Wie kann ich in Excel 2010 bestimmte Zellen, Zeilen oder Spalten markieren?
Markieren einer Zelle
Um eine Zelle zu markieren, brauchst Du lediglich mit der Maus in die entsprechende Zelle klicken. Sofern Du einen bereits eingefügten Text oder Wert bzw. eine Formel bearbeiten möchtest, machst Du entweder einen Doppelklick oder nutzt dafür die am oberen Rand platzierte Funktionszeile.
Markieren mehrerer Zellen
- Möchtest Du nun mehrere Zellen markieren, klickst Du in die Zelle, die sich links oben von den entsprechenden Zellen befindet, hälst die Maus gedrückt und ziehst über die gewünschten Zellen.
- Sofern Du eine ganze Zeile markieren möchtest, kann Du dazu einfach in den sogenannten Zeilenkopf klicken. Dies sind die Felder am linken Rand, in denen sich die Zeilennummern befinden.
- Sofern Du eine Spalte markieren möchtest, kannst Du dies über den Spaltenkopf tun. Dieser befindet sich am oberen Rand der Tabelle und beinhaltet Buchstaben.
- Möchtest Du die gesamte Tabelle markieren, klickst Du auf das Feld in der Ecke vom Zeilen- und Spaltenkopf.
- Sofern Du mehrere, aber nicht zusammenhängende Zellen markieren möchtest, kannst Du dies tun, indem Du die jeweiligen Zellen markierst und gleichzeitig die „Strg“-Taste gedrückt hälst.
Tastatur zum Markieren nutzen
Du kannst auch mit der Tastatur Zellen markieren. Hier gibt es diverse Tastenkombinationen. Die wichtigsten Zeigen wir dir hier:
- Pfeiltasten: Hiermit kannst Du dich innerhalb der Tabelle in den Zellen bewegen.
- „Pos1“: Führt dich zum Anfang der Zeile
- „Strg“ und „Pos1“: Geht automatisch in die Zelle A1.
- „Strg“ und „Ende“: Geht in die letzte äußere Zelle.
- „Strg“ und Pfeiltasten: Mit dieser Tastenkombination landest Du am äußeren Rand von der Zelle aus gesehen.
- Bild-Tasten: Bewegt die Anzeige um eine Bildschirmhöhe.
- Bild-Tasten und „Alt“: Bewegt die Anzeige um eine Bildschirmbreite.