AktuellesWindows 8: Erste Vorabversion

Windows 8: Erste Vorabversion

Wie wir bereits berichteten, war davon auszugehen, dass Microsoft eine erste Vorabversion von Windows 8 auf der CES 2011 zeigen wird. Steven Sinofsky, Chef der Windows-Sparte bei Microsoft, führte die neue Entwicklerversion der Presse vor. Dabei wurde angekündigt, dass Windows von nun an auch für ARM-Plattformen geeignet sei. Dementsprechend wurde Windows 8 auch auf verschiedenen ARM-SoCs von Qualcomm, Nvidia und Texas Instruments demonstriert. Es war zu sehen, wie bereits in diesem frühen Stadium USB-Geräte und die Hardware-Beschleunigung von Grafik und Medienwiedergabe unterstützt werden.

Videos konnten, trotz des Springens zwischen verschiedenen Szenen, ruckelfrei in Full-HD wiedergegeben werden. Entsprechend wurde angegeben, dass die Hardwareanforderungen für Windows 8 voraussichtlich doppelt so hoch sein würden, als sie noch bei Windows 7 der Fall waren. Ballmer stellte allerdings klar, dass bis Windows 8 2012 auf den Markt kommen wird, sich die Leistungsfähigkeit der dann vorhandenen Hardware entsprechend verbessert haben wird.

Microsoft-Chef Steve Ballmer ließ verlauten, dass es ihm bisher nur darum gehe die technischen Möglichkeiten auf ARM-Plattformen zu zeigen und nicht bereits das neue Interface von Windows 8. Deshalb wird die alte Windows 7-Oberfläche zur Demonstration genutzt.

Steven Sinofsky kündigt an, dass es für Windows 8 ein umfangreiches Pre-Release-Programm geben wird, sowie viele Neuerungen. Wann allerdings mit Windows 8 zu rechnen ist, verriet Sinofsky nicht.

Mehr zu diesen Themen:
Disclaimer: PCShow.de übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass offizielle Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind. In diesem Artikel gibt es zudem Produktplatzierungen und/oder Werbung, für die wir nicht beauftragt wurden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen