Microsoft kann den Marktanteil von Windows 10 auf 15 % erhöhen, allerdings reicht dies noch lange nicht, um Windows 7 vom Thron zu stoßen. Allerdings liegt Windows 10 vor Mac OS X.

15 % Marktanteil klingen viel, allerdings sieht dies im Vergleich zu Windows 7 sehr mickrig aus – und das, obwohl Microsoft vehement für das Upgrade wirbt und Nutzer auffordert, Windows 10 zu installieren.

Windows 10 Upgrade Hinweis im TV

Windows 7 hat immer noch einen Marktanteil von fast 48 %. D.h., die Hälfte aller Geräte weltweit läuft noch mit dem älteren Betriebssystem. Windows 8 bzw. Windows 8.1 haben sich nie richtig durchsetzen können und haben derzeit nur noch einen Anteil von zusammen 13 % (3 % Windows 8 und Windows 8.1 10 %).

Immerhin Windows XP hat Windows 10 einholen können. Derzeit wird dies immer noch von rund 11 % der Nutzer verwendet. Mac OS X 10 kommt derzeit auf einen Marktanteil von rund 7 %. Weitere Systeme kommen zusammen ebenfalls auf 7 %.

Bildquellen