Startseite » Apple » AirPods » AirPods mit Apple TV verbinden: So funktioniert es!

AirPods mit Apple TV verbinden: So funktioniert es!

AirPods mit Apple TV verbinden

Du möchtest deine AirPods mit dem Apple TV verbinden und fragst dich, wie es funktionieren soll? Dann haben wir dir eine ausführliche und einfache Anleitung für Anfänger geschrieben. Du kannst diese Schritt-für-Schritt-Anleitung einfach durchgehen. Am Ende zeigen wir dir doch, was du tun kannst, wenn sich die AirPods nicht mit deinem Apple TV verbinden. Los geht es!

Apple AirPods mit TV verbinden

In diesem Teil schauen wir zunächst, ob deine AirPods bereits mit einem anderen Apple-Gerät gekoppelt sind. Dann dann brauchen wir die Kopfhörer nur auswählen. Wenn es nicht der Fall ist, verbinden wir sie zunächst mit dem Apple TV und wähle sie am Anschluss aus.

Sind die AirPods sind bereits gekoppelt?

Bevor wir die AirPods mit dem Apple TV verbinden, schauen wir, ob diese nicht bereits gekoppelt sind. Denn wenn du neben dem Apple TV noch ein weiteres Apple-Gerät, wie ein iPhone, iPad, Apple Watch oder Mac hast, dann könnten die Kopfhörer bereits gekoppelt sein.

Das ist dann der Fall, wenn die AirPods mit einem Apple-Gerät bereits verbunden sind, das die gleiche Apple ID wie der Apple TV nutzt.

Hast du also bereits deine AirPods mit einem iPhone, iPad, Apple Watch oder Mac verbunden? Dann funktioniert die Einrichtung sehr einfach:

  1. Öffne die App “Einstellungen” am Apple TV
  2. Klicke auf “Fernbedienung und Geräte”
  3. Wähle nun “Bluetooth” aus
  4. Schaue, ob deine AirPods bereits in der Liste auftauchen. Falls ja, dann sind sie bereits gekoppelt.
Kopfhörer sind bereits gekoppelt

Sollte deine AirPods bereits mit dem Apple TV gekoppelt sein, dann kannst du das nächsten Kapitel überspringen. Falls nicht, dann geht es mit dem nächsten Absatz weiter.

Erstmalig die Kopfhörer mit dem Apple TV verbinden

Deine AirPods sind noch mit keinem anderen Apple-Gerät verbunden, das die gleiche Apple ID benutzt? Dann verbinden wir deine Kopfhörer jetzt mit dem Apple TV. Dieser Schritt ist einmalig. Das Apple TV hält die Verbindung künftig. Und so gehst du vor:

  1. Öffne die App “Einstellungen” am Apple TV
  2. Klicke auf “Fernbedienung und Geräte”
  3. Wähle nun “Bluetooth” aus
  4. Öffne nun das Case deiner AirPods und warte, bis diese in der Liste “Meine Geräte” auftauchen. Anschließend klickst du auf sie. Das Apple TV verbindet sich nun automatisch mit deinen Kopfhörern.
AirPods mit Apple TV verbinden

Das war es schon. Deine AirPods und der Apple TV sind nun gekoppelt.

Ton am Apple TV auf die AirPods umstellen

Wenn du die AirPods erstmalig gekoppelt hast, sind diese bereits mit dem Apple TV verbunden. Den Ton hörst du also ab sofort über die AirPods. Sobald du die Kopfhörer jedoch wieder aus den Ohren nimmst und im Case verstaust oder die Kopfhörer mit einem anderen Gerät nutzt, müssen sie bei der nächsten Nutzung wieder am Apple TV ausgewählt werden. 

Dafür kannst du sie entweder in in der Bluetooth-Übersicht (Einstellungen > Fernbedienung und Geräte > Bluetooth) auswählen oder aber du kannst du während des Schauens eines Filmes oder Hörens von Musik die AirPods auswählen. Letzteres funktioniert so:

  1. Streiche bei laufender Wiedergabe auf dem Touch-Feld der Fernbedienung von oben nach unten
  2. Wähle dann den Reiter “Audio” aus
  3. Navigiere nach ganz rechts und wähle unter Kopfhörer deine AirPods aus

Nun wird der Ton über deine AirPods wiedergegeben. Wenn du wieder deine Lautsprecher nutzen möchtest, kannst du die AirPods entweder einfach wieder im Case verstauen oder du wählst auf gleichem Wege wieder “TV-Lautsprecher” aus. 

Apple TV mehrere AirPods gleichzeitig nutzen

Möchtest du mehrere AirPods verbinden und den Ton gleichzeitig auf allen Kopfhörern hören? Dann funktioniert auch das mittlerweile mit dem Apple TV – jedoch nur mit der Variante “Apple TV 4K”. Der Apple TV HD unterstützt die gleichzeitige Wiedergabe auf mehreren Kopfhörern nicht

Hast du also einen Apple TV 4K und möchtest auf zwei Kopfhörern gleichzeitig Musik hören oder einen Film schauen, dann gehst du so vor:

  1. Halte die Home-Taste auf der Fernbedienung gedrückt, um das Kontrollzentrum zu öffnen
  2. Wähle die AirPlay-Symbol aus (Audiosteuerung)
  3. Wähle nun die Kopfhörer aus, auf denen du die Wiedergabe parallel starten möchtest
  4. Wähle nun “Audio teilen” und folge den Anleitungen auf dem Bildschirm zum Koppeln eines zweiten Kopfhörerpaars

Nun solltest du auf mehreren Kopfhörern gleichzeitig einen Film oder Musik hören können.

AirPods Apple TV Lautstärke ändern

Fragst du dich, wie du die AirPods Apple TV Lautstärke ändern kannst? Dann haben wir eine gute Nachricht für dich: Es funktioniert genau so, wie du auch die Lautstärke deines Apple TVs an sich veränderst. 

Nutze einfach die Fernbedienung und erhöhe den Lautstärke oder reduziere sie. Wenn die AirPods mit dem Apple TV verbunden sind, wird automatisch die Lautstärke der Kopfhörer mit dieser Funktion geregelt.

Das Gerät findet die Kopfhörer nicht

Falls sich deine AirPods nicht mit dem Apple TV verbinden, haben wir hier eine einfach Anleitung, mit der es sofort wieder funktionieren sollte. Und so gehst du vor:

  1. Zunächst solltest du schauen, ob du noch ein Apple TV Update installieren kannst. Das Apple TV sollte sich immer auf dem neuesten Stand befinden, damit es zu keinen Problemen kommt.
  2. Überprüfe, ob deine AirPods in der Liste der Bluetooth-Geräte auftauchen. Dafür öffnest du die Einstellungen und gehst dann unter “Fernbedienung und Geräte” auf “Bluetooth”. Klicke auf die AirPods, sofern du sie sehen kannst. Tauchen sie nicht auf, dann fahre mit dem nächsten Schritt fort.
  3. Setze nun beide AirPods in das Ladecase ein. Prüfe, ob die AirPods geladen werden. Schließe dann den Deckel und warte 15 Sekunden.
  4. Nun öffnest du den Deckel und hältst dann die Setup-Taste am Gehäuse für 10 Sekunden gedrückt. Die Statusanzeige des Cases blinkt nun weiß. Die AirPods sollten nun in der Bluetooth-Liste am Apple TV zu sehen sein. Klicke auf sie, damit sie sich verbinden.

Deine AirPods sollten nun wieder mit dem Apple TV verbunden sein. Wenn es nicht der Fall sein sollte, dann schreib es uns gerne in den Kommentaren.

109960cookie-checkAirPods mit Apple TV verbinden: So funktioniert es!
Mehr zu diesen Themen:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

So verbindest du deine AirPods mit dem Apple TV!
Scroll to Top