AppleiPhoneiPhone Cache leeren: So schaffst du freien Speicher!

iPhone Cache leeren: So schaffst du freien Speicher!

Du solltest hin und wieder den iPhone Cache leeren, damit dein iPhone nicht nur schnell bleibt, sondern auch ausreichend freier Speicherplatz für Fotos übrig bleibt. Wir zeigen dir, wie es funktioniert.

iphone cache leeren

iPhone Cache über Safari löschen

Wenn du häufig im Internet unterwegs bist, dann werden Webseiten-Daten auf deinem iPhone gespeichert. So laden Webseite bei einem weiteren Aufruf schneller und die Ladezeit ist deutlich optimiert. Ein Problem ist jedoch, dass auch der Cache von Webseiten erhalten bleibt, die du nur einmal besucht hast. Deshalb solltest du den Safari Cache regelmäßig löschen.

  1. Öffne die Einstellungen auf deinem iPhone.
  2. Scrolle nach unten und wähle “Safari” aus.
  3. Wähle jetzt “Erweitert„.
  4. Klicke hier auf “Website-Daten” und dann auf “Alle Website-Daten entfernen”.
Safari-Einstellungen öffnen
iPhone Cache löschen über Website-Daten
iPhone Cache leeren

Das iPhone löscht nun sowohl deinen Verlauf, als auch den Cache von in der Vergangenheit besuchten Webseiten.

Was ist ein Cache überhaupt?

Der Cache ist eine Art Zwischenspeicher. Besuchst du beispielsweise eine Internetseite, dann werden alle notwendigen Dateien geladen, die zur Anzeige notwendig sind. Einmal geladen, werden diese auf deinem iPhone gespeichert. Beim nächsten Aufruf werden diese direkt vom iPhone angezeigt und nicht erneut heruntergeladen. Das geht deutlich schneller und die Seite lädt schneller.

iPhone Cache leeren für Apps

Neben Webseiten speichern auch Apps Daten in den Cache deines iPhones. Das kann z. B. Musik sein, die du offline heruntergeladen hast. Wenn der iPhone Speicher voll wird, kannst du gezielt auf die Suche nach Speicherfresser gehen. Praktischerweise zeigt dir das iPhone an, welche App wie viel Speicherplatz belegt hat.

  1. Öffne die Einstellungen am iPhone.
  2. Wähle nun “Allgemein” aus.
  3. Klicke jetzt auf “iPhone-Speicher”. Das iPhone zeigt dir nun an, welche Apps wie viele Speicherplatz verbrauchen. 
  4. Wähle nun eine beliebige App aus, um ihren Cache zu leeren. Bei “Musik” klickst du dann beispielsweise auf “Bearbeiten” und entfernst dann die Musik, die du offline nicht mehr hören möchtest.
Allgemeine Einstellungen öffnen
iPhone-Speicher auswählen
iPhone Cache leeren über Apps
Gut zu wissen:

Wenn der Speicherplatz eng wird, kannst du auch Apps auslagern aktivieren. Damit werden lange nicht genutzte Apps vom Gerät gelöscht, bis du die App wieder nutzen möchtest. Dann lädt sie das iPhone eigenständig erneut herunter. Die Daten gehen dabei nicht verloren. Du aktivierst die Funktion in den Einstellungen unter “Allgemein” > “iPhone-Speicher”.

iPhone Cache leeren durch erzwungenen Neustart

Manchmal befinden sich noch immer Daten im Zwischenspeicher. Diesen kannst du löschen, indem du einen erzwungenen Neustart durchführst. Wenn du also kurz Zeit hast, dann solltest du dein iPhone einmal neu starten.

  1. Drücke kurz auf die Lauter-Taste und lasse sie wieder los. 
  2. Wiederhole den Schritt mit der Leiser-Taste.
  3. Halte nun die Seitentaste gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint. 

Das Gerät startet nun erzwungenermaßen neu und löscht dabei den Cache des iPhones.

Wenn du ein älteres iPhone hast, dann zeigen wir dir auch für diese Modell in einem weiteren Artikel, wie du einen iPhone Neustart erzwingen kannst.

Warum ist es wichtig, den Zwischenspeicher regelmäßig zu leeren?

Der Cache ist eine Art Zwischenspeicher und sorgt dafür, dass dein iPhone Inhalte schnell laden kann. Denn Inhalte müssen nicht erst aus dem Internet heruntergeladen werden, sondern sind bereits auf dem Gerät gespeichert. Ohne diese Cache würden Webseiten langsam laden und du könntest Musik auch nicht offline hören.

Aber warum solltest du den Cache regelmäßig löschen?

Es gibt zwei Gründe, die dafür sprechen:

  • iPhone ist langsamer: Ein voller Cache belegt den Speicherplatz. Alte Inhalte blockieren also, dass neue Inhalte zwischengespeichert werden können. Das macht das iPhone langsam.
  • iPhone Speicher füllt sich: Zudem sorgt unnötiger Cache dafür, dass der Speicherplatz des iPhones schnell gefüllt wird und du beispielsweise plötzlich keinen Platz mehr für Fotos hast.

Wenn du also den iPhone Cache leerst, wird das Telefon nicht nur schnell sein, sondern dir auch mehr Platz für Fotos und Videos bieten.

Das Wichtigste in Kürze: Die Kurzanleitung

  • Der iPhone Cache ist nützlich, um beispielsweise Webseiten schnell anzeigen zu können. Wenn er zu voll wird, macht er das iPhone langsam und blockiert freien Speicherplatz.
  • Du solltest also regelmäßig den Safari-Cache leeren und darauf achten, dass Apps nicht zu viele Daten in den Zwischenspeicher ablegen.
  • Ein erzwungener Neustart kann zudem helfen, hartnäckigen Cache zu leeren.

Hast du noch Fragen oder interessiert dich das Thema? Dann schreibe uns doch in den Kommentaren.

Mehr zu diesen Themen:
Disclaimer: PCShow.de übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass offizielle Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind. In diesem Artikel gibt es zudem Produktplatzierungen und/oder Werbung, für die wir nicht beauftragt wurden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen