AppleApple WatchApple Watch Code deaktivieren: So einfach geht’s!

Apple Watch Code deaktivieren: So einfach geht’s!

Du kannst deinen Apple Watch Code deaktivieren, wenn dich die Eingabe beim Anlegen der Uhr stört. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie es geht.

Apple Watch Code deaktivieren

Apple Watch Code deaktivieren

Du brauchst kein iPhone, um den Apple Watch Code zu deaktivieren. Denn das funktioniert direkt am Handgelenk über die Uhr selbst.

  1. Drücke zunächst die Digital Crown, um zu den Apps zu gelangen.
  2. Öffne dort die App “Einstellungen”. Du erkennst sie an dem Zahnrad-Symbol.
  3. Scrolle nun bis zum Punkt “Code” und tippe auf diesen.
  4. Nun kannst du über “Code deaktivieren” den PIN-Code von der Apple Watch entfernen. Du wirst nachfolgend zur Eingabe des Codes aufgefordert, bevor du diesen deaktivieren kannst.
Einstellungen an der Apple Watch öffnen
Code Einstellungen öffnen
Apple Watch Code deaktivieren

Apple Watch Code deaktivieren am iPhone

Alternativ und möglicherweise bequemer lässt sich der Code auch über das iPhone deaktivieren. Dafür nutzen wir die Watch-App.

  1. Öffne zunächst die Watch-App am iPhone.
  2. Im Reiter “Meine Watch” kannst du nun nach unten scrollen, bis du den Punkt “Code” siehst. Tippe auf diesen.
  3. Dort kannst du über “Code deaktivieren” ebenfalls den Sperrcode von der Apple Watch entfernen. Du musst auch hier noch deinen aktuellen Code eingeben, um die Aktion zu bestätigen.
Code Einstellungen in Watch App öffnen
Apple Watch Code deaktivieren
Code entfernen bestätigen

Handgelenk-Erkennung als Alternative nutzen

Die Code-Eingabe kann im Alltag wirklich nervig sein. Aber kennst du schon die Handgelenk-Erkennung? Sie könnte eine gute Alternative für dich sein, um es im Alltag einerseits bequem zu haben und andererseits deine sensiblen Daten sicher zu schützen.

Die Handgelenk-Erkennung funktioniert so, dass du beim Anlegen der Apple Watch einmalig den Code eingeben musst und dieser anschließend nicht mehr abgefragt wird – zumindest so lange, wie du die Uhr am Handgelenk trägst. Nimmst du sie ab, dann musst du den Code erneut eingeben.

Du kannst die Handgelenkerkennung ebenfalls in den Einstellungen direkt an der Apple Watch aktivieren. Tippe dafür erneut auf “Code” und scrolle nach unten bis zum Punkt “Handgelenk-Erkennung”. Dort kannst du die Funktion aktivieren.

In einem weiteren Artikel zeigen wir dir, wie du andere Geräte mit der Apple Watch entsperren kannst.

Das Wichtigste in Kürze

  • Du kannst an der Apple Watch deinen Code deaktivieren. Gehe dafür in die Einstellungen und wähle unter “Code” dann “Code deaktivieren” aus.
  • Alternativ kannst du auch die Watch-App am iPhone nutzen. Wähle dort ebenfalls den Punkt “Code” aus und tippe dann auf “Code deaktivieren”.
  • Wenn du deine Daten weiterhin sichern möchtest, aber die Codeeingabe bequemer gestalten möchtest, dann kann die Handgelenk-Erkennung etwas für dich sein. Solange du die Uhr trägst, wirst du nicht nach dem Code gefragt. Du aktivierst diese in den Code-Einstellungen ganz unten.

Interessiert dich das Thema oder hast du noch Fragen? Dann ab damit in die Kommentare.

Mehr zu diesen Themen:
Disclaimer: PCShow.de übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass offizielle Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind. In diesem Artikel gibt es zudem Produktplatzierungen und/oder Werbung, für die wir nicht beauftragt wurden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen