AppleApple WatchMac mit Apple Watch entsperren: So funktioniert es!

Mac mit Apple Watch entsperren: So funktioniert es!

Du möchtest deinen Mac mit der Apple Watch entsperren und weißt nicht, wie du es aktivieren kannst? Dann zeigen wir es dir in diesem Artikel.

Mac mit Apple Watch entsperren aktivieren

Du möchtest deinen Mac mit der Apple Watch entsperren, weil dir die Passworteingabe zu nervig ist? Absolut verständlich, denn selbst bei einem MacBook mit Touch ID ist eine extra Aktion erforderlich, um das Laptop zu entsperren. Praktisch ist deshalb schon, sich einfach mit der Apple Watch zu nähern und schon entsperrt sich der Mac oder MacBook. In diesem einfach verständlichen Artikel zeigen wir dir, wie einfach es eingerichtet ist. Bereit?

Was kann du alles mit der Apple Watch entsperren?

Wer nun eine Apple Watch besitzt und sie am Handgelenk trägt, kann sich so manche Anfragen am Mac ersparen. Zunächst einmal kann mit getragener Apple Watch der Mac entsperrt werden. Einmal eingerichtet näher man sich seinem gesperrten Gerät und wie von Geisterhand entsperrt es sich von alleine.

Neben der Entsperrung des Macs kann die Apple Watch aber auch App-Anfragen erlauben. Wenn beispielsweise eine App eine Authentifizierung auf deinem Mac benötigt, um möglicherweise Passwörter anzuzeigen, App-Installationen zu genehmigen oder aber auch Notizen zu entsperren, dann kann die Apple Watch eine Bestätigung senden. Dafür erhältst du eine Anfragen an deine Uhr und kannst diese mit einem Fingertip bestätigen – oder eben auch nicht.

Diese Voraussetzungen gibt es

Damit das Entsperren mit der Apple Watch funktioniert, müssen ein paar Voraussetzungen erfüllt sein. Für die Apple Watch selbst bedeutet es, dass ein Code eingerichtet sein muss und du an der Uhr WLAN und Bluetooth aktiviert hast. Letzteres gilt auch für den Mac, den du gerne entsperren möchtest. Zudem solltest du schauen, ob du deine Geräte auf dem neuesten Stand sind. Falls nicht, findest du hier die passenden Anleitungen, um sie zu aktualisieren:

Es gibt aber auch noch zwei weitere Voraussetzungen: Die sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung muss aktiviert sein und die Apple Watch darf nicht zu weit vom Mac entfernt sein.

Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist notwendig, um die Entsperr-Funktion nutzen zu können. Du kannst dir diese Zwei-Faktor-Authentifizierung so vorstellen, wie bei einer Kreditkarte. Neben der Karte benötigt es noch einen zweiten “Faktor”, nämlich die PIN der Karte, um sie zu nutzen. Nur, wenn du im Besitz der Karte und der PIN bist, hat diese einen Wert.

Für das Mac mit Apple Watch entsperren bedeutet es, dass die Apple ID neben dem Passwort noch einen zweiten Faktor haben muss: Eine Handynummer. An diese wird zur Bestätigung ein Code geschickt, den du eingeben musst. Hast du weitere Apple-Geräte, dann können diese als zweiter Faktor genutzt werden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wenn du die Zwei-Faktor-Authentifizierung noch nicht aktiviert hast, empfehlen wir es dir. Apple beschreibt auf der eigenen Webseite, wie es funktioniert.

Mac mit Apple Watch entsperren Entfernung

Im Grunde wäre es sinnvoll, wenn die Apple Watch den Mac nur dann entsperrt, wenn man auch wirklich selbst davor sitzt. Dafür dürfte die Uhr nur im geringsten Abstand die Entsperrung starten.

In der Realität ist es jedoch anders. Die Kollegen von CNET haben herausgefunden, dass die Apple Watch bis auf eine Distanz von drei Metern den Mac entsperren würde. Was im ersten Augenblick bequem wirkt, kann beispielsweise in einem Großraumbüro zum Problem werden. Denn steht man mit dem Rücken zu deinem Mac in größerer Entfernung, würde die Entsperrung dennoch stattfinden und gibt somit Zugriff auf die Daten.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Das solltest du in jedem Fall im Kopf behalten, wenn du diese Funktion einsetzt, nicht alleine bist und sensible Daten auf deinem Mac gespeichert hast.

Mac mit Apple Watch entsperren aktivieren bzw. einrichten

Benötigte Zeit: 3 Minuten

Nun weißt du schon mal, welche Voraussetzungen für die Einrichtung der Funktion notwendig sind. Wenn du alle berücksichtigt hast und den Mac mit der Apple Watch entsperren möchtest, kannst du die Funktion so aktivieren:

  1. Systemeinstellungen öffnen

    Klicke oben links auf das Apple-Symbol und wähle “Systemeinstellungen …”Systemeinstellungen öffnen

  2. „Sicherheit & Datenschutz“ öffnen

    Nun klickst du auf die Kachel “Sicherheit & Datenschutz”.Sicherheit & Datenschutz öffnen

  3. Option “Mit deiner Apple Watch Apps und deinen Mac entsperren” aktivieren

    Aktiviere nun den Haken bei “Mit deiner Apple Watch Apps und deinen Mac entsperren”.Mac mit Apple Watch entsperren aktivieren

Die Einrichtung kann nun eine Weile dauern. Anschließend ist die Funktion Mac mit Apple Watch entsperren bereits aktiviert. Probiere es doch direkt mal aus!

So kannst du den Mac mit der Apple Watch entsperren

Wenn du nun deinen Mac mit der Apple Watch entsperren möchtest, brauchst du nichts weiter tun. Sobald dein Mac gesperrt ist und du dich zum ersten Mal mit der Uhr einloggen möchtest, gehst du so vor:

  1. Stelle sicher, dass deine Apple Watch an deinem Handgelenk ist und sie entsperrt ist
  2. Nähere dich deinem gesperrten Mac an
  3. Warte kurz bis du eine Vibration am Handgelenk spürst und sich der Mac von selbst entsperrt

Das war es schon. Du hast das erste Mal mit der Apple Watch deinen Mac entsperrt. Das ist doch mal bequem, oder? 

Mac mit Apple Watch entsperren lässt sich nicht aktivieren

Einige Nutzer berichten, dass nach einem watchOS-Update das automatische Entsperren mit der Apple Watch nicht mehr funktioniert. Wenn es auch dir so geht, dann haben wir hier die Lösungen, die den meisten Leuten geholfen haben:

Von iCloud ab- und wieder anmelden

Melde dich einmal von iCloud komplett ab und wieder an. Anschließend aktivierst du das Entsperren mit der Apple Watch erneut. Das geht so:

  1. Klicke zunächst oben links auf das Apple-Logo und wähle “Systemeinstellungen …” aus
  2. Wähle dann “Apple-ID” aus und klicke unten auf “Abmelden …”
  3. Melde dich anschließend erneut wieder an.
  4. Gehe dann zur Übersicht der Systemeinstellungen zurück und wähle “Sicherheit & Datenschutz” aus.
  5. Aktiviere den Punkt “Mit deiner Apple Watch Apps und deinen Mac entsperren” aus

Nun sollte alles wieder funktionieren. Falls nicht, dann geht es mit dem nächsten Punkt weiter.

Bluetooth ein- und ausschalten

Einige Nutzer berichten, dass ihnen das Ein- und Ausschalten von Bluetooth geholfen hat, die Entsperr-Funktion wieder zu aktivieren. Und das geht so:

  1. Klicke zunächst oben links auf das Apple-Logo und wähle “Systemeinstellungen …” aus
  2. Wähle hier nun “Bluetooth” aus und klicke auf “Bluetooth deaktivieren”.
  3. Warte kurz und aktiviere es im Anschluss wieder
  4. Gehe dann zur Übersicht der Systemeinstellungen zurück und wähle “Sicherheit & Datenschutz” aus.
  5. Aktiviere den Punkt “Mit deiner Apple Watch Apps und deinen Mac entsperren” aus

Konnte das dein Problem lösen? Falls ja, dann viel Spaß mit der Funktion. Falls nicht, dann haben wir noch eine Lösung parat.

Apple Watch und Mac neu starten

Ein simpler Neustart der Geräte konnte auch bei einigen Nutzern für Hilfe sorgen. Zunächst sollte du deine Apple Watch neu starten und anschließend auch einmal den Mac neu starten. Probiere es anschließend noch einmal aus. Denke nur daran, dass du erst deine Apple Watch entsperrst, bevor das Entsperren des Macs funktioniert.

Mehr zu diesen Themen:
Disclaimer: PCShow.de übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass offizielle Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind. In diesem Artikel gibt es zudem Produktplatzierungen und/oder Werbung, für die wir nicht beauftragt wurden.

2 Kommentare zu „Mac mit Apple Watch entsperren: So funktioniert es!“

  1. Bei mir am iMac steht der Satz mit der Apple Watch den Mac entsperren nicht da. Systemeinstellung- Sicherheit-Allgemein hier sollte der Satz zu sehen sein. Bei mir fehlt er.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen