MicrosoftWindowsPDF Unterschrift einfügen – So geht es am PC oder Mac!

PDF Unterschrift einfügen – So geht es am PC oder Mac!

In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du schnell und einfach und mithilfe von kostenlosen Tools bei einem PDF eine Unterschrift einfügen kannst.

pdf unterschrift einfügen

Wenn du weißt, wie du in einem PDF eine Unterschrift einfügen kannst, dann kannst du schnell und einfach Verträge oder andere Dokumente digital signieren. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch jede Menge Papier und Druckertinte. Mit dieser einfachen Schritt-für-Schritt Anleitung kannst du im Handumdrehen Unterschriften in deine PDFs einfügen und digitalisiert so deinen Alltag ein wenig mehr.

PDF Unterschrift einfügen unter Windows

Du kannst bei deinen PDF Dokumenten ganz einfach mit der PC-Maus oder über Touch mit einem Stift unterschreiben. Mit diesen Schritten kannst du im PDF eine Unterschrift einfügen:

  1. Zuerst musst du das Programm „ PDF-XChange Viewer“ herunterladen. Dieses ist kostenlos erhältlich.
  2. Öffne mit dieser Software dann die gewünschte PDF-Datei.
  3. Klicke dann auf „Werkzeuge“ und wähle dann „Anmerkungen“ > „Stift“ > „Palette mit Anmerkungsstilen zeigen“.
  4. Du kannst jetzt die Liniendicke und die Deckkraft des Stiftes einstellen.
  5. Verwende jetzt die Computermaus oder ein Touchpad um deine Unterschrift im Dokument zu zeichnen. Ein Stift (häufig auch Stylus genannt) funktioniert bei einem Touchscreen besonders gut.
  6. Du kannst dein Dokument jetzt mit „Datei“ > „Speichern unter“ als PDF-Datei mit Unterschrift abspeichern.
So kannst du PDF Unterschrift einfügen

PDF Unterschrift einfügen am Mac

Hast du einen Mac und möchtest ebenfalls im PDF eine Unterschrift einfügen, dann funktioniert auch das schnell und einfach. Dafür brauchst du nur ein spezielles Programm:

  1. Lade das Programm PDF Expert herunter. Das Tool ist kostenlos.
  2. Klicke mit einem Rechtsklick auf die Stelle, wo du unterschreiben willst.
  3. Wähle dann „Unterschrift“ aus dem Menü aus.
  4. Klicke auf „Meine Unterschrift“, um eine bereits bestehende Unterschrift auszuwählen.
  5. Du kannst aber auch auf „Kundenunterschrift“ klicken, um eine neue Unterschrift mit der Tastatur, dem Trackpad oder aus einem Bild zu erstellen.
  6. Passe die Position der Unterschrift per Drag and Drop an. Der PDF Expert speichert verschiedene Unterschriften, damit du sie auch später noch zur Verfügung stehen.

Du kannst auf dem Mac (oder MacBook) auf drei unterschiedliche Weisen in einem PDF eine Unterschrift einfügen:

  • Tastatur: Tippe den Namen in die Tastatur ein. PDF Expert wandelt den Namen dann in eine Unterschrift um.
  • Trackpad: Verwende das Trackpad auf deinem MacBook (oder ein externes beim Mac), um eine Unterschrift zu zeichnen.
  • Bild: Verwende eine bereits bestehende Grafik für deine Unterschrift.

Übrigens, wenn du ein PDF am iPad bearbeiten möchtest und so z. B. einen Vertrag unterschreiben möchtest, dann haben wir die passende Anleitung für dich.

PDF Unterschrift einfügen mit dem Acrobat Reader – Windows und Mac

Wenn du in einem PDF eine Unterschrift einfügen möchtest, dann bietet sich ebenfalls der Adobe Acrobat Reader an. Das Programm gibt es sowohl für Windows, als auch für den Mac. Vor allem Unterschriften lassen sich mit diesem Tool unkompliziert einfügen.

  1. Öffne dein Dokument im Programm „Adobe Acrobat Reader„.
  2. In der oberen Menüleiste klickst du dann auf den Reiter „Werkzeuge“ und dann auf „Ausfüllen und unterschreiben“.
  3. Du hast jetzt verschiedene Optionen zur Verfügung. Wähle „Selbst signieren“ aus.
  4. Hier kannst du entweder deine Unterschrift ausfüllen oder auf „Initialen hinzufügen“ klicken. Letzteres verwendest du, wenn du noch keine Unterschrift erstellt hast.
  5. Wechsle dann auf das Fenster „Zeichnen“ und unterschreibe.
  6. Klicke dann auf „Anwenden“. Bewege den Zeiger auf die Stelle im Dokument, wo du im PDF die Unterschrift einfügen willst.
  7. Du kannst die Größe der Unterschrift ändern, indem du an den Kreisen in den Ecken des Unterschriftenfeldes ziehst.
Schnell und einfach PDF Unterschrift einfügen

Online mit dem PDF24 Creator

Das Tool „PDF24 Creator“ kannst du dir als Programm für deinen Windows PC installieren. Als Mac-Nutzer kannst du die Online-Variante wählen. Wenn du mit diesem Programm im PDF deine Unterschrift einfügen möchtest, dann geht das ganz einfach:

  1. Öffne den PDF24 Creator um das Dokument zu unterschreiben. Verwende dabei diesen Link: https://tools.pdf24.org/de/pdf-unterschreiben
  2. Klicke auf „Datei wählen“ oder ziehe das Dokument per Drag and Drop in das Feld hinein.
  3. In der Symbolleiste klickst du dann auf den Stift.
  4. Jetzt kannst du deine Unterschrift zeichnen, hochladen oder fotografieren.
  5. Wenn du fertig bist, drücke auf den kleinen grünen Haken. Klicke dann nochmals auf die Unterschrift, um sie im Dokument einzufügen.
  6. Du kannst jetzt mit der Maus Position und Größe der Unterschrift anpassen. Wenn du fertig bist, dann klicke auf den Button „PDF erstellen“.
  7. Du kannst dir das Dokument als „Vorschau anzeigen lassen, es löschen oder von vorne beginnen mit „Neustart“. Wenn du zufrieden bist, dann klicke auf „Download“ und das Dokument wird im Download-Ordner gespeichert.
PDF Unterschrift einfügen - So geht's

Unser Fazit

Du kannst ohne viel Aufwand im PDF eine Unterschrift einfügen. Dafür kannst du kostenlose Programme verwenden oder ein Gratis-Online-Tool. Die Unterschrift zeichnen funktioniert mit einem Stift wie dem Stylus sehr gut, aber du kannst auch einfach mit einer Maus unterschreiben. Für den Mac bzw. das MacBook eignet sich auch das Trackpad sehr gut. Wenn du noch mehr zu diesem Thema wissen willst, dann lass es uns in den Kommentaren wissen.

Mehr zu diesen Themen:
Disclaimer: PCShow.de übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass offizielle Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind. In diesem Artikel gibt es zudem Produktplatzierungen und/oder Werbung, für die wir nicht beauftragt wurden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen