AppleiPhoneiPhone verbindet sich nicht mit WLAN: Was nun?

iPhone verbindet sich nicht mit WLAN: Was nun?

Dein iPhone verbindet sich nicht mit dem WLAN und du fragst dich, was du nun tun kannst? Wir haben eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung für dich, um dem Problem auf den Grund zu gehen.

iPhone verbindet sich nicht mit WLAN

1. iPhone verbindet sich nicht mit WLAN – Erste Schritte

Dein iPhone verbindet sich nicht mit dem WLAN, egal wie oft du es versuchst. Bevor uns das Problem allerdings genauer anschauen, sollten wir zunächst ein paar grundlegende Dinge ausprobieren:

  • Gerät ausschalten: Du solltest zunächst das iPhone ausschalten und anschließend erneut zu starten. Häufig werden kleine Probleme so behoben und das WLAN funktioniert anschließend wieder.
  • Nähe zum Router suchen: Bist du möglicherweise außer Reichweite zum WLAN-Router? Dann solltest du etwas näher an diese herangehen und prüfen, ob nur die Verbindung zu schwach ist.
  • Mobile Netzwerkunterstützung abschalten: Es kann auch helfen, die mobile Netzwerkunterstützung abzuschalten. Damit nutzt das iPhone dein mobiles Datenvolumen, wenn die WLAN-Verbindung schlecht ist. Gehe über “Einstellungen” > “Mobilfunk” und deaktiviere ganz unten “WLAN-Unterstützung”.

Sollten die Punkte nichts gebracht haben, dann haben wir nun weitere Tipps für dich.

2. iPhone WLAN Verbindung trennen und neu verbinden

Im nächsten Schritt schalten wir die WLAN-Verbindung ab, warten eine Weile und starten das WLAN dann erneut. So können wir kleine Fehler am iPhone direkt beheben.

Wichtig zu wissen:

Schalte das WLAN über die Einstellungen aus und nicht über das Kontrollzentrum. Das Abschalten des WLANs im Kontrollzentrum verhindert nur, dass neue WLAN-Verbindung aufgebaut werden können.

  1. Öffne die Einstellungen an deinem iPhone.
  2. Klicke auf “WLAN”.
  3. Deaktiviere den Schalter bei “WLAN”, bis dieser grau erscheint.
  4. Warte nun eine Minute.
  5. Schalte das WLAN jetzt wieder an.

3. WLAN Netzwerk ignorieren und neu verbinden

Wenn sich das iPhone nicht mit dem WLAN verbindet, dann kann das Zurücksetzen der WLAN-Verbindung helfen. Du musst dein WLAN-Passwort parat haben, damit wir die Verbindung anschließend wiederherstellen können.

  1. Öffne die Einstellungen an deinem iPhone.
  2. Klicke auf “WLAN”.
  3. Tippe nun auf das “i” neben deiner WLAN-Verbindung.
  4. Wähle nun ganz oben “Dieses Netzwerk ignorieren” aus und bestätige mit “Ignorieren”.

Die WLAN-Verbindung wird nun zurückgesetzt und das iPhone verhält sich so, als würde es das WLAN nicht kennen. Du kannst es anschließend erneut anklicken, dein WLAN-Passwort eingeben und dich versuchen zu verbinden.

4. Netzwerkeinstellungen am iPhone zurücksetzen

Eine weitere Möglichkeit, um der Ursache auf den Grund zu gehen, ist das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen. Darin verbinden sich alle Verbindungseinstellungen des iPhones. 

  1. Öffne die Einstellungen am iPhone.
  2. Wähle nun “Allgemein” aus.
  3. Scrolle nach ganz unten und tippe auf “iPhone übertragen/zurücksetzen”.
  4. Klicke nun auf “Zurücksetzen” und dann auf “Netzwerkeinstellungen zurücksetzen”.
Gut zu wissen:

Auf älteren iPhones wählst du “Einstellungen” > “Allgemein” > “Zurücksetzen” > “Netzwerkeinstellungen zurücksetzen” aus.

5. Router neu starten, wenn sich iPhone nicht mit WLAN verbindet

Die Ursache kann auch an deinem Router liegen. Das Gerät stellt die Verbindung zum Internet her und gibt diese per WLAN für deine Geräte frei. Wenn es ein Problem am Router gibt, besteht zwar eine WLAN-Verbindung zu diesem, aber von dort aus gibt es keine Verbindung zu Internet. Wir sollten daher den Router einmal neu starten.

  1. Gehe zu deinem Router und schaue hinten nach dem Stecker, der zur Steckdose führt.
  2. Ziehe den Stecker und warte eine Minute ab.
  3. Verbinde den Router nun wieder mit dem Strom. Dieser startet nun hoch und stellt eigenständig die Verbindung zum Internet wiederher. Das kann aber etwas dauern. Dieser ist fertig, wenn die Lampen konstant leuchten und nicht mehr blinken.

In einem weiteren Artikel verraten wir dir, was du tun kannst, wenn deine FritzBox verbunden ist, aber kein Internet hat.

6. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Es gibt nun noch einen letzten Ausweg: Dein iPhone zurücksetzen. Dafür ist es es wichtig, dass du vorher eine Sicherung erstellst und dann dein iPhone anschließend wiederherstellst. Wir haben separate Anleitungen für dich, wie das funktioniert:

7. Apple Support kontaktieren

Wenn auch das Zurücksetzen nicht geholfen hat und das iPhone sich weiterhin nicht mit dem WLAN verbindet, dann solltest du den Apple Support kontaktieren

iPhone verbindet sich nicht mit WLAN – Das Wichtigste in Kürze

  • Das iPhone verbindet sich nicht mit dem WLAN, dann reicht häufig bereits aus, das Gerät einmal neu zu starten.
  • Du kannst alternativ auch versuchen, die WLAN-Verbindung zu trennen oder die WLAN-Verbindung zurückzusetzen.
  • Ansonsten kannst du auch die Netzwerkverbindung insgesamt zurücksetzen und versuchen deinen WLAN-Router neu zu starten.
  • Falls das nicht klappt, solltest du das iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzen und/oder den Apple Support kontaktieren.

Wir hoffen, dass dein WLAN wieder funktioniert. Falls nicht, dann schreibe und gerne in den Kommentaren.

Mehr zu diesen Themen:
Disclaimer: PCShow.de übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass offizielle Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind. In diesem Artikel gibt es zudem Produktplatzierungen und/oder Werbung, für die wir nicht beauftragt wurden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen