AppleiPhoneDunkelmodus iPhone: So sparst du richtig Akku!

Dunkelmodus iPhone: So sparst du richtig Akku!

Du möchtest den Dunkelmodus am iPhone nutzen, um abends weniger geblendet zu werden oder auch einfach, um deinen Akku zu schonen? Dann zeigen wir dir in diesem Artikel, wie du ihn einschaltest und nutzt.

iPhone Dunkelmodus

Dunkelmodus am iPhone aktivieren

Du kannst den Dunkelmodus am iPhone aktivieren, um am Abend augenschonender lesen zu können oder um einfach etwas mehr Strom sparen zu können. Du kannst den Dunkelmodus so einschalten:

  1. Öffne die Einstellungen an deinem iPhone.
  2. Gehe auf “Anzeige & Helligkeit”.
  3. Wähle hier nun “Dunkel” aus.
Einstellungen am iPhone öffnen
Dunkelmodus am iPhone aktivieren
Dunkelmodus wird angezeigt

Das Bild wechselt sofort in den Dunkelmodus. Du kannst hier jedoch jederzeit wieder auf das helle Erscheinungsbild zurückwechseln.

Gut zu wissen:

Öffnest du das Kontrollzentrum, dann kannst du auf den Helligkeitsregler gedrückt halten, um weitere Einstellungsmöglichkeiten zu öffnen. Dort findest du unten links auch die Möglichkeit, den Dunkelmodus am iPhone zu aktivieren.

iPhone Dunkelmodus zu bestimmter Zeit planen

Wenn du am Tag den hellen Modus bevorzugst, abends aber gerne auf den Dunkelmodus wechselst, dann kannst du dafür einen Zeitplan erstellen

  1. Öffne die Einstellungen an deinem iPhone.
  2. Gehe auf “Anzeige & Helligkeit”.
  3. Aktiviere hier nun “Automatisch
  4. Tippe dann auf “Optionen”, um den Zeitplan festzulegen.
Automatischen Wechsel aktivieren
Optionen für Dunkelmodus am iPhone einstellen
Zeitplan festlegen

Dir stehen hier zwei Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Sonnenuntergang- bis -aufgang: Aktivierst du diese Option, dann wechselt das iPhone automatisch zum Sonnenaufgang in den hellen Modus. Wird es abends dunkel, erscheint das iPhone im Dunkelmodus.
  • Eigener Zeitplan: Vielleicht stehst du auch vor Sonnenaufgang auf und möchtest direkt in den hellen Modus wechseln. Wenn du eine eigene Vorstellung von den Zeiten hast, kannst du den eigenen Zeitplan wählen. Lege einfach fest, zu welcher Uhrzeit automatisch auf “hell” bzw. “dunkel” umgeschaltet werden soll.

Wo wirkt sich der Dunkelmodus aus?

In den meisten Apps ist der Dunkelmodus bereits verfügbar. Das hängt ein wenig davon ab, ob die Entwickler:innen bereits ein eigenes Farbprofil für den Dunkelmodus hinterlegt haben. Denn auch wenn man denkt, dass die Farben nur invertiert sind, ist das nicht der Fall. 

Würden die Farben nur invertiert werden, so entstehen häufig komische Farben. Mit dem eigenen Farbprofil können Entwickler:innen explizit festlegen, was mit den Farben im Dunkelmodus passieren soll

Glücklicherweise sind heute bereits viele Apps mit dem Dunkelmodus versorgt. Sollte es bei einigen Apps nicht der Fall sein, stehen die Chancen aber immer noch gut, dass die Funktion mit einem Update nachgeliefert wird.

In einem weiteren Artikel zeigen wir dir, wie du die Helligkeit am iPhone einstellen kannst. So kannst du ebenfalls Akku sparen.

Warum ist der Dunkelmodus am iPhone sinnvoll?

Solltest du ein iPhone mit OLED-Bildschirm haben, so wirst du am ehesten vom Dunkelmodus am iPhone profitieren. Das gilt für das iPhone X, XS (Max), iPhone 11 Pro (Max) und die neuesten iPhone 12- und 13-Modelle. 

Der große Vorteil ist, dass dunkle Pixel deutlich weniger Strom verbrauchen als helle. Und genau da kommt der iPhone Dunkelmodus ins Spiel. Denn dieser sorgt dafür, dass insgesamt weniger dunkle Flächen abgebildet werden. 

Die Kollegen von PhoneBuff haben einen Test initiiert. Darin haben sie ein iPhone mit hellen Modus gegen ein iPhone mit Dunkelmodus antreten lassen. Die Einstellungen waren gleich und die Benutzung hat ein Roboter gesteuert. So konnte sichergestellt werden, dass externe Faktoren keinen Einfluss auf die Akkulaufzeit hatten. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Das Ergebnis: Als das iPhone mit hellen Modus leer war, hatte das iPhone mit Dunkelmodus noch rund 30 % Akkuladung übrig. Das ist bemerkenswert, da es sonst keine Einschränkungen in der Nutzung gab und die Akkukapazität die gleiche war. Der Dunkelmodus lohnt sich also wirklich.

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Dunkelmodus lädt ein dunkleres Farbprofil und schon so nicht nur die Augen am Abend, sondern schont auch den Akku.
  • Das gilt aber nur für iPhones mit OLED-Display, darunter iPhone X, XS (Max), iPhone 11 Pro (Max) und die neuesten iPhone 12- und 13-Modelle.
  • Ein Test hat ergeben, dass ein iPhone mit Dunkelmodus rund 30 % Akkuladung übrig hatte, während sich ein iPhone im hellen Modus bereits ausschaltete.

Interessiert dich das Thema oder hast du Fragen? Dann ab damit in die Kommentare.

Mehr zu diesen Themen:
Disclaimer: PCShow.de übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass offizielle Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind. In diesem Artikel gibt es zudem Produktplatzierungen und/oder Werbung, für die wir nicht beauftragt wurden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen