FachbegriffeAMD

AMD

Der amerikanische Chiphersteller AMD (Advanced Micro Devices Inc.) entwickelt und produziert Mikroprozessoren, Chipsätze und Grafikchips. Bekannt sind vor allem die Prozessoren der Baureihen AMD Duron und Athlon XP sowie der Athlon 64 mit 64 Bit Technologie. AMD bewegt sich auch im Bereich der Doppelkernprozessoren, die bereits in vielen Geräten Verwendung finden. Gegründet wurde AMD am 01.05.1969 unter dem Namen Sanders Association. 2006 wurde dann ATI Technologies übernommen, sodass (ebenso wie Intel) AMD nun in der Lage ist, ganze Systeme zu liefern. Bei den Prozessoren (auch: CPU) bietet AMD derzeit 2 bis 6 Kerne an. Bei den Grafikkarten hat sich AMD insbesondere auf Desktop-PCs konzentriert. Sie werden unter dem Namen AMD Radeon (vormals ATI Radeon) gehandelt.

Disclaimer: PCShow.de übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass offizielle Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind. In diesem Artikel gibt es zudem Produktplatzierungen und/oder Werbung, für die wir nicht beauftragt wurden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen