AllgemeinMicrosoft stellt Linux-System vor

Microsoft stellt Linux-System vor

Microsoft SONiC

Unter dem Namen SONiC hat Microsoft ein Linux-System vorgestellt, um auch im Bereich Open Source Fuß zu fassen. Also kein Windows 10 for Networks, sondern SONiC.
SONiC steht für Software for Open Networking in the Cloud. Also handelt es sich hier nicht um ein weiteres Betriebssystem als Konkurrenz zu Windows 10, sondern um ein Linuxsystem zum Microsoft Azure Cloud Switch (ACS). Dieses System kann auf Netzwerk-Hardware ausgeführt werden, die das sogenannte Switch Abstraction Interface unterstützt.
Microsoft SONiC
Hinter SONiC steckt ein Open-Source-Toolkit, die das Zusammenstellen eines Systems sowie das Betreiben von Netzwerk-Switches möglich macht. Dabei soll für Entwickler alles enthalten sein, was diese benötigen, um ihre Komponenten in eine Cloud-Umgebung zu integrieren.
Gerade große Unternehmen setzen inzwischen auf diese Open-Source-Systeme, da sie deren Offenheit schätzen, während die geschlossenen Systeme, insbesondere von Microsoft, immer mehr an Marktanteilen verlieren. Aber wie sich zeigt, setzt Microsoft nur hier auf Open-Source, während die klassische Betriebssystem-Sparte weiterhin geschlossen bleibt. Allerdings ist fraglich, ob es sich Microsoft auch nach Windows 10 immer noch leisten kann, sich zu verschließen.

Bildquellen

Disclaimer: PCShow.de übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass offizielle Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind. In diesem Artikel gibt es zudem Produktplatzierungen und/oder Werbung, für die wir nicht beauftragt wurden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen