AppleiPhoneiPhone Abos verwalten: So einfach geht’s!

iPhone Abos verwalten: So einfach geht’s!

Du möchtest deine iPhone Abos verwalten, fragst dich aber, wo man das macht? In diesem Artikel schauen wir es uns an und zeigen dir auch, wie du ein bestehendes Abo kündigen kannst. Viel Spaß!

iPhone Abos verwalten

iPhone Abos verwalten: Wo findest du sie?

Ein Abo ist schnell abgeschlossen, aber wo findest du es anschließend? Offensichtlich ist das beim iPhone jedenfalls nicht. Folge einfach diesen Schritten:

  1. Öffne die Einstellungen an deinem iPhone.
  2. Klicke ganz oben auf deinen Namen.
  3. Wähle dann “Abonnements” aus.
  4. Du siehst nun sowohl deine aktiven Abos, als auch deine bereits beendeten. 
Persönliche Einstellungen öffnen
iPhone Abos verwalten
Alle aktiven Abo anzeigen

iPhone Abo kündigen

Wenn du nicht nur deine iPhone Abos verwalten, sondern auch kündigen möchtest, dann solltest du ein paar Dinge wissen. Denn in der oben genannten Übersicht findest du nur die App-Abos. In diesem Abschnitt zeigen wir dir zunächst, wie du App Abos kündigen kannst und erklären dir anschließend, wie du auch dein iCloud-Abo beenden kannst.

App Abo kündigen (z. B. Apple Music)

Wenn du ein App Abo kündigen möchtest, dann rufst du zunächst deine Abos auf. Wir haben dir weiter oben im Artikel gezeigt, wie es funktioniert. In der Abo-Übersicht angekommen gehst du dann so vor, um ein Abo zu kündigen:

  1. Tippe auf ein aktives Abo, z. B. Apple Music.
  2. Scrolle etwas nach unten und klicke ganz unten auf “Abo kündigen”.

Das war es schon. Dein Abo läuft nun noch bis zum bezahlten Datum weiter und wird dann nicht verlängert. 

Apple Music iPhone Abo verwalten
Gut zu wissen:

Du siehst übrigens den ganzen letzten Tag des Abo unter “Abo kündigen” im grauen Text. Dort steht  “Wenn du jetzt kündigst, kannst du noch bis zum 31.12.2023 auf dein Abo zugreifen”.

iCloud Abo kündigen

Wenn du deine iPhone Abos verwaltest, wirst du schnell feststellen, dass du das iCloud-Abo hier nicht ändern oder beenden kannst. Warum das so ist, können wir dir leider nicht sagen. Was wir dir aber sagen können ist, wie es dennoch klappt. Folge dafür einfach diesen Schritten:

  1. Öffne die Einstellungen an deinem iPhone.
  2. Tippe nun ganz oben auf deinen Namen.
  3. Wähle aus der Liste “iCloud” aus und dann “Speicher verwalten”.
  4. Klicke nun auf “Speicherplan ändern”.
  5. Ganz unten tippst du dann auf “Downgrade-Optionen” und gibst das Passwort für deine Apple ID ein.
  6. Hier kannst du nun “5 GB Gratis” auswählen. Du behältst damit zwar iCloud, aber zahlst nicht mehr für mehr Speicherplatz.
Speicherplan ändern
iCloud Abo ändern
iPhone iCloud Abo verwalten

Was passiert nach der Kündigung?

Vielleicht fragst du dich, wie lange das Abo noch läuft, wenn du es gekündigt hast. In der Hinsicht ist Apple sehr transparent. Unter den Optionen zum Kündigen eines Abos findest du immer das genaue Datum, bis wann das Abo noch läuft, wenn du heute kündigen würdest.

So weißt du genau, bis wann du es noch nutzen und möglicherweise wichtige Daten sichern kannst. Wenn das Abo dann abgelaufen ist, erscheint es in der Abo-Liste weiter unten und kann dort jederzeit wieder aktiviert werden.

iPhone Abo verwalten und kündigen geht nicht

Wenn du ein iPhone Abo nicht kündigen kannst, liegt es häufig an den folgenden drei Ursachen:

  • Familien-Abo: Das Abo wurde über ein Familienmitglied abgeschlossen. Dann muss es auch von diesem gekündigt werden.
  • Andere Apple-ID: Du hast eine andere Apple ID verwendet, um es abzuschließen. Melde dich dann mit dieser an und kündige das Abo, wie weiter oben beschrieben.
  • Drittanbieter-Abo: Du hast das Abo nicht direkt bei Apple abgeschlossen. Häufig gibt es Aktionen, bei denen du z. B. bei der Telekom ein Apple Music Abo mit dazu erhältst. Möchtest du dieses kündigen, so musst du dich bei der Telekom anmelden und es dort stornieren.

Das Wichtigste in Kürze: iPhone Abos verwalten

  • Du kannst über die Einstellungen deines iPhone die Abos verwalten und bei Bedarf kündigen. Das gilt aber nur für bei Apple abgeschlossene App-Abos.
  • Möchtest du dein iCloud Abo kündigen, dann geht das über die iCloud-Einstellungen.
  • Funktioniert das Kündigen nicht, dann liegt es häufig daran, dass das Abo von einem Familienmitglied abgeschlossen wurde, du es mit einer anderen Apple ID bestellt hast oder es über einen Drittanbieter abgeschlossen hast.

Interessiert dich das Thema oder hast du noch Fragen? Dann ab damit in die Kommentare.

Mehr zu diesen Themen:
Disclaimer: PCShow.de übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass offizielle Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind. In diesem Artikel gibt es zudem Produktplatzierungen und/oder Werbung, für die wir nicht beauftragt wurden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen