Apple Watch Blutdruck messen

Apple Watch Blutdruck messen leicht gemacht

Kann eine Apple Watch den Blutdruck messen? Das fragen sich viele Menschen, die ihren Blutdruck regelmäßig überprüfen müssen. Schließlich kann die Uhr bereits den Puls messen und sogar ein EKG erstellen. Auf dem Markt gibt es viele Blutdruckmessgeräte und zwar in sehr unterschiedlichen Preiskategorien. Doch alle vereint, dass das Blutdruckmessen ein weiteres Gerät erfordert. Wie praktisch wäre es, wenn die Apple Watch den Blutdruck einfach selbst messen könnte?

Apple Watch Blutdruck messen kommt erst noch…

Auch wenn die Uhr bereits viele nützliche medizinische Funktionen anbietet, kann sie leider auch in der neuesten Version noch keinen Blutdruck messen. Der Grund liegt darin, dass ihr die entsprechenden Sensoren fehlen. Es scheint aber dennoch nicht mehr lange zu dauern, bis Apple diese Funktion verbaut. Schließlich wurde am 12. Mai 2020 ein Patent eingereicht, um eine für die Blutdruckmessung notwendige Funktion zu schützen.

Möglicherweise kann die Apple Watch Blutdruck messen mit den nachfolgenden Generationen. Bis dahin haben wir aber eine möglicherweise praktische Alternative zum klassischen Blutdruckmessgerät für dich.

Alternativen um mit der Apple Watch Blutdruck zu messen

Auch wenn es natürlich deutlich bequemer wäre an der Apple Watch den Bluckdruck zu messen, gibt es Geräte von Drittanbietern, die sich mit dem iPhone koppeln lassen. Einige Anbieter bieten auch eine App für die Apple Watch an, um den Blutdruck dann doch am Handgelenk ablesen zu können. Somit kannst du also auch schon bevor Apple der Apple Watch diese Funktion spendiert, in den Genuss kommen, dein Blutdruck an der Apple Watch abzulesen.

Interessanterweise können die Daten auch mit der Health-App von Apple synchronisiert werden und stehen somit schon mal zentral bereit. Wenn eine spätere Apple Watch Version dann das Blutdruckmessen mit anbietet, können die Daten dort einfach weitergeführt werden.

Diese Anbieter bieten Blutdruckmessgeräte, die mit der Apple Watch kompatibel sind

Mögliche Anbieter sind beispielsweise die Firma Withings, die mit ihrem BPM Connect ein derartiges Produkt anbietet oder aber auch die Firma Quardio mit ihrem QuardioArm. Beide Anbieter vereint, dass sie eine Bluetooth-Manschette zum Messen des Blutdrucks anbieten, die Werte an das iPhone übertragen. Das Ergebnis der Blutdruckmessung kann dann auch an der Apple Watch abgelesen werden, denn es gibt eine entsprechende App.

Apple Watch Blutdruck messen mit Withings

Beide Produkte sind preislich überschaubar und bieten Menschen, die regelmäßig ihren Blutdruck unter Kontrolle haben müssen, eine bequeme Alternative an:

Angebot QardioArm Blutdruckmessgerät: Medizinisch genaue, benutzerfreundliche, kompakte digitale Oberarmmanschette. App für iOS, Android und Kindle verfügbar
Withings BPM Connect - Intelligentes WLAN-Blutdruckmessgerät

Letzte Aktualisierung am 22.10.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top