AktuellesSober-Wurm verstopft weiterhin zahlreiche Postfächer

Sober-Wurm verstopft weiterhin zahlreiche Postfächer

Die neue Variante des Wurms "Sober", bezeichnet als "Sober.J" oder "Sober.I" hält seit seinem ersten Auftauchen Ende vergangener Woche vorallem die Internet-Nutzer in den deutschsprachigen Ländern auf Trab. Der Wurm führt zwar keinen Code aus (lt. dem Karlsruher Virenexperte Christoph Fischer), aber er verursacht erhebliche Störungen und verstopft die Mailboxen. Innerhalb von 24 Stunden habe die neue "Sober"-Variante 55 Prozent aller Virenmeldungen bei Sophos ausgemacht.

"Wenn wir die Ergebnisse auf die einzelnen Länder herunterbrechen, zeigt sich, dass erstaunliche 48 Prozent der Reports aus dem deutschsprachigen Raum stammen."

Inzwischen haben Virenexperten herausgefunden, dass der Wurm mit hoher Wahrscheinlichkeit auch aus Deutschland stammt.

Er verbreitet sich über die übliche E-Mail Methode. Inzwischen bieten alle führenden Hersteller von Anti-Viren-Software einen wirksamen Schutz gegen die neue Variante an. Der Wurm infiziert nach wie vor Rechner mit Windows-Betriebssystemen (95,98,ME,NT,2000 und XP).

Mehr zu diesen Themen:
Disclaimer: PCShow.de übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass offizielle Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind. In diesem Artikel gibt es zudem Produktplatzierungen und/oder Werbung, für die wir nicht beauftragt wurden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen