AppleiPhoneAnrufliste iPhone – So kannst du sie wiederherstellen!

Anrufliste iPhone – So kannst du sie wiederherstellen!

Du möchtest die Anrufliste beim iPhone wiederherstellen oder erweitern, um auch ältere Anrufe zu sehen? Wir zeigen dir, wie es geht!

Anrufliste iPhone

Mit der Anrufliste am iPhone kannst du immer sehen, wer dich angerufen hat. Leider kommt es aber immer mal wieder zu Problemen. So werden dir in der Regel maximal 100 Anrufe angezeigt und so gehen unbeabsichtigt ältere Einträge verloren. Im nachfolgenden Artikel zeigen wir dir deshalb, wie du deine Anrufliste beim iPhone erweitern und nach Verlust wieder zurückholen kannst.

Die Anrufliste im Überblick

Seit der ersten Generation ist die Anrufliste im iPhone mit an Bord und ein sehr praktisches Werkzeug. Du rufst sie ganz einfach über die Telefon-App auf und siehst immer direkt, wer dich angerufen hat. Rufen dich häufig Leute an? Dann ist dir möglicherweise schon aufgefallen, dass du nur ein Teil der Telefonate sehen kannst – nämlich die letzten 100 Anrufe.

Dein iPhone zeigt dir verpasste Anrufe in rot an. So siehst du immer sofort, wo du möglicherweise zurückrufen solltest. Zusätzlich sieht du immer sofort, ob es sich um einen normalen Anruf oder einen WhatsApp-Call handelt.

So kannst du die Anrufliste im iPhone wiederherstellen

Hin und wieder passiert es, dass das iPhone vergangene Anrufe löscht. Das kann etwa durch ein fehlendes Backup bedingt sein oder aber auch durch das Zurücksetzen des Systems auf Werkseinstellungen. Sie muss deshalb aber nicht vollständig verschwunden sein.

Ob du die Anrufliste im iPhone erneuern kannst, hängt in erster Linie mit der iCloud zusammen. Denn im Normalfall legt Apple dort immer ein Backup deiner Daten an. Gespeichert wird nicht nur die Anrufliste, sondern auch Kalenderdaten und Fotos sind in der Kopie vorhanden. Über das Zurücksetzen des iPhones oder mittels iTunes kannst du so deine Anrufliste am iPhone wiederherstellen.

Die Anrufliste beim iPhone am Mac wiederherstellen

Um die Anrufliste deines iPhones erneut aufrufen zu können mit iTunes, gehe wie folgt vor:

  1. Starte deinen Mac und gehe zum „Finder“.
  2. Verbinde das iPhone nun mithilfe eines Kabels.
  3. Gehe im „Finder“ auf Übersicht. Dir sollte automatisch dein iPhone als verbunden angezeigt werden.
  4. Wähle im Menüpunkt „Backups“ den Unterpunkt „Backup wiederherstellen“ aus.
Anrufliste iPhone am Mac wiederherstellen

Dein Mac synchronisiert jetzt die Daten mit dem iPhone. Dadurch wird auch die letzte Anrufliste im iPhone wieder verfügbar. Bedenke aber bitte, dass alle Daten auf den Zeitpunkt der Sicherung zurückgesetzt werden.

Die Anrufliste beim iPhone mit der Cloud wiederherstellen

Neben der Wiederherstellung am Mac gibt es ebenfalls die Möglichkeit, mit der iCloud wieder an vergangene Anrufe zu kommen. Die ist nichts anderes als die von Apple selbst verwaltete Cloud, also ein Online-Speichersystem für Daten. In dieser Cloud werden standardmäßig alle Backups deines iPhones gespeichert. Enthalten sind darin sämtliche Dateien von der Musik bis zu Fotos. So kannst du mithilfe der iCloud die Daten erlangen:

  1. Gehe auf das Zahnrad-Symbol, um zu den Einstellungen zu gelangen.
  2. Klicke auf den Punkt „Allgemein“.
  3. Jetzt musst du auf den Punkt „iPhone übertragen/zurücksetzen“ gehen und die Option „Alle Inhalte & Einstellungen löschen“. (Vorsicht, damit löschst du auch wirklich alle Daten!)
  4. Dein iPhone wird nun neu gestartet. Konfiguriere es erneut.
  5. Nun wird dir die Option „Aus iCloud wiederherstellen“ angezeigt. Wähle dort das Backup mit der Anrufliste aus.
Anrufliste am iPhone wiederherstellen
Apple Smartphone zurücksetzen
Handy Inhalte löschen

Alternative: Wiederherstellung über Apps

Ein Nachteil der oben genannten Methode ist, dass dein iPhone in einen vorherigen Status zurückversetzt wird. Speichere also vorher besser wichtige Daten in einem separaten Backup. Tust du das nicht, greift dein iPhone auf das letzte Backup zurück. Dadurch gehen mitunter einige Daten verloren.

Um dies zu verhindern, kannst du auch mithilfe von Apps gezielt die Anrufliste des iPhone aufrufen. Ein Beispiel dafür ist das Programm Dr.Fone – Datenrettung. Du kannst es auf dem Computer installieren und anschließend dein iPhone anschließen. Klicke im Programm dann auf „Scan starten“. Die App zeigt dir nun alle vorigen Datenbestände an, inklusive des Anrufverlaufs. Den kannst du anschließend wiederherstellen lassen.

Die Anrufliste im iPhone erweitern – so geht es

Wie oben bereits erwähnt, zeigt das iPhone dir lediglich die letzten 100 Anrufe an. Um auch ältere Anrufe zu sehen, kannst du die jüngsten Anrufe aus der Liste löschen lassen. Tippe dazu jeweils auf den Anruf, dann auf „Bearbeiten“ und auf „Löschen“. Nach und nach werden dadurch auch ältere Anrufe wieder sichtbar. Diese Methode mag zwar etwas umständlich sein. Allerdings garantiert sie, dass nicht versehentlich ältere Anrufe gelöscht werden.

Apropos Telefon-App: Ein Telefon-Kontakt von dir ist verschwunden? In dem Artikel iPhone Kontakte weg gehen wir dem verschwundenen Kontakt auf die Spur.

Unser Fazit

Die Anrufliste des iPhone ist ein nützliches Werkzeug. Mithilfe unserer Kniffe stellst du sie bei Bedarf ganz leicht wieder her oder zeigst auch ältere Anrufe an. Interessiert dich das Thema oder hast du noch Fragen? Dann schreibe uns gerne in den Kommentaren.

Mehr zu diesen Themen:
Disclaimer: PCShow.de übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass offizielle Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind. In diesem Artikel gibt es zudem Produktplatzierungen und/oder Werbung, für die wir nicht beauftragt wurden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen