AppleiPhoneiPhone YouTube im Hintergrund: So hörst du kostenlos Musik!

iPhone YouTube im Hintergrund: So hörst du kostenlos Musik!

Du kannst an deinem iPhone YouTube im Hintergrund nutzen und so kostenlos Musik hören, während du andere Dinge an deinem Telefon machst. Wir zeigen dir in diesem Artikel, wie es geht.

iPhone YouTube im Hintergrund

Am iPhone YouTube im Hintergrund weiterlaufen lassen

Du hast bestimmt schon mal probiert, über YouTube im Hintergrund Musik zu hören. Aber dann passiert immer das Gleiche: Wechselst du die App, dann stoppt die Musik. Das liegt daran, dass YouTube diese Funktion über das kostenpflichtige YouTube Premium zur Verfügung stellt. 

Möchtest du auch ohne die Premium-Funktion in den Genuss kommen, dann musst du in die Trickkiste greifen. Wir zeigen dir, wie du kostenlos YouTube im Hintergrund nutzen kannst.

Über die YouTube-Webseite

Der erste Weg führt über die YouTube-Webseite. Denn hier ist eine entscheidende Funktion anders: Die Wiedergabe findet über die zentrale Musikwiedergabe des iPhones statt. Schließt du die Webseite, wird die Musik zwar dennoch gestoppt, du kannst sie aber über das Kontrollzentrum wieder starten. Gehe so vor:

  1. Öffne die YouTube-Webseite.
  2. Suche nach dem Titel, den du gerne im Hintergrund wiedergeben möchtest und öffne diesen.
  3. Wenn der Titel spielt, gehst du aus der App. Du wirst merken, dass die Musik nun stoppt.
  4. Wische dann von oben rechts am Bildschirm nach unten, sodass sich das Kontrollzentrum öffnet. Dort kannst du oben rechts auf das Play-Symbol tippen, um die Wiedergabe fortzusetzen.
  5. Nun kannst du eine beliebige App öffnen und sogar das iPhone sperren. Die Musikwiedergabe läuft im Hintergrund weiter.
Bei YouTube Musik abspielen
YouTube im Hintergrund stoppt Musik
Bei YouTube im Hintergrund Musik wieder abspielen lassen

So funktioniert es über die YouTube-App

Wenn du Musik über die YouTube-App im Hintergrund hören möchtest, dann benötigst du tatsächlich ein kostenpflichtiges YouTube-Premium-Abo. Das kann für dich spannend sein, wenn du ohnehin gerne offline Videos schaust, die Werbung nervig findest und eben auch im Hintergrund Musik hören möchtest. 

Du kannst den Dienst einen Monat kostenlos ausprobieren und anschließend für 11,99 EUR im Monat abonnieren.

Warum will Google in YouTube keine Hintergrundwiedergabe?

Google sperrt die Hintergrundwiedergabe, weil diese Teil des kostenpflichtigen Premium-Dienstes ist. Du kannst mit YouTube Premium nicht nur YouTube im Hintergrund wiedergeben, sondern auch Videos herunterladen und ansehen, wenn du keinen Empfang hast. 

In einem weiteren Artikel zeigen wir dir, wie du kostenlos Musik erkennen lassen kannst.

Das Wichtigste in Kürze: Am iPhone YouTube im Hintergrund nutzen

  • Du kannst über die App YouTube im Hintergrund wiedergeben, wenn du ein kostenpflichtiges Premium-Abo hast oder aber, indem du stattdessen die YouTube-Webseite nutzt.
  • Auf der Webseite kannst du ein Video starten, auf den Home-Bildschirm gehen und dann per Kontrollzentrum die unterbrochene Wiedergabe wieder aufnehmen. 
  • Möchtest du die Hintergrundwiedergabe über die App nutzen, dann benötigst du unbedingt ein Premium-Abo bei YouTube.

Interessiert dich das Thema oder hast du Fragen? Dann schreibe uns gerne in den Kommentaren.

Mehr zu diesen Themen:
Disclaimer: PCShow.de übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass offizielle Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind. In diesem Artikel gibt es zudem Produktplatzierungen und/oder Werbung, für die wir nicht beauftragt wurden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen