Fachbegriffe › Cursor

Cursor

(auch: Einfügemarke, Schreibmarke, Eingabemarkierung) Der Cursor bezeichnet die aktuelle Bearbeitungspostion oder den Mauszeiger. Der Cursor markiert in einem Programm die aktuelle Bearbeitungsposition. Im Textverarbeitungsprogramm wie Microsoft Office Word zeigt er die Stelle der Tastatureingabe an.
 
Auch der Mauszeiger auf dem Desktop wird als Cursor bezeichnet. Er zeigt an, wo sich die Maus im Augenblick befindet. Bei Touchscreen-Geräten wird der Cursor nicht immer angezeigt, da dann der Finger selbst der Cursor ist.

Mehr zu diesen Themen:
Disclaimer: PCShow.de übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass offizielle Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind. In diesem Artikel gibt es zudem Produktplatzierungen und/oder Werbung, für die wir nicht beauftragt wurden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen