AppleMacMac PDF erstellen kostenlos und ohne Extraprogramm

Mac PDF erstellen kostenlos und ohne Extraprogramm

Du möchtest am Mac ein PDF erstellen? Dann nutze dafür die kostenlose Vorschau App und erstelle in Handumdrehen dein erstes PDF.

Mac PDF erstellen

Du möchtest ganz einfach am Mac ein PDF erstellen? Dann nutze dafür am besten die kostenlose Vorschau App von Apple oder nutze die integrierte Druckfunktion, mit der man ebenfalls PDFs erzeugen kann. In diesem einfach verständlichen Artikel zeigen wir die Schritt für Schritt, wie es funktioniert.

Wie kann man am Mac ein PDF erstellen?

Im Grunde gibt es dafür zwei Möglichkeiten, für die beide keine speziellen Kenntnisse nötig sind. Im Gegenteil: PDFs lassen sich damit kinderleicht in wenigen Schritten erstellen.

Direkt als PDF speichern

In vielen Programmen lässt sich ein Dokument direkt als PDF speichern. Diese Möglichkeit ist mit Sicherheit die einfachste und bequemste von beiden. 

Öffne zunächst ein Dokument, aus dem du gerne ein PDF erstellen möchtest. Nehmen wir mal das Schreibprogramm Pages als Beispiel. Ähnlich funktioniert es übrigens auch, wenn du am Mac ein PDF in Word erstellen möchtest.

  1. Öffne in Pages ein Dokument
  2. Wähle oben in der Menüleiste am Bildschirmrand “Ablage” aus
  3. Klicke dann auf “Exportieren” und wähle “PDF” als Ausgabe-Format aus
  4. Du kannst nun Einstellungen zur Qualität vornehmen. Im Grunde kannst du aber auch einfach auf “Weiter …” klicken.
  5. Suche nun nach einem Speicherort und bestätige mit “Exportieren”
Mac PDF erstellen mit Pages

Dein PDF wird nun erzeugt und an dem Ort gespeichert. Das Format orientiert sich an dem Dokument. Ist es also als Din A4 angelegt, so wird auch das PDF in diesem Format gespeichert.

Einige Programme bieten etwas andere Wege an. Diese unterscheiden sich aber meist nur marginal. Im Programm Mails ist es beispielsweise so, dass du eine Mail auswählst und dann unter “Ablage” den Punkt “Als PDF exportieren” auswählst. Warum es nicht vereinheitlicht ist, wissen wir nicht. Im Grunde findest du die Funktion aber immer in ziemlich ähnlicher Form unter dem Menüpunkt “Ablage”.

Dokument oder Bild als PDF drucken

Zugegeben, das Wort “drucken” ist etwas verwirrend. Schließlich möchtest du an deinem Mac ein PDF erstellen und nichts ausdrucken. Der zweite Weg zum PDF-Erstellen führt uns aber über die Druckfunktion deines Macs. 

Für den Mac ist das erzeugen eines PDFs ähnlich wie ein Druckauftrag. Warum das technisch so ist, muss uns gar nicht interessieren. Viel wichtiger ist, dass wir über die Druckfunktion aus allen Programmen immer ein PDF erstellen können. Das ist doch eine gute Nachricht, oder?

Übrigens, du kannst auch einfach am iPad PDFs bearbeiten. Mit dem Apple Pencil und der Schrifterkennung fühlt es sich dann fast wie auf Papier an.

Nehmen wir mal das Beispiel, dass wir unter Safari am Mac ein PDF erstellen möchten – also einfach eine Webseite als PDF speichern wollen. Denn so können wir die Inhalte sichern, auch wenn die Webseite möglicherweise eines Tages mal nicht mehr existieren sollte. 

Um ein PDF im Safari zu erstellen gehen wir nun so vor:

  1. Öffne zunächst Safari – oder einen anderen Browser deiner Wahl
  2. Gehe auf die Webseite, die du als PDF erstellen möchtest
  3. Wähle nun in der Menüleiste oben am Bildschirm den Punkt “Ablage” aus
  4. Klicke dann auf “Drucken …”
  5. Nun siehst du unten in der Mitte das Feld “PDF”. Klicke darauf und wähle hier “Als PDF sichern” aus.
  6. Nun kannst du einen Namen für das PDF vergeben und einen Speicherort auswählen
  7. Bestätige nun mit “Sichern” 
Dokument mit Druckfunktion in Safari erstellen

Dein PDF wird nun erzeugt und an den Ort abgespeichert, den du zuvor ausgewählt hast. Mit dem Weg über den Drucker kannst du aus nahezu allen Programmen PDFs erstellen. Voraussetzung ist, dass das jeweilige Programm eine Druckfunktion anbietet.

Mac PDF erstellen aus mehreren Dateien

Wenn du am Mac hingegen ein PDF aus mehreren Dateien erstellen möchtest, dann nutzt du dafür am besten die kostenlose Vorschau-App. In diesem Beispiel nehmen wir mal an, du möchtest zwei verschiedene PDFs in eine Datei zusammenführen. Es würde aber auch funktionieren, wenn du andere Dokumente miteinander verbindest.

Dafür gehst du so vor:

  1. Öffne beide PDFs einzeln mit der Vorschau App. Dafür klickst du am besten mit der rechten Maustaste jeweils auf das PDF, wählst “Öffnen mit” und klickst dann auf “Vorschau”
  2. Wenn du beide PDFs mit der Vorschau App geöffnet hast, dann klickst du jeweils oben links im Fenster links neben dem Titel des PDFs auf das Symbol und wählst “Miniaturen” aus. Du siehst nun auf der linken Seite jede einzelne Seite des PDFs als Miniatur.
  3. Wenn du nun beide PDF geöffnet hast und jeweils die Miniaturen siehst, kannst du bei einem PDF alle Miniaturen markieren. Dafür klickst du am einfachsten auf die erste Miniatur, scrollst dann nach ganz unten und klickst bei gedrückter Shift-Taste auf die letzte Miniatur. 
  4. Nun kannst du die markierten Miniaturen mit der Maus gedrückt halten und per Drag&Drop in das die Miniaturleiste des anderen PDFs ziehen. Dann sind die PDFs schon zusammengeführt. Du kannst nun die Reihenfolge der einzelnen Seiten noch bequem ändern.
  5. Wenn du fertig bist, speicherst du das PDF ab. Wähle dafür in der Menüleiste unter “Ablage” den Punkt “Sichern” aus.
Mac PDF erstellen aus zwei Dokumenten

Nun hast du die Seiten des ersten PDFs in das zuletzt geöffnete PDF integriert. Du kannst auch Bilder mit der Vorschau App öffnen und diese dann auf dem gleichen Weg in ein anderes Dokument verschieben.

Mehr zu diesen Themen:
Disclaimer: PCShow.de übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass offizielle Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind. In diesem Artikel gibt es zudem Produktplatzierungen und/oder Werbung, für die wir nicht beauftragt wurden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen