Wenn ich eine CD in den Computer einlege, wird diese sofort durch den Autoplay (Autorun) gestartet. Kann ich diese Funktion deaktivieren bzw. ausschalten?

Das Autoplay kann auf zwei Wegen deaktiviert werden:

Autoplay über den Registrierungs-Editor deaktivieren

  1. Gehe auf "Start" > "Ausführen".
  2. Gebe dort "regedit" ein und wähle anschließend "OK".
  3. Gehe nun im Registrierungs-Editor auf "HKEY_LOCAL_MACHINE" > "SYSTEM" > "Current" > "ControlSet" > "Services".
  4. Öffne den Eintrag "Cdrom".
  5. Trage unter "Autorun" den Wert "1" anstatt "0" ein.

Autoplay über die Windows-Oberfläche deaktivieren

  1. Gehe auf den Arbeitsplatz oder den Windows-Explorer.
  2. Anschließend machst Du einen Rechtsklick auf dein CD/DVD-Laufwerk, wo Du den Autoplay deaktivieren möchtest.
  3. Klicke im Kontextmenü auf "Eigenschaften".
  4. In dem sich öffnenden Fenster gehst Du auf "AutoPlay".
  5. Du kannst dort nun jedem einzelnen Dateityp eine Aktion zuweisen. Suche dir einen Dateityp aus und wähle anschließend auf "Durchzuführende Aktion auswählen:".
  6. Danach kannst Du auf "Keine Aktion durchführen" drücken, damit der Autoplay für diesen Dateityp ausgeschaltet wird. Bestätige die Aktion mit "OK".