Grafikkarte

Pixel

(auch: PX) Ein Pixel bezeichnet einen Bildpunkt auf einem Bildschirm. Der Pixel besteht aus den Farben rot, grün und blau (auch RGB). Diese drei Farben werden in jedem Bildpunkt benötigt, um durch verscheidene Hinzuschaltung einen bestimmen Farbton darstellen zu können.

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Farbtiefe

Die Farbtiefe bezeichnet den Wert der Differenzierung aller Helligkeits- und Farbwerte. Je mehr Speicher ein Pixel im Grafikspeicher belegt, desto mehr Farbwerte sind möglich. Bei 8 Bit sind dies 28 = 256, bei 32-Bit werden je 8 Bit pro Farbe verwendet, damit

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Z-Buffering

Das Z-Buffering bezeichnet den Prozess des Hinzufügens von Tiefeninformationen durch die Grafikkarte. Im Z-Buffer werden die Informationen für die Tiefe eines Objektes abgelegt (damit beispielsweise ein Flugzeug in einem Computerspiel nicht im Berg verschwindet). Die Grafikkarte errechnet, welche Objekte andere

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Bus

Ein Bus ist die systematische Verbindung von Computerkomponenten (z.B. Prozessor und RAM), um den Datenaustausch auf Hardwarebene zu organisieren. Die Busbreite, d.h. die Zahl der Datenleitung, die in der Regel ein Vielfaches von acht sind, ist ein Maß für die Geschwindigkeit,

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Monitor

(auch: Bildschirm; engl.: Screen, Display) Der Monitor ist das Anzeigegerät, das anhand von Pixeln digitale Daten für das Auge sichtbar macht. Der Monitor verfügt immer über eine Verbindung zu einer Grafikkarte. Dieses Ausgabegerät ist seit den 1950er Jahren mit einer Braunschen

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AGP

Der AGP (Accelerated Graphics Port) ist die derzeit am weitesten verbreitete Schnittstelle für Grafikkarten. Das AGP nutzt den normalen Arbeitsspeicher (RAM) des PCs mit. Dies dient der Hinterlegung der Grafikdaten. Dieser Steckplatz, der auf jedem aktuellen Chipsatz zu finden ist,

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AMD

Der amerikanische Chiphersteller AMD (Advanced Micro Devices Inc.) entwickelt und produziert Mikroprozessoren, Chipsätze und Grafikchips. Bekannt sind vor allem die Prozessoren der Baureihen AMD Duron und Athlon XP sowie der Athlon 64 mit 64 Bit Technologie. AMD bewegt sich auch

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DirectX

DirectX ist ein Softwarepaket von Microsoft für Windows, dass eine einheitliche Schnittstelle für die Grafik- und Soundausgabe darstellt. DirectX ist eine Sammlung von Software-Komponenten des Software-Giganten Microsoft, die fast den gesamten Multimediabereich abdeckt. Es kann gesondert heruntergeladen werden, wird aber meist

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Grafikkarte

Eine Grafikkarte steuert die Bildschirmanzeige. Bei Ausführung eines Programmes leitet der Prozessor die Daten an die Grafikkarte weiter und diese wandelt die Daten um, sodass der Monitor das Bild wiedergeben kann. Grafikkarten sind entweder als PC-Erweiterungskarten oder als Chipsatz auf dem

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