AktuellesSicherheit: Linux vs. Windows

Sicherheit: Linux vs. Windows

Die beiden Sicherheitsspezialisten Richard Ford (Linux-Anhänger) und Herbert Thompson (Windows-Anhänger) präsentierten auf der RSA Conference in San Fracisco ihre neue Studie über das allzeit aktuelle Thema "Windows oder Linux – Was ist sicherer". Es wird immer wieder in Newsgroups, Foren oder Chats darüber diskutiert, welches System nun sicherer ist. Dazu sagte Thompson: "Es gibt viele Spekulationen im Web, in den Newsgroups und von diversen Sprechern hier auf der RSA. Wir brauchen reale, solide Fakten".

Gesagt, getan – Verglichen wurden Windows Server 2003 und Red Hat Enterprise Server 3 in Ihrer Basis-Version. Getestet wurden Datenbanken, Scripting-Engines und Web-Server (von Microsoft beziehungsweise Apache) auf ihre gemeldeten Sicherheitslücken und deren Schweregrad. Außerdem wurde gezählt, wie viele Tage die Maschinen durch Sicherheitslücken gefährdet waren, bevor ein Patch erschien und wie viele Patches jeweils erschienen.

Das Fazit der Studie faszinierte Linux-Fan Richard Ford ungemein: Das Windows-System machte das Rennen mit "nur" insgesamt 30 Tagen Schutzlosigkeit, hingegen das Linux-System mit rund 71 Tagen.

Mehr zu diesen Themen:
Disclaimer: PCShow.de übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass offizielle Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind. In diesem Artikel gibt es zudem Produktplatzierungen und/oder Werbung, für die wir nicht beauftragt wurden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen