MicrosoftWindowsWindows 10 Benutzer wechseln beim Anmelden – so geht’s!

Windows 10 Benutzer wechseln beim Anmelden – so geht’s!

Dank verschiedener Benutzerkonten können sich mehrere Personen einen Computer teilen. Wie bei Windows 10 Benutzer wechseln funktioniert, erfährst du hier.

Windows 10 Benutzer wechseln

Du kannst unter Windows 10 den Benutzer wechseln. Das ist praktisch, wenn sich Personen des gleichen Haushalts denselben Computer teilen. Denn du kannst dann ganz ohne Abmeldung zwischen Benutzern hin und her zu wechseln.

So kann jeder der angemeldeten Personen stets auf die eigene Arbeitsumgebung und Desktop-Version zurückgreifen, ohne dass wichtige Dateien oder Anwendungen verloren gehen oder geschlossen werden müssen.

Mit Windows 10 Benutzer wechseln

Die wohl schnellste Methode zum Wechseln des Benutzers unter Windows geht über die Bildschirmsperre. Dafür gehst du so vor:

  1. Aktiviere mit der Tastenkombination [Windows] + [L] die Bildschirmsperre
  2. Wähle einen anderen Benutzer aus der Liste aus oder du lässt sich eine andere Person anmelden

Eine Alternative hierzu ist der Weg über das Startmenü von Windows 10. Dieser funktioniert so:

  1. Navigiere auf das Windows-Symbol links unten in der Taskleiste und klicke drauf.
  2. Nun gehst du mit der Maus auf dein Benutzersymbol und klickst einmal.
  3. Dir stehen nun drei Optionen zur Verfügung. Wähle „Sperren„, um zu einem anderen Benutzer zu wechseln.
Windows 10 Benutzer wechseln über das Startmenü
Gut zu wissen:

Solltest du Windows 10 nicht am PC, sondern an einem Tablet nutzen, so musst du statt dem Startmenü den Startbildschirm öffnen. Dort findest du oben rechts deinen Benutzernamen und die gleiche Sperrfunktion. Beim Aktivieren dieser gelangst du wieder in das Benutzer-Menü und kannst dann den Benutzer wechseln.

In einem weiteren Artikel zeigen wir dir, wie schnell und einfach du den Windows 10 Benutzernamen ändern kannst.

Windows 10 Benutzer wechseln mit Strg + Alt + Entf

Eine weitere Möglichkeit, den Benutzer zu wechseln, ist die Tastenkombination [strg] + [alt] + [entf]. Beim gleichzeitigen Drücken der drei Tasten öffnet sich für dich ein Menü mit vier Auswahlmöglichkeiten. Mit „Sperren“ oder „Benutzer wechseln“ erreichst du ein und das selbe Ziel.

Mit „Abmelden“ wirst du von deinem Konto abgemeldet, was gleichzeitig auch dafür sorgt, dass deine Anwendungen geschlossen werden.

Windows 10 Benutzer wechseln mit Alt + F4

Auch die Tastenkombination [alt] + [f4] ermöglicht dir den Benutzerwechsel.

  1. Drücke die Tastenkombination [Windows] + [D], um von deiner aktuellen Anwendung sofort auf deinen Desktop zu gelangen.
  2. Nun drückst du gleichzeitig [alt] + [f4]. Daraufhin wird dir ein Dialogfeld mit einem Dropdown-Menü angezeigt.
  3. Im Dropdown-Menü wählst du nun „Benutzer wechseln“ aus und bestätigst mit „OK„.
  4. Nun kannst du im Anmeldemenü einen anderen Benutzer anmelden.
Aktuellen Nutzer abmelden

Benutzer wechseln über die Eingabeaufforderung

Nun gibt es noch eine weitere, wenn auch etwas kompliziertere Möglichkeit, den Benutzer zu wechseln. Der Vollständigkeit halber zeigen wir dir hier auch, wie das funktioniert. Denn im Vergleich zu den vorigen Methoden kommt diese ganz ohne Tastenkombination aus.

  1. Navigiere links unten in deiner Taskleiste auf die „Suche“ und suche nach der Anwendung „Eingabeaufforderung„. Wähle diese aus.
  2. Im Feld der Eingabeaufforderung gibst du nun „runas /user:\ explorer.exe“ ein (Achtung: statt „user“ tippst du den entsprechenden Nutzernamen ein“).
  3. Nun wirst du nach dem Passwort des anderen Benutzerkontos gefragt und kannst nach erfolgter Eingabe zum anderen Konto wechseln.

Benutzer wechseln wird nicht angezeigt

Die Funktion Benutzer wechseln wird nicht angezeigt und du hast deshalb Probleme, dich bei einem anderen Benutzerkonto anzumelden? Zunächst einmal die Frage: Gibt es überhaupt bereits einen zweiten Benutzer, zu dem du wechseln könntest?

Falls ja und das Benutzer wechseln wird nicht angezeigt, dann kann es verschiedene Ursachen haben. Oftmals liegt es an einem Update und damit verbunden daran, dass die Funktion nicht mehr an der gleichen Stelle ist oder anders heißt. Am besten versuchst du dann einen anderen Lösungsweg aus den oben beschriebenen aus. Sollte es weiterhin zu Problemen kommen, dann schreib uns gerne mal unten in den Kommentaren.

Benutzer wechseln beim Anmelden

Du willst deinen Benutzer wechseln beim Anmelden? Meist wird beim Hochfahren eines Computers ein Standardbenutzer ausgewählt, dessen Login-Maske dann automatisch erscheint. Möchtest du dich aber mit einem anderen Benutzer anmelden, dann klicke einfach unter der Login-Maske auf „Benutzer wechseln“ oder wähle den entsprechenden Benutzer aus, bei dem du dich anmelden möchtest.

Unser Fazit

Windows macht es uns auch bei Windows 10 zum Glück nicht allzu schwer, den Benutzer zu wechseln, denn es funktioniert unkompliziert und zügig zwischen verschiedenen Konten hin und her zu springen. Wir hoffen, dass du nun unter Windows 10 den Benutzer wechseln konntest.

Mehr zu diesen Themen:
Disclaimer: PCShow.de übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass offizielle Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind. In diesem Artikel gibt es zudem Produktplatzierungen und/oder Werbung, für die wir nicht beauftragt wurden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen