AktuellesWindows 8: Verkaufsschlager oder Flopp?

Windows 8: Verkaufsschlager oder Flopp?

Wenn Windows 8 am 26.10.2012 auf den Markt kommt, stellt sich die Frage, ob das neue Betriebssystem die Erwartungen des Softwaregiganten Microsoft wirklich erfüllen kann. Schließlich stellt Windows 8 eine Abkehr der traditionellen PC-Nutzung hin zum Multimediaerlebnis dar. Nachdem Microsoft sein neues Logo vorgestellt hat, wird deutlich, dass Microsoft eine neue Ausrichtung seines Unternehmens vornimmt. Nachdem nun auch das Windows 8 Logo eine Abkehr von den Vorgängerversionen ist, zeigt sich darin das neue App-Konzept im Metro-Design. Der Name Metro ist nun offziell in "Modern UI" gewandelt worden, um die Fortschrittlichkeit auch im Design auszudrücken.

Bereits am 26.10.2012 wird Windows 8 in den Regalen stehen und nun sind im Internet auch Bilder der zukünftigen Verpackung aufgetaucht:

Windows 8 Verpackung

Mit diesem neuem Image will Microsoft dem aktuellen Trend entgegentreten. Nachdem Marktforscher von IDC die Prognose für den weltweiten PC-Markt weiter gesenkt haben, gehen sie davon aus, dass Windows 8 zwar zu einem Anstieg führen wird, jedoch den Trend nicht aufhalten kann. Es wird davon ausgegangen, dass der Absatz von Windows-Geräten gerade jetzt auf seinem Tiefpunkt ist, da das neue Windows 8 mit Spannung erwartet wird. Stattdessen weichen Käufer auf Tablet-PCs und Smartphones aus. Genau auf diesen Markt wird Microsoft daher auch mit seinen neuen Produkten drängen. Das hauseigene Surface sowie andere Tablet-PCs mit Windows 8 sollen zu Apples iPad eine echte Alternative bieten. Und auch auf dem Smartphone-Markt wird Windows Phone 8 weitere Verbesserungen mit sich bringen.

Windows 8 als Verkaufsschlager zu preisen, scheint aufgrund des Erfolges des Vorgängers Windows 7 unwahrscheinlich, dennoch ist zu erwarten, dass Windows 8 auch kein Ladenhüter wird. Gerade im Tablet-PC-Bereich ist ein enormes Potential zu verzeichnen. Ob allerdings die Modern UI auf dem Dektoprechner sowie Laptop ankommt, wird sich zeigen.

Mehr zu diesen Themen:
Disclaimer: PCShow.de übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass offizielle Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind. In diesem Artikel gibt es zudem Produktplatzierungen und/oder Werbung, für die wir nicht beauftragt wurden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen