AppleiPhoneiPhone Backup auf externe Festplatte: So geht’s!

iPhone Backup auf externe Festplatte: So geht’s!

Du kannst dein iPhone Backup auf eine externe Festplatte sichern und so internen Speicherplatz sparen. Wie das genau funktioniert, zeigen wir dir in diesem Artikel für Windows und Mac.

iPhone Backup auf externe Festplatte

iPhone Backup auf externe Festplatte speichern unter Windows

Wenn du dein iPhone auf eine externe Festplatte speichern möchtest und Windows nutzt, dann kannst du dafür iTunes nutzen. Es steht als kostenloser Download auf der Apple-Webseite zur Verfügung und sichert deine Daten automatisch. Bevor wir die Sicherung allerdings starten können, müssen wir den Sicherungsordner verschieben. Wir führen dich schrittweise durch.

Speicherort auf externe Festplatte ändern

Leider ist es nicht so einfach möglich, den Speicherort für die Sicherung zu ändern. Es ist aber möglich und wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie du es hinbekommst.

  1. iTunes erstellt neue Sicherungen standardmäßig im versteckten Ordner „C:\Benutzer\[Benutzername]\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup„. Diesen wollen wir im ersten Schritt aufrufen. Dafür öffnen wir den Windows Explorer und klicken in Windows 11 auf die drei Punkte und dann “Optionen” > “Ansicht” und aktivieren dort den Punkt “Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen”. Bestätige mit “Ok”. 
  2. Navigiere im Windows Explorer zum oben genannten Pfad und ersetze “[Benutzername]” durch deinen Benutzernamen.
  3. Im Ordner “MobileSync” findest du einen Ordner “Backup”. Diesen verschiebst du einfach auf die externe Festplatte. Halte diesen gedrückt und ziehe ihn in der linken Ordnerstruktur auf die externe Festplatte. Das Übertragen kann nun etwas dauern.
  4. Nun müssen wir iTunes informieren, dass der Ordner nun an einer anderen Stelle ist. Dafür erstellen wir einen sogenannten symbolischen Ordner-Link. Dieser ist eine Art Umleitung für iTunes, damit das Programm den neuen Ordner finden kann.
  5. Klicke nun auf das Suche-Symbol in der Taskleiste und gebe “cmd” ein. Klicke mit der rechten Maustaste auf “Eingabeaufforderung” und wähle “Als Administrator ausführen” aus. Bestätige die Sicherheitsabfrage mit “Ja”.
  6. Nun legen wir die Umleitung für iTunes an. Dafür gibst du “mklink „C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup“ D:\Backup /D” ein, wobei du “[Benutzername]” durch deinen Benutzernamen ersetzt und statt “D:\Backup” den Laufwerkbuchstaben deiner externen Festplatte eingibst.
Backup-Ordner auf externe Festplatte verschieben

Das war schon der komplizierte Teil. Ab sofort möchte iTunes an den alten Ort sichern und wird dann auf den neuen Ort auf der externen Festplatte umgeleitet.

iPhone Backup erstellen

Nun können wir die Sicherung erstellen. Wenn du das noch nicht gemacht hast, dann gehst du nach dieser Anleitung vor, um dein iPhone zu sichern:

  1. Wenn nicht bereits geschehen, kannst du dir aus dem Microsoft Store das Programm iTunes kostenlos herunterladen und installieren.
  2. Schließe nun dein iPhone an. Nutze dafür das original Ladekabel.
  3. Öffne iTunes und klicke oben in der Leiste auf das kleine Symbol mit dem iPhone.
  4. Bevor wir das Backup starten, aktivieren wir noch unter “Backup” den Punkt “Dieser Computer” und “Lokales Backup verschlüsseln”, damit deine Daten auf der externen Festplatte vor fremden Zugriffen geschützt sind und auch Passwörter mit gesichert werden.
  5. Klicke nun auf “Backup jetzt erstellen”, um die Sicherung zu starten. Die Sicherung wird nun im neuen Ordner auf deiner externen Festplatte angelegt.
iPhone Backup auf externe Festplatte erstellen unter Windows

Puh, das war eine lange Anleitung. Aber glücklicherweise musstest du das alles nur einmal einstellen und kannst ab sofort in iTunes auf “Backup jetzt erstellen” klicken und dem Computer den Rest überlassen.

iPhone Backup auf externe Festplatte speichern am Mac

Du kannst ein iPhone Backup auf deiner externen Festplatte speichern, musst dafür aber zunächst den Speicherort ändern. Anschließend funktioniert die Sicherung, wie gewohnt. Wir führen dich schrittweise durch.

Speicherort auf externe Festplatte ändern

Zunächst einmal müssen wir den Speicherort auf die externe Festplatte verschieben und das klingt trivialer, als es eigentlich ist. Der Mac sichert das iPhone immer auf die interne Festplatte und bietet keine Möglichkeit, dies umzustellen. Mit einem Trick bekommen wir es aber trotzdem hin. Halte dich dafür an diese Anleitung:

  1. Im ersten Schritt leiten wir den Ordner um und müssen dafür temporär den vollen Festplattenzugriff aktivieren. Gehe dafür über das Apple-Logo oben links auf “Systemeinstellungen” > “Sicherheit & Datenschutz” > “Datenschutz”. Klicke dort auf “Festplattenvollzugriff” und füge über das kleine “+”-Symbol das Programm “Terminal” hinzu.
  2. Öffne nun den Finder und wähle oben “Gehe zu” > “Gehe zum Ordner” aus. Fügt dort “~/Library/Application Support/MobileSync/” ein (ohne Anführungsstriche) und klicke auf “Öffnen”. Dort findest du Ordner, in denen sich ein Ordner “Backup” mit den iPhone-Backups befindet.
  3. Ziehe den Ordner “Backup” auf deine externe Festplatte in der linken Spalte des Finders.
  4. Nun fügen wir für eine sogenannte Symlink-Datei ein, die nichts anderes, als eine Umleitung ist. Sie zeigt iTunes den Weg zum neuen Ordner auf deiner externen Festplatte. Dafür öffnen wir die Suche am Mac und geben “Terminal” ein. Öffne das Terminal. Gib hier nun “ln-s/Volumes/External/ios_backup~/Library/Application\Support/MobileSync/Backup” ein, wobei du “External” durch den Namen deiner externen Festplatte ersetzt. Bestätigt mit der Eingabetaste.
Backup-Ordner auf externe Festplatte verschieben

Das war der anstrengende Teil, den du glücklicherweise nur einmal ausführen musst. Ab sofort weiß dein Mac Bescheid und sichert dein iPhone direkt auf deine externe Festplatte.

iPhone Backup erstellen

Wenn du nun ein iPhone Backup auf deine externe Festplatte speichern möchtest, dann brauchst du iTunes nicht installieren. Zumindest nicht, wenn du einen neueren Mac nutzt. Wir zeigen dir, wie du dein iPhone sichern kannst:

  1. Schließe dein iPhone an den Mac an.
  2. Öffne den Finder und klicke links auf dein iPhone.
  3. Wähle auf der rechten Seite “Backup erstellen” aus.
  4. Überprüfe nun den Ordner auf deiner externen Festplatte. Die Sicherung sollte im Ordner “Backup” jetzt zu finden sein.
iPhone Backup auf externe Festplatte erstellen am Mac

Das war es. Ab sofort kannst du auf diesem Wege dein iPhone bequem und speichersparend auf deine externe Festplatte sichern.

Was beinhaltet ein Backup?

Das Backup sichert alle deine Daten, inkl. Apps, Einstellungen und Daten. Eine vollständige Sicherung mit Passwörtern und Gesundheitsdaten ist nur dann möglich, wenn du das Backup verschlüsselt erstellst. Du kannst dieses in iTunes oder im Finder dort einstellen, wo du die Sicherung startest.

Diese Daten werden gesichert, wenn du ein verschlüsseltes Backup erstellst:

  • Kontakte, Kalender, Notizen, iCloud-FOtos, iMessage, Sprachmemos, Text-Nachrichten und Gesundheitsdaten
  • Einstellungen für deine Mails, z. B. Zugang zu Gmail oder Apple Mail Daten
  • Apple Pay-Daten und -Einstellungen
  • Face ID- bzw. Touch ID-Einstellungen
  • Musikmediathek und App Store Inhalte

Wie kannst du ein iPhone Backup von externer Festplatte wiederherstellen?

Wenn du deine Sicherung wiederherstellen möchtest, weil es ein Problem mit deinem iPhone gibt oder du dir ein neues iPhone gekauft hast, dann funktioniert dies sehr einfach. 

  1. Gehe dafür einfach in iTunes oder den Finder und wähle dein iPhone aus.
  2. Wähle nun “Backup wiederherstellen” aus und folge den Anweisungen.

Dein iPhone wird nun wiederhergestellt mit allen Daten. Das kann eine Weile dauern.

Das Wichtigste in Kürze

  • Um ein iPhone Backup auf eine externe Festplatte zu erstellen, müssen wir zunächst den Speicherort ändern. Dafür verschieben wir den Sicherungsordner auf die externe Festplatte.
  • Damit bei der Sicherung direkt der neue Speicherort gewählt werden kann, muss ein sogenannter Symlink erstellt werden. Das ist eine Art Weiterleitung, um der Sicherung den neuen Speicherort mitzuteilen.
  • Anschließend erstellen wir eine Sicherung über iTunes bzw. den Finder. Die Sicherung wird nun direkt auf der externen Festplatte abgelegt.

Hat alles geklappt? Wenn du noch Fragen hast, dann kannst du uns sehr gerne in den Kommentaren schreiben.

Mehr zu diesen Themen:
Disclaimer: PCShow.de übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass offizielle Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind. In diesem Artikel gibt es zudem Produktplatzierungen und/oder Werbung, für die wir nicht beauftragt wurden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen