voraussetzung ist allerdings, dass du ein Profil bei iCloud besitzt und dort ein Backup via WLAN hinterlegt hast.

Hierbei gehst du grundsätzlich wie oben vor, verzichtest jedoch auf den Punkt, bei dem das iPhone an de PC angeschlossen wird. Stattdessen wartest du, bist du auf die Option „Aus iCloud-Backup wiederherstellen“ hingewiesen wirst. Dies machst du dann. Nach erfolgreicher Wiederherstellung kannst du dein iPhone wie gewohnt wieder nutzen.

iPhone Code vergessen – ohne Datenverlust entsperren

Das iPhone ohne Datenverlust wiederherzustellen, funktioniert zum einen gleichermaßen wie die Wiederherstellung unter der Rubrik „iPhone Code vergessen – ohne PC wiederherstellen“, denn Backups via WLAN werden in der Regel jeden Tag gemacht, sodass du nach einer ungewollten Wiederherstellung deines iPhones trotzdem mit deinen Daten auf dem (fast) aktuellsten Stand bist. Für die Option „iPhone Code vergessen – ohne Datenverlust zurücksetzen“ gibt es aber auch noch eine weitere Möglichkeit. Hierzu benötigst du einen iCloud-Account, die Aktivierung von „Mein iPhone finden„, einen Computer und eine Internetverbindung.

  1. Rufe die Seite icloud.com auf und melde dich dort an.
  2. Wähle die Kategorie „Mein iPhone“ aus und anschließend dein entsprechendes Gerät unter dem Punkt „Alle Geräte“.
  3. Klicke dann auf „iPhone löschen“. Der Sperrcode wird nun entfernt. Anschließend kannst du dein iPhone mittels Backup wiederherstellen.
iPhone Code vergessen

Unser Fazit

Wenn du deinen iPhone Code vergessen hast, ist das noch kein Grund für einen Nervenzusammenbruch. Denn wie so oft im Leben, gibt es für jedes Problem die passende Lösung. Wie du dein iPhone auch ohne Code wieder nutzen kannst, dürftest du nach unseren Anleitungen nun wissen. Falls dennoch Fragen offen geblieben sind, kannst du uns diese gerne über die Kommentar-Funktion stellen.

Mehr zu diesen Themen:
Disclaimer: PCShow.de übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass offizielle Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind. In diesem Artikel gibt es zudem Produktplatzierungen und/oder Werbung, für die wir nicht beauftragt wurden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen