AppleApple WatchApple Watch geht nicht an: Das kannst du tun!

Apple Watch geht nicht an: Das kannst du tun!

Die Apple Watch geht nicht an und du fragst dich, was du noch tun kannst? In diesem Artikel zeigen wir dir typische Ursachen und einfache Lösungen, mit denen du das Problem im Handumdrehen beseitigt hast.

Apple Watch geht nicht an

Apple Watch richtig einschalten

Zunächst einmal solltest du schauen, dass deine Apple Watch aufgeladen ist und du sie richtig einschaltest. Deshalb empfehlen wir dir, im ersten Schritt folgendermaßen vorzugehen:

  1. Lege deine Apple Watch auf das magnetische Ladekabel und warte 30 Minuten. Die Apple Watch geht nicht an, wenn sie zu wenig Strom hat. Du kannst prüfen, ob es klappt, indem du auf einen grünen Blitz auf dem Display achtest. Wenn dieser nicht zu sehen ist, kann es sein, dass dein Kabel defekt ist und du ein neues Ladekabel benötigst.
  2. Anschließend hältst du die Seitentaste unter dem Drehrad (“Digital Crown”) gedrückt, bis das Apple Logo erscheint.

Wenn das bereits geholfen hat, dann freuen wir uns sehr für dich. Wenn das nicht der Fall ist, schauen wir uns im nächsten Abschnitt an, was du sonst noch tun kannst.

Apple Watch geht nicht an: Das sind typische Gründe

Die Apple Watch geht nicht an? Dann haben wir weitere Lösungen für dich, die du am besten nacheinander aufprobierst. 

  • Akku leer: Wenn die Apple Watch nicht angeht, dann liegt es zumeist daran, dass der Akku leer ist. Wenn du bereits versucht hast, deine Uhr aufzuladen, dann kann es sein, dass dein Kabel defekt ist. Ein neues Kabel kostet nicht viel und bietet dir Gewissheit.
  • Original-Kabel verwenden: Zudem solltest du immer darauf achten, das Original-Kabel zu verwenden oder dir ein Original-Ersatzkabel zu kaufen. Billige Alternativen neigen häufig zu Kabelbrüchen.
  • Kabel richtig anschließen: Ein häufiges Problem ist auch, dass das USB-Kabel nicht richtig im Stromadapter steckt. Ziehe es am besten noch einmal raus und stecke es erneut ein.
  • Schutzfolie entfernen: Wusstest du, dass auf dem Ladekabel deines Ladegeräts eine Schutzfolie klebt? Du findest sie auf der Oberfläche des magnetischen Teils, auf den du deine Apple Watch zum Laden legst. Diese solltest du in jedem Fall abziehen.
  • Verschmutzungen entfernen: Interessanterweise reichen manchmal auch Verschmutzungen auf dem Ladegerät auf, damit es nicht mehr auflädt. Reinige das Ladekabel daher vollständig, damit es Kontakt zur Uhr aufbauen kann.
  • Neustart erzwingen: Du kannst auch einen Neustart mit der Apple Watch erzwingen. Das hilft ebenfalls, wenn sie nicht mehr angeht. Wir haben dir einen Artikel verlinkt, indem wir erklären, wie du an der Apple Watch einen Neustart erzwingen kannst.
  • Apple Support: Wenn das alles nicht geholfen hat, kannst du dich auch an den Apple Support wenden. In einem Apple Store in deiner Nähe wird dir dann gerne geholfen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Apple Watch geht nicht an? Dann liegt dies häufig an einem nicht ausreichend aufgeladenen Akku.
  • Lade den Akku zunächst 30 Minuten und schalte die Apple Watch dann ein, indem du die Seitentaste unter dem Drehrad (“Digital Crown”) gedrückt hältst.
  • Wenn das nicht hilft, solltest du das Kabel wechseln (nutze nur Original-Kabel), die Schutzfolie und mögliche Verschmutzungen entfernen.
  • Wenn das alles nicht hilft, dann solltest du einen Apple Store aufsuchen.

Hat alles geklappt oder hast du noch Fragen? Schreibe uns gerne in den Kommentaren.

Mehr zu diesen Themen:
Disclaimer: PCShow.de übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass offizielle Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind. In diesem Artikel gibt es zudem Produktplatzierungen und/oder Werbung, für die wir nicht beauftragt wurden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen