Startseite » Apple » Apple TV » Apple TV App löschen bzw. deinstallieren: So geht’s!

Apple TV App löschen bzw. deinstallieren: So geht’s!

Apple TV App löschen

Möchtest du eine Apple TV App löschen, weil du sie länger nicht mehr genutzt hast oder du einfach wieder mehr freien Speicherplatz haben willst? Dann erklären wir dir in diesem Artikel, wie du mit wenigen und einfachen Schritten eine Apple TV App deinstallieren kannst und zeigen dir außerdem, warum einige Apps leider nicht löschbar sind. Legen wir los!

Apple TV App löschen

Benötigte Zeit: 5 Minuten.

Es ist zunächst einmal egal, ob du einen Apple TV HD oder Apple TV 4K besitzt. Die Schritte zum Löschen einer App sind absolut identisch. Der Ablauf ähnelt dem des iPhone, der Apple Watch oder dem App löschen auf dem iPad. Möglicherweise hast du ja ein solches Gerät und findest dich deshalb nun schnell zurecht. Um nun eine Apple TV App löschen zu können, gehst du so vor:

  1. Starte deinen Apple TV

    Starte zunächst deinen Apple TV, sofern dieser nicht bereits eingeschaltet ist

  2. App auswählen

    Bewege dich mit der Fernbedienung zu der App, die du gerne löschen möchtest

  3. Halte die Touchfläche der Fernbedienung gedrückt

    Halte die Touchfläche (die matte Seite deiner Fernbedienung) so lange gedrückt, bis deine Apps beginnen, zu wackelnApple TV App auswählen

  4. Drücke die Wiedergabe-/Pause-Taste

    Drücke nun die Wiedergabe-/Pause-Taste auf deiner Fernbedienung, bis sich ein Kontextmenü mit weiteren Möglichkeiten öffnet

  5. Löschen auswählen

    Wähle dann hier den Punkt “Löschen” aus, um die App vollständig vom Apple TV zu entfernen

Das war es schon. Die App wurde erfolgreich gelöscht und du hast wieder mehr Platz auf deinem Apple TV. 

2021 Apple TV 4K (64GB)
2021 Apple TV 4K (64GB)
Siri Remote

ANZEIGE – Letzte Aktualisierung am 18.06.2021 um 11:51 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Geladene App erneut installieren

Möchtest du diese App später erneut installieren, dann findest du sie im App Store wieder. Wenn du dich nicht mehr an den Namen erinnern solltest, dann kannst du zum Punkt “Gekaufte Artikel” wechseln, um dir alle jemals geladenen Apps anzeigen zu lassen.

Apple TV App löschen

Wähle dort einfach die App aus, die du wieder haben möchtest und wähle installieren. Die App wird nun wieder auf deinem Apple TV installiert.

Hast du daran gedacht, deinen Apple TV auf dem neuesten Stand zu halten? Wir zeigen dir, wie du ganz einfach ein Apple TV Update installieren kannst.

Apple TV Apps lassen sich nicht löschen

Es gibt aber auch Apps, die sich nicht löschen lassen. Das sind essenzielle Apps, die das Apple TV dringend benötigt. Dazu gehört die App “Einstellungen”, ohne die du keine Änderungen an deinem Gerät mehr vornehmen könntest – z. B. das WLAN ändern. 

Der App Store ist auch eine der Apps, die nicht gelöscht werden können. Schließlich würdest du so keine weitere App mehr auf dem Gerät installieren können. 

Apple beginnt seit einiger Zeit jedoch intensiver damit, dass eigene Apps auch gelöscht werden können, die nicht zwingend notwendig sind. Dazu zählen wohl Apps wie die Podcast-App oder die Apple Music App, wenn man beispielsweise Spotify nutzt. 

Apple TV App löschen: Ein Fazit

Das Löschen von Apps am Apple TV ist denkbar einfach und angelehnt an die Bedienung am iPhone und iPad. Drückt man die Fernbedienung länger, wackeln die Apps und können mit einem Klick auf die Wiedergabe-/Pause-Taste gelöscht werden. Aber nicht alle Apps sind löschbar – vor allem diese, die notwendig für die Kernfunktionen des Apple TV sind. Hat man eine App gelöscht und möchte diese nun wieder installieren, dann findet man diese im App Store unter “Gekaufte Apps”. 

Hat mit dem Löschen der Apps alles geklappt? Falls nicht, dann schreib uns gerne in den Kommentaren. Wir helfen dir dann gerne weiter.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

So löschst du eine App am Apple TV!
Scroll to Top