AppleiPhoneiPhone lauter machen: So geht’s ganz einfach!

iPhone lauter machen: So geht’s ganz einfach!

Du möchtest dein iPhone lauter machen, aber irgendwie funktioniert das alles nicht so, wie du es dir vorstellst? In diesem Artikel zeigen wir dir, welche Möglichkeiten du hast.

iPhone lauter machen

iPhone lauter machen 

Du kannst dein iPhone auf unterschiedlichen Wegen lauter machen. Da wären…

  • die Seitentasten
  • der Weg über das Kontrollzentrum oder 
  • du nutzt Siri, um die Lautstärke zu erhöhen. 

Wir zeigen dir die einzelnen Möglichkeiten und ihre Vorteile.

Lautstärke anpassen über Seitentasten

Zunächst einmal findest du auf der linken Seite deines iPhones eine Lautstärkewippe. Mit der oberen Taste kannst du den Ton lauter stellen und mit der unteren Taste entsprechend leiser. Das gilt zumindest für die aktuell laufende Musik oder das Telefonat, das du gerade führst. 

Möchtest du mit den Tasten auch die Klingel- und Hinweistöne anpassen, damit z. B. dein Telefon lauter klingelt, dann musst du dafür die entsprechende Einstellung festlegen:

  1. Öffne die Einstellungen an deinem iPhone.
  2. Wähle nun “Töne & Haptik” aus der Liste aus. Scrolle dafür etwas tiefer.
  3. Nun kannst du unter “Klingel- und Hinweistöne” den Schieberegler bei “Mit Tasten ändern” einschalten.
iPhone Einstellungen öffnen
iPhone lauter machen für Klingeltöne
Mit Tasten ändern aktivieren

Ab sofort ist die Lautstärke deines iPhones und die Klingeltonlautstärke gekoppelt. 

Gut zu wissen:

Du kannst auch unter “Töne & Haptik” den Lautstärkeregler nutzen, um die Klingeltonlautstärke anzupassen. Das ist praktisch, wenn du die Lautstärke einmalig einstellen möchtest und diese nicht häufig veränderst.

iPhone lauter machen über Kontrollzentrum

Ein alternativer Weg führt dich über das Kontrollzentrum deines iPhones. Der Vorteil ist, dass du die Lautstärke in kleineren Schritten einstellen kannst, als es mit der Lautstärkewippe möglich wäre. Und das geht so:

  1. Öffne das Kontrollzentrum, indem du bei neueren iPhones von oben rechts auf dem Bildschirm nach unten wischst. Bei älteren iPhones wischst du vom unteren Bildschirmrand nach oben.
  2. Dort siehst du schon auf der rechten Seite den Schieberegler für die Lautstärke. Wenn du das iPhone lauter machen möchtest, kannst du hier den Regler nach oben schieben.
  3. Möchtest du es noch genauer einstellen, dann hältst du den Schieberegler gedrückt, bis sich dieser vergrößert. Du kannst dann noch genauer die Lautstärke anpassen.
iPhone lauter machen über Kontrollzentrum
Schieberegler verändert
Schieberegler aufgedreht für mehr Lautstärke

Wenn dich dein iPhone weckt, fliegst du manchmal vor Schreck aus dem Bett? In einem weiteren Artikel zeigen wir dir, was du tun kannst, wenn dein iPhone Wecker zu laut ist.

Lautstärke erhöhen über Siri

Manchmal hat man einfach die Hände voll oder das iPhone liegt etwas weiter entfernt. Dann bietet sich die Sprachsteuerung an, um das iPhone lauter zu machen. Mit einfachen Sprachbefehlen kannst du die Lautstärke präzise steuern:

  • Hey Siri, mach lauter/leiser” – erhöht bzw. verringert die Lautstärke um 10 %
  • Hey Siri, etwas lauter/leiser” – erhöht bzw. verringert die Lautstärke um 5 %
  • Hey Siri, viel lauter/leiser” – erhöht bzw. verringert die Lautstärke um 20 %
  • Hey Siri, Lautstärke auf 30 %” – setzt die Lautstärke auf einen genauen Wert
Gut zu wissen:

Wenn Siri mal wieder anfängt zu schreien oder so flüstert, dass du kein Wort verstehst, dann kannst du auch Siri lauter machen. Sage einfach “Hey Siri, sprich lauter/leiser”. 

iPhone insgesamt lauter machen 

Wenn du das Gefühl hast, dass der Musik insgesamt zu leise ist, dann kannst du das gesamte iPhone lauter machen. Ein Trick führt uns über die Ton-Einstellungen des iPhones.

  1. Öffne die Einstellungen am iPhone.
  2. Scrolle nun zum Punkt “Musik” und klicke darauf.
  3. Tippe nun auf “EQ”.
  4. Wähle in der Liste den Punkt “Late Night” aus.
Musik-Einstellungen öffnen
EQ auswählen
iPhone lauter machen durch Late Night

Nun wird die Musik insgesamt viel lauter wiedergegeben. Mit dem EQ (Abkürzung für Equalizer) werden bestimmte Frequenzen verstärkt, dass die Musik spürbar lauter wird.

Wenn es dich nervt, dass das iPhone beim Tippen Geräusche macht, dann kannst du auch die Tastentöne ausschalten.

Das Wichtigste in Kürze

  • Möchtest du dein iPhone lauter machen, dann kannst du die Lautstärke über die Seitentasten (Lautstärkewippe), das Kontrollzentrum oder Siri anpassen.
  • Im Kontrollzentrum kannst du zudem den Lautstärke-Regler gedrückt halten, um die den Ton genauer einstellen zu können.
  • Nutzt du Siri, dann kannst du mit “Hey Siri” gefolgt von “Mach lauter”, “Mach etwas lauter” oder “Mach viel lauter” die Lautstärke einstellen.
  • Wenn du den Ton insgesamt zu leise findet, dann kannst du über “Einstellungen” > “Musik” > “EQ” den Equalizer auf “Late Night” stellen und so von spürbar mehr Lautstärke profitieren.

Dich interessiert das Thema oder du hast noch Fragen? Dann schreibe uns doch gerne in den Kommentaren.

Mehr zu diesen Themen:
Disclaimer: PCShow.de übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass offizielle Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind. In diesem Artikel gibt es zudem Produktplatzierungen und/oder Werbung, für die wir nicht beauftragt wurden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen