Was genau ist Outlook Express und wo finde ich es? Wie nehme ich die Einrichtung vor und wie rufe ich E-Mails ab?

Was ist Outlook Express?

Outlook Express ist ein Programm, das zum E-Mailabrufen entwickelt wurde. Mit dieser Software, die bei Windows enthalten ist, kannst Du nach der beschriebenen Einrichtung alle E-Mail-Konten mit einem Mausklick abrufen.

Wo finde ich Outlook Express?

Outlook Express findest du auf deinem Desktop. Sollte dieser Icon sich dort nicht befinden, schaue bitte unter "Start" > "Alle Programme" nach.

Wie nehme ich die Einrichtung vor?

  1. Wenn Du Outlook Express zum ersten Mal öffnest, erscheint ein Fenster, in das Du deinen Namen einträgst. Solltest Du schon einmal in dem Programm gewesen sein, wähle unter "Extras" bitte "Konten" > "Hinzufügen" > "E-Mail".
  2. Gebe nun deinen Namen ein, z. B. "Max Mustermann" und bestätige deine Eingabe mit „Weiter >“.
  3. Gebe in dem nächsten Fenster deine E-Mailadresse ein, die Du vorher bei deinem Anbieter registriert hast, z. B. "max.mustermann@anbieter.de". Wähle nun erneut "Weiter".
  4. Nun gibst Du bei POP3 den POP3-Server und bei SMTP den SMTP-Server deines Mailanbieters ein. PCShow hat dir eine Liste mit den entsprechenden Einträgen zur Verfügung gestellt, in der alle gängigen Anbieter vertreten sind: POP3- und SMTP-Server von E-Mailanbietern
  5. Nach der Eingabe wähle nun "Weiter" und gebe in der unteren Zeile dein E-Mailpasswort ein, bis es z. B. so aussieht: "*******".
  6. Aktiviere nun noch das Kästchen vor "Kennwort speichern", falls es noch nicht aktiviert ist.
  7. Wähle im letzten Fenster nun noch "Fertig stellen". 
  8. Wichtig ist nun, dass die meisten E-Mailanbieter eine gesonderte Authentifizierung für das Versenden von E-Mails verlangen. Dafür musst Du das soeben erstellte E-Mailkonto in der Liste anklicken und anschließend auf "Eigenschaften" klicken.
  9. Wähle oben den Reiter "Server".
  10. Setze dann unten einen Haken bei "Server erfordert Authentifizierung" und bestätige mit "OK".
  11. Du kannst nun das Hauptfenster schließen.

Willst Du später ein weiteres Konto hinzufügen, dann wähle einfach "Extras" > "Konten" > "Hinzufügen" > "E-Mail" und verfahre, wie zuvor beschrieben.

Wie rufe ich E-Mails ab?

Klicke einfach oben auf "Senden/Empfangen" und deine E-Mails werden abgerufen. Wenn Du Post hast, wird es auf der linken Seite bei "Posteingang" angezeigt. Klicke dann einmal auf "Posteingang" und alle E-Mails werden angezeigt. Durch einen einfachen Klick auf die E-Mail, wird der Inhalt unten angezeigt, bei Doppelklick wird ein neues Fenster mit der E-Mail geöffnet.

Um eine E-Mail zu löschen, brauchst Du nur die E-Mail markieren und auf der Tastatur die "Entf"- bzw. "Del"-Taste zu drücken. Die E-Mail wird in den Ordner "Gelöschte Objekte" von Outlook Express verschoben. Löschst Du die E-Mails dort, werden Sie von deinem PC endgültig gelöscht.