AppleiPhoneiPhone orangener Punkt: Was bedeutet das?

iPhone orangener Punkt: Was bedeutet das?

Manchmal erscheint am iPhone ein orangener Punkt in der Statusleiste. Aber was bedeutet der überhaupt und musst du nun irgendetwas tun? Wir klären es auf!

iPhone orangener Punkt

iPhone orangener Punkt: Wofür steht er?

Seit dem Update auf iOS 14, dem Betriebssystem vom iPhone, wird in der Statusleiste immer mal wieder ein farbiger Punkt angezeigt. Manchmal erscheint am iPhone plötzlich ein orangener Punkt und man fragt sich: Was soll das denn sein?

Der orangener Punkt zeigt dir an, dass von einer App gerade das Mikrofon verwendet wird. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn du gerade in WhatsApp eine Sprachnachricht aufzeichnest. 

Das iPhone verhindert mit dem orangenen Punkt, dass eine App das Mikrofon heimlich nutzt und z. B. Gespräche ohne Einwilligung aufzeichnet.

iPhone orangener Punkt
Gut zu wissen:

Wenn du einen grünen Punkt siehst, dann wird entweder die Kamera oder Kamera und Mikrofon gleichzeitig verwendet.

Welche App sorgt am iPhone für orangenen Punkt?

Nun stellt sich doch aber die Frage, welche App dafür sorgt, dass am iPhone in orangener Punkt angezeigt wird. Denn schließlich ist nicht nur interessant, dass das Mikrofon gerade verwendet wird, sondern auch, welche App dafür verantwortlich ist.

Du kannst es ganz einfach prüfen, indem du das Kontrollzentrum öffnest. Dafür wischst du bei neueren iPhone von oben rechts am Bildschirm nach unten bzw. bei älteren Geräten vom unteren Bildschirmrand nach oben.

Du siehst dann ganz oben am Bildschirm, welche App gerade auf das Mikrofon zugreift

Diese App führt am iPhone zu orangenen Punkt

Zugriff auf das Mikrofon unterbinden

Du kannst für jede App festlegen, ob diese überhaupt auf das Mikrofon zugreifen darf. Es ist im Übrigen immer sinnvoll, nur so viele Apps Zugriff zu gewähren, wie notwendig. So kannst du im Handumdrehen deinen Datenschutz erhöhen.

  1. Öffne die Einstellungen am iPhone.
  2. Scrolle nun zum Punkt “Datenschutz” und tippe darauf.
  3. Wähle hier nun “Mikrofon” aus.
  4. Nun kannst du pro App entscheiden, ob diese auf dein Mikrofon zugreifen darf.
Datenschutzeinstellungen öffnen
Mikrofoneinstellungen wählen
Mikrofon-Zugriff für einzelne Apps unterbinden
Gut zu wissen:

Für manche Apps ist der Zugriff auf das Mikrofon essenziell. Das solltest du beachten, bevor du den Zugriff unterbindest. Gewährst du deiner Messenger-App beispielsweise keinen Zugriff, so kannst du keine Sprachnachrichten mehr versenden.

Warum wird der orangene Punkt überhaupt angezeigt?

Apple hat mit iOS 14 eine große Datenschutzoffensive gestartet. Schrittweise halten immer mehr Funktionen Einzug in das iPhone, mit denen du selbst entscheiden kannst, welche App in welchem Umfang auf deine Daten zugreifen kann.

Neben den grundsätzlichen Berechtigungen zeigt das iPhone immer häufiger auch an, wann Apps auf Mikrofon, Kamera und Standort zugreifen. So behältst du die Apps im Griff, denen du Zugriff gewährt hast.

Willst du noch etwas für deinen Datenschutz tun? Dann solltest du ab und zu auch mal am iPhone die Cookies löschen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Wenn das iPhone einen orangenen Punkt anzeigt, dann greift eine App gerade auf dein Mikrofon zu. 
  • Das passiert dann, wenn du z. B. eine Sprachnachricht aufzeichnest oder “Hey Siri” sagst.
  • In den Datenschutzeinstellungen kannst du zudem festlegen, welche Apps Zugriff auf deine Kamera haben.

Interessiert dich das Thema oder hast du Fragen? Dann schreibe uns doch in den Kommentaren.

Mehr zu diesen Themen:
Disclaimer: PCShow.de übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass offizielle Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind. In diesem Artikel gibt es zudem Produktplatzierungen und/oder Werbung, für die wir nicht beauftragt wurden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen