AktuellesWindows 7: Tablet-Revolution ohne Microsoft

Windows 7: Tablet-Revolution ohne Microsoft

Während Apple sich mit dem iPad bereits sehr erfolgreich auf dem Markt platzieren konnte, zieht nun auch Google mit seinem Betriebssystem Android nach. Doch es ist wenig von Tablets mit Microsofts Windows 7 zu hören.

Trotz der Verfügbarkeit der Produkte mit Windows 7, beispielsweise von Fujitsu als auch MSI, die bereits auf der Consumer Electronics Show vorgestellt wurden, können diese Geräte bisher nur einen geringen Absatz verzeichnen. Problematisch ist an dieser Stelle der Preis. Mit 499 Dollar für ein iPad hat Apple derart vorgelegt, dass es schwer für die Konkurrenz sein wird, Geräte in dieser Preisklasse zu konzipieren. Die Strategie ist daher, spezielle Tablets für den Geschäftskundenbereich anzubieten. Geräte mit Windows 7 für rund 800 Dollar sind dort keine Seltenheit. Insbesondere im Medizin-, Finanz- und Bildungssektor ist man bereit, derartige Preise für ein solches Tablet zu zahlen, sofern dieses an die jeweiligen Bedürfnisse entsprechend angepasst ist. Bisher bieten nur View Sonic und Asus Windows 7-Tablets für den Consumer-Markt an.

Aber nicht nur der Preis macht es schwer, ein Tablet mit Windows 7 im Markt zu etablieren. Windows 7 stellt hohe Anforderungen an die Hardware, was wiederrum die dicke derGeräte stark beeinflusst. Tablets mit Android oder iOS sind an dieser Stelle eine harte Konkurrenz. Des Weiteren spielt auch die Touchfähigkeit von Windows 7 eine Rolle. Die Bedienung ist per Touch nicht sehr komfortabel, sodass lange Zeit ein extra Bediener-Stift mit ausgeliefert wurde.

Microsoft und seine Partner müssen es nun schaffen, diese Kritikpunkte zu relativieren, damit sie zukünftig mit der hohen Kompatibilität bei Anwendungen und Schnittstellen punkten können. Die Zeit ist allerdings knapp, denn Apples Marktmacht und die hohe Akzeptanz von Android 3.0 werden zwangsläufig dazu führen, dass Microsoft es immer schwerer haben wird, einen entsprechenden Marktanteil zu erzielen.

Mehr zu diesen Themen:
Disclaimer: PCShow.de übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass offizielle Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind. In diesem Artikel gibt es zudem Produktplatzierungen und/oder Werbung, für die wir nicht beauftragt wurden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen