FachbegriffeBlu-Ray

Blu-Ray

(auch Blu-Ray Disc, BD; engl.: Blaustrahl-Scheibe) Die Blu-Ray ist der Nachfolger der DVD-Technologie und bietet mehr Speicherplatz, insbesondere für das Speichern von HD-Filmen. Mehrere Unternehmen haben zusammen seit dem 19. Februar 2002 diese Technologie entwickelt. Beteiligt waren Matsushita, Pioneer, Philips, Sony, Thomson, LG Electronics, Hitachi, Sharp und Samsung, die zusammen die Blu-Ray Group bilden. Im Januar 2004 kamen noch Dell und Hewlett-Packard hinzu.

Der Datenträger kann mit passenden Laufwerken im Computer wiedergegeben werden. Das Datenvolumen kann bis zu 25 GB und bei zwei Lagen bis zu 50 GB umfassen. Die bisher größte Blu-Ray wurde mit 16 Lagen bei 400 GB hergestellt.

Mehr zu diesen Themen:
Disclaimer: PCShow.de übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass offizielle Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind. In diesem Artikel gibt es zudem Produktplatzierungen und/oder Werbung, für die wir nicht beauftragt wurden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen