MacBook Bilder kopieren und einfügen: so einfach geht’s!

MacBook Bilder kopieren

Wenn du am MacBook Bilder kopieren möchtest, funktioniert das auf verschiedene Arten. Du kannst entweder ein oder mehrere Bilder markieren, kopieren und dann an einer anderen Stelle einfügen oder aber du verschiebst sie einfach von einem Ort in einen anderen mit der Maus. Beide Wege können vorteilhaft sein und genau deshalb zeigen wir sie dir auch in diesem Artikel.

MacBook Bilder kopieren und einfügen

Möchtest du am MacBook Bilder kopieren, um sie dann vielleicht an einem anderen Ort abzulegen oder dort die Bilder zu bearbeiten? Vielleicht hast du ja z. B. gerade Fotos von deiner Kamera geladen oder einen Screenshot erstellt und möchtest die Bilder nun sinnvoll weg sortieren. Dann kannst du sie einfach markieren und kopieren. Anschließend gehst du an einen anderen Ort und fügst sie dort ein. Wie es genau funktioniert, erklären wir dir jetzt:

  1. Gehe an den Ort, wo die Bilder liegen, die du kopieren möchtest
  2. Markiere ein oder mehrere Bilder. Solltest du mehrere kopieren wollen, dann klickst du das erste Bild an, hältst dann die “Command”-Taste gedrückt und klickst weitere Bilder an. Du kann auch die Maus gedrückt halten und über die Bilder ziehen – alle, die sich im sich aufziehenden Rechteck befinden, werden markiert.
  3. Klicke nun mit der rechten Maustaste bzw. am Touchpad mit zwei Fingern auf eines der markierten Bilder und wähle dort “Kopieren” aus.
  4. Gehe nun an den Ort, wo du die Bilder einfügen möchtest. Klicke wieder mit der rechten Maustaste oder am Touchpad mit zwei Fingern, aber dieses Mal auf eine freie Fläche. Wähle nun “[Anzahl] Objekte einsetzen” (wobei “Anzahl” für die Anzahl der markierten Bilder steht).
MacBook Bilder kopieren und einfügen
Markiere Bilder und wähle dann „Kopieren“ im Kontextmenü aus

Schon sind deine Bilder an diesen Ort kopiert worden. Sie sind nun sowohl am vorigen Ort, als auch am neuen Ort zu finden.

Fotos per Drag&Drop an anderen Ort kopieren

Alternativ kannst du am MacBook Bilder kopieren, indem du sie markierst und dann mit der Maus an einen anderen Ort verschiebst. Das ist ist beispielsweise dann sinnvoll, wenn du zwei Ordner nebeneinander geöffnet hast und mal schnell ein paar Bilder in den anderen Ordner kopieren möchtest.

  1. Gehe an den Ort, wo die Bilder liegen, die du kopieren möchtest
  2. Markiere ein oder mehrere Bilder, so wie wir es weiter oben im Artikel bereits beschrieben haben.
  3. Klicke nun auf eines der markierten Bilder, halte dabei die Taste “Option” gedrückt (bis ein grünes Plus an der Maus erscheint) und ziehe die Bilder dann mit gedrückter Maustaste an den neuen Ort.

Die Bilder sind nun ganz einfach in einen anderen Ordner kopiert worden. Wenn du die Taste “Option” nicht gedrückt hältst, kannst du die Bilder auch in den Ordner verschieben. Sie sind dann nicht mehr im vorigen Ordner zu finden.

Angebot Neues Apple MacBook Air mit Apple M1 Chip (13', 8 GB RAM, 256 GB SSD) - Space Grau (Neustes Modell)
Angebot Neues Apple MacBook Pro mit Apple M1 Chip (13', 8 GB RAM, 256 GB SSD) - Space Grau (Neustes Modell)
Angebot Neues Apple MacBook Pro (16', 16GB RAM, 512GB Speicherplatz) - Space Grau

Letzte Aktualisierung am 25.01.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Bilder aus Safari oder anderem Browser kopieren

Möchtest du vielleicht Bilder aus Safari oder einem anderen Browser kopieren? Dann funktioniert es ähnlich. Klicke auf ein Bild mit der rechten Maustaste bzw. zwei Finger auf dem Touchpad und wähle “Bild kopieren”. Du kannst es nun an einer anderen Stelle mit rechter Maustaste bzw. zwei Finger auf dem Touchpad und “Einfügen” an einen beliebigen Ort platzieren. Oder du wählst “Bild sichern unter…”, um es gezielt an einem bestimmten Ort abzuspeichern.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

So kopierst du Bilder an deinem MacBook!
Scroll to Top