AppsGoogle DriveGoogle Drive Ordner freigeben – So einfach geht es!

Google Drive Ordner freigeben – So einfach geht es!

Du möchtest deinen Google Drive Ordner freigeben und weißt nicht wie? Egal, ob mit oder ohne Google Konto - wir zeigen dir, wie es funktioniert.

google drive ordner freigeben

Du möchtest deinen Google Drive Ordner freigeben und weist noch nicht wie? Vor allem für die Arbeit, aber auch für private Zwecke kann es wichtig sein, den Ordner für andere Personen freizugeben. So können deine Kollegen/Kolleginnen oder Freunde/Freundinnen darauf zugreifen. Der Google Drive Ordner ist ein wichtiges Werkzeug, wenn man Fotos oder Dokumente teilen möchte.

Den Google Drive Ordner freigeben

Einen Google Drive Ordner kann man für die verschiedensten Zwecke verwenden, egal ob privat oder für die Arbeit. Hier können alle wichtigen Dokumente oder Bilder auf einen abgelegt und von anderen Personen angesehen werden, für die er freigegeben wurde. Sobald du nun jedoch deinen Google Drive Ordner freigeben möchtest, stellt sich die Frage: Wie geht das eigentlich?

Google Drive Ordner freigeben mit Google Account

Um deinen Google Drive Ordner freigeben zu können, folgst du einfach diesen Schritten:

  1. Öffne Google Drive und wähle einen Ordner aus.
  2. Klicke auf „Freigeben“.
  3. Gebe in das Feld „Für Personen und Gruppen freigeben“ die gewünschte E-Mail-Adresse ein, für die du den Ordner freigeben möchtest.
  4. Jetzt kannst du festlegen, wie andere die Dateien nutzen dürfen. Klicke rechts auf den Abwärtspfeil und wähle „Betrachter“ (nur Leserechte), „Kommentator“ (kann kommentieren) oder „Mitbearbeiter“ (kann bearbeiten) aus.
  5. Nun kannst du wählen, ob andere Personen benachrichtigt werden sollen, dass der Ordner freigegeben wurde. Klicke hierfür „Personen benachrichtigen“ an, so bekommen diese Personen eine E-Mail.
  6. Klicke jetzt „Freigeben“ oder „Senden“.
So kannst du bei Google Drive den Ordner freigeben

Google Drive Ordner freigeben mit Passwort

Wenn du auf Drive einen Ordner freigeben möchtest und sichergehen möchtest, dass dieser nur mit einem Passwort erreichbar ist, ist dies natürlich auch möglich. Zwar vergibst du nicht ein separates Passwort, dafür müssen sich die eingeladenen Personen mit ihrem Google Konto anmelden. Sollte der Link deines Ordners also an eine Person geschickt werden, die von dir nicht explizit eingeladen wurde, kann diese den Ordner nicht öffnen.

Du hast Google Drive noch gar nicht installiert? Kein Problem, wir zeigen dir, wie du Google Drive unter Windows 10 installieren kannst.

Alternativ kannst du natürlich auch deinem Ordner auf dem Computer mit einem Passwort verschlüsseln. Wenn du einen PC mit Windows hast, dann funktioniert es so:

  1. Gehe auf deinem Computer zu dem gewünschten Ordner, den du mit einem Passwort verschlüsseln möchtest und klicke mit der rechten Maustaste darauf.
  2. Wähle „Eigenschaften“ und anschließend „Allgemeines“.
  3. Klicke nun auf „Erweitert“ und wähle „Inhalt verschlüsseln“ aus, um deine Daten zu schützen. Klicke nun auf OK. Dein Passwort für Windows wird nun hier ebenfalls als Passwort verwendet.

Sonstige Möglichkeiten der Freigabe

Auch wenn man einen Google Drive Ordner freigeben will ohne Google Konto kann man das tun. Hierfür geben wir dir eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Google Drive Ordner freigeben – ohne Google Konto des Empfängers

Du möchtest einen Ordner freigeben und das ohne Google Konto deines Empfängers? Sobald du die Meldung erhältst, dass die eingeladene Person kein Google-Konto besitzt, muss sie sich tatsächlich erst eines einrichten. Erst dann ist es möglich, einen Google Drive Ordner an sie freizugeben. Am besten gehst du so vor:

  1. Frage die Person, der du deinen Google Drive Ordner freigeben willst, ob sie ein Google-Konto besitzt. Dies ist entweder ein privates Google-Konto, dessen E-Mail-Adresse auf @gmail.com endet oder ein Arbeitskonto für Google bzw. das Konto einer Bildungseinrichtung, mit dem Google-Anwendungen verwendet werden. (z.B. Gmail, Drive, Docs, …)
  2. Hat die andere Person kein Google-Konto, muss zuerst eins erstellt werden, bevor du deinen Ordner freigeben kannst.
  3. Mit folgendem Link kann ein Konto registriert werden: https://accounts.google.com/signupwithoutgmail

Ausnahmen für die Freigabe

Für das Erstellen eines Google-Kontos ist keine E-Mail-Adresse erforderlich, die auf gmail.com endet. Der/die Empfänger/in kann sich ebenfalls mit einer anderen E-Mail-Adresse anmelden. Außerdem können über die Besucherfreigabe die Ordner für Fremdkonten freigegeben werden.

Wenn die Einladung für eine/n Besucher/in versendet wird, muss diese mit einer PIN bestätigt werden. Danach kann sieben Tage lang an dem Order gearbeitet werden. Und das geht so:

  1. Öffne die E-Mail von Google im Posteingang.
  2. Klicke auf „Öffnen“ und dann auf „Senden“.
  3. Nun öffne die E-Mail mit dem Bestätigungscode im Posteingang.
  4. Kopiere den Code.
  5. Kehre in den anderen Browsertab zurück und gebe den Code in das entsprechende Feld ein.
  6. Klicke nun auf „Weiter“.

Nun kann der Google-Ordner, der freigeben wurde, vom dem/der Empfänger/in aufgerufen und bearbeitet werden.

Unser Fazit

Falls du deinen Google Drive Ordner freigeben möchtest und nicht weißt wie, dann kannst du mit unseren einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen schnell an dein Ziel kommen. So kannst du ganz ohne Probleme deine Ordner freigeben. Egal, ob verschlüsselt, für Besucher oder auf herkömmliche Weise. Wenn du noch Fragen zu diesem Thema hast, schreibe uns in der Kommentar-Funktion. Wir helfen dir bei deinen Problemen gerne weiter.

Mehr zu diesen Themen:
Disclaimer: PCShow.de übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass offizielle Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind. In diesem Artikel gibt es zudem Produktplatzierungen und/oder Werbung, für die wir nicht beauftragt wurden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen