FachbegriffeCache

Cache

(auch: Puffer, Zwischenspeicher) Der Cache ist ein schneller Zwischenspeicher, welcher der Beschleunigung dient. Ein Cache ist sowohl hardware- als auch softwareseitig zu finden.

Der Cache ist ein Puffer-Speicher, der gestartet wird, damit nicht alle Prozesse erneut geladen werden müssen. Dabei werden z.B. Inhalte, die bereits ausgeführt worden sind, gespeichert, um einen erneuten Zugriff zu beschleunigen. Es kann aber auch sein, dass Prozesse im Hintergrund bereits ausgeführt werden, damit diese beim Ausführen des Hauptprozesse nicht mehr geladen werden müssen.
 
Ein Beispiel für das hardwareseitige Cachen ist der Cache direkt im Prozessor. Dort wird das Zwischenspeichern direkt auf der Platine durchgeführt.
 
Beim softwareseitigen Cache lässt sich hingegen der Zwischenspeicher bei den Browsern zum schnelleren Anzeigen von bereits besuchten Seiten nennen. Dieser Cache kann beim erneuten Besuch von Webseiten zu veralteten Inhalten führen, sofern der Cache beim nächsten Besuch direkt geladen wird. Im Internet Explorer kann der Cache bei den Internetoptionen unter "Browserverlauf" > "Einstellungen" eingestellt werden.

Mehr zu diesen Themen:
Disclaimer: PCShow.de übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass offizielle Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind. In diesem Artikel gibt es zudem Produktplatzierungen und/oder Werbung, für die wir nicht beauftragt wurden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen